was? du hast wohll hallus mein lieber zmajajajajjaaj
die türkei ist seit jahrzenten immer religiös-konservativer, sogar klerikaler geworden!
warum wurden denn ehemalige islamisten hintereinander gewählt?
Weil du hier eine einfach dumme Propaganda betreibst, die dir keiner mehr abkauft.
Womöglich weil das Volk zuvor von den Kemalisten belogen, betrogen und ausgesaugt worden ist. Ein beschissener Konflikt ist auch mit dem Zutun der Kemalisten über Jahrzente aufrecht erhalten worden, das angeblich Kurdenproblem wurde grösstenteils von kemalistisch-nationalistischen Kräften aufrecht erhalten, ja es hat auch seinen besten Nährboden bei den von dir ach so bevorzugten angeblich säkulären gehabt.
Weil das Volk die Schnauze voll hatte von den ganzen Blutegeln, und mal was neues ausprobieren wollte, und scheinbar war das nicht die schlechteste Wahl, denn sie sind wiedergewählt worden und das mit grossem Abstand.
Der beste Beweis, dass die Türkei auf dem besten Wege ist, wenn solcher Gegenwind von offensichtlichen Türkeihassern kommt. Anscheinend sind wir auf dem allerbesten Weg. Niemand wünscht sich eine stabile, eigenständige und für sich starke Türkei, man hätte am liebsten wieder den kranken Mann vom Bosporus, dem man diktieren kann, was man möchte und der zu allem ja und amen sagt.
Sorry Leute, diese Zeiten sind vorbei, sie werden auch nicht mehr wiederkommen, auch wenn Erdogan nicht mehr an der Macht sein sollte.
Die Lage in der Türkei stabilisiert sich von Tag zu Tag, das Verhältnis zu den Nachbarländern wird immer besser, sei es Syrien, sei es der Iran, sei es Griechenland. Der Handel blüht und die Türkei ist ein Knotenpunkt der Energieversorgung. Ich sag nur Baku-Ceyhan-Pipeline.
Dieses Land wird seinen Weg machen, ob mit oder ohne EU.
Ewig wird sich die Türkei auch nicht hinhalten lassen von der EU,
ab dem Zeitpunkt wo sie sich faktisch gegen den Beitritt aussprechen, wird die EU in der Region kaum bis keinen Einfluss mehr haben. Während sich die Amis schön im Irak festgebissen haben und überall anders auch weiterhin ihre Fühler ausstrecken.
Ich hoffe, die Ablehnung seitens der EU kommt so schnell wie möglich, dann kann sich die Politik endlich mal wichtigen Dingen zuwenden, als sich ein ums andere Mal von der EU verarschen zu lassen.