Idemo
Gesperrt
Hast du das gehört, Idemo? Was sind wir denn, Dzekolein?? Sind "wir" nicht so gut wie "ihr"?
Was für ein Antifaschist:
Nein, habs nur gelesen mrgreen, aber würde auch gerne wissen, was Dzeko damit meint.
Hast du das gehört, Idemo? Was sind wir denn, Dzekolein?? Sind "wir" nicht so gut wie "ihr"?
Wenn du von "uns" sprichst, klingt das immer so herablassend. Als wären "wir" was Schlechtes. Dabei vergisst du die ganze Zeit, dass "wir alle" ein und der selbe Scheiß sind.verdrehe nicht meine antworten wie sie dir passen.
serben und kroaten meine ich, das sind wir nicht und werden es nie sein, wir sind nichts bessere aber auch nicht ihr, was ist daran rassistisch oder nationalistisch ?
Wenn du von "uns" sprichst, klingt das immer so herablassend. Als wären "wir" was Schlechtes. Dabei vergisst du die ganze Zeit, dass "wir alle" ein und der selbe Scheiß sind.
ich will niemanden schlecht machen, ja mittlerweile ist man sehr stark vermischt in bosnien, aber der gedanke bleibt.
weil die kroaten oder serben in kroatien und serbien nicht so gleich sind wie wir da sie ander vermischengen und strömungen hatten durch die nachbarländer.
Ach Dzeko du suchst nach einer großen Vergangenheit des bosnisches Volkes. Doch dieser Gedanke ist schon ein Trug. Nemoj se ljutiti ali vasi Kraljevi su bili Hrvati i ponekad Srbi. Ist ja nichts schlechtes wofür man sich schämen muss.
Aber diese ganze Fantasystory vom verschollenen bosnjani ist ein wenig lächerlich. Und dann kommt ihr an mit eurer Bogumilengeschichte.
Da happerts vorne und hinten. Akzeptiert was ihr seid Bosnier meinetwegen ein Stamm der Serbokroaten. Keiner sagt dass ihr nun kein eigenes Volk seid.
Nun werden meine Märchenliebhaber böse sein aber das ist egal.
Dominikanac Anzelmo Aleksandrijski,napisao je oko 1270 godine "Raspravu o hereticima" (Tractatus de haereticis),kada je bio inkvizitor u Genovi,u Italiji,i u tome djelu iznosi vise podataka o postanku razlicitih katarskih (bogumilskih) crkava ukljucujuci tu i Bosansku Crkvu.Odlomak u kojem govori o postanku bogumilske Bosanske Crkve kaze da je hereticko katarsko ucenje (bogumilstvo) u Bosnu stiglo preko Bosanskih trgovaca koji su putovali i trgovali po Bizantiji,pa kada su se vratili poceli su propovjedati tu vjeru i ustanovili instituciju katarskog biskupa (Djed Bosanske Crkve)
-Papa Eugen IV 1445 godine o pripadnicima Bosanske Crkve kaze:"Ovi su koji djavlu priznaju vrhovnistvo jednako svemogucem Bogu,uceci da postoje dva pocela,jedno zlih bica,a drugo dobrih".
-Papa Pio II (1458-1464) u svojoj "Kozmografiji' prvih godina svoga papinstva o Bosanskim hereticima kaze:"U Bosni mogu veoma mnogo krivovjerci,koje zovu manihejcima,veoma zao rod ljudi,koji uce da su dva pocela stvari,jedno zlih,a drugo dobrih".
-Na zapadu su se pravi clanovi katarske crkve nazivali ,uz naziv "krstjani" redovno nazivali i "dobri ljudi","utjeseni","savrseni","izabrani" i "obuceni".Medjutim,ni jedan od tih dodatnih naziva se ne nalazi u Bosanskim izvorima,koji svoje "izabrane" nazivaju jedino "krstjani",ili "dobri,pravi krstjani",dakle samo nazivima koje je uveo sam Bogumil!
-Vrhovni starjesina Bosanske Crkve se zvao Djed,sto je gotovo identicno sa nazivom za vrhovnog starjesinu Bugarskih bogumila,koji su svoga vrhovnog strarjesinu zvali "Djedic",dok su Italijanski katari svoje poglavare zvali "biskup" (episcopus),a Francuski albigenzi koriste naziv "Anciani" sto je zapravo prijevod grcke rijeci "presbyteros" ili Bosanskoga naziva "Starac".Kod zapadnih katara se poglavar crkve se po koji put zove i "Veliki Djakon" (diaconus maior)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen