Supersrbin, welcher Nationalität gehörst du an ? Warst du schonmal in der Türkei, oder hast du vielleicht auch schon mal dort gelebt ? Einige meinen, du wärst Türke, aber ich habe seltenst jemanden so negativ über die Türkei, die Türken, Ihre Religion, ihre Politik etc. pp reden gehört, der angeblich aus der Türkei stammen soll.
Ich habe viele kurdische Bekannte, ich kenne christliche und jüdische Türken, selbst wenn sie Kritik üben, sie haben nie durchgängig negativ über dieses Land gesprochen.
Im Gegenteil, die meisten identifizieren sich mit Land und Leuten, du hingegen bist schlimmer in deiner Gesinnung, als einige der ärgsten Türkeifeinde. Dabei bist du wahrscheinlich in der Diaspora aufgewachsen und kennst die Türkei nur aus Märchenbüchern. Ich sehe, wie selbst Serben, Kroaten, ja sogar Griechen in manchen Threads der Türkei Zuspruch erteilen, aber ich habe von dir noch kein einziges Mal irgendetwas positives über die Türkei gelesen.
Zum Thema an sich, auch wenn islamophobe und nationalistische Kräfte sowohl im In- als auch im Ausland alles , was mit der Regierung Erdogan zusammenhängt, schlechtreden möchten, so hat die Türkei in Bezug auf Demokratie viele Schritte nach vorne gemacht.
1.
Kurden sind in der Türkei eine anerkannte Minderheit, wer was anderes sagt, der erzählt nur Bockmist. Zu Zeiten, als kemalistisch-nationalistische Kräfte das Land regiert haben, war weder diese Minderheit als solche anerkannt, noch gab es einen staatlichen Sender, der in kurdischer Sprache ausgestrahlt hat.
2. Seitdem AKP an der Regierung ist, ist sowohl die Wirtschaft stetig gewachsen, als auch die Inflation in einstellige Bereiche gesunken. Zweistellige Werte von über 50 % und weit darüber waren zuvor nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
3. Unter der Regierung Erdogan wurden erstmals wieder diplomatische Beziehungen zu Armenien aufgenommen, die es zuvor GAR NICHT gab.
Die Liste könnte ich noch beliebig weiterführen, ich will aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Fakt ist, dass das Land in dem Demokratisierungsprozess immer weiter voranschreitet. Fakt ist aber auch, dass ein moslemisch geprägter, dazu noch selbstbewusster und eben nicht arschkriechericher türkischer Regierungschef halt nicht gut in die Interessen der EU passt, da man ihn nicht so beeinflussen kann, wie man möchte.
Bevor mich jetzt irgendwelche Leute zum Erdogan-Fan abstempeln, nein , bin ich nicht, aber die Regierung AKP hat das Land in jeglicher Hinsicht weiter gebracht, als die Regierungen davor, die sich und den oberen 10 Tausend die Taschen vollgestopft haben während es dem einfachen Volk schlecht ging.
So, jetzt nehmt mich auseinander, von mir aus kann die Diskussion richtig losgehen, ich kann euch mit Fakten jeglicher Coleur zubomben.