Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei will Hattuscha-Sphinx bis Juni 2011 zurück

de la gecco, denk was du willst, dein propaganda zerficktes hirn ist nicht mehr zu retten. Es ist mir sowas von scheiss egal was du alles hier schreibst... du brauchst mir nix zu beweisen, ich weis wie alles ist. schau mal lieber in dein land hineinen, ihr habt andere probleme als uns was vor zuschreiben und in unserer wunderbaren geschichte rum zu schnüffeln... und um es kurz zu sagen, ich hab mir nicht mal deinen text durch gelesen, so krass geht es mir am arsch vorbei... du kannst soviel schreiben wie du willst, du verschwendest deine zeit, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Ich habe meinen standpunkt bereits genannt und du wirst ihn mit ein paar wikipedar quellen nicht ändern können

[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

und das von eiem FYROMER!!!!ich kann nicht mehr XDDDDDDDDD

eure helden

fangen wir an

griechen:

[IMG]http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Philip_II_of_Macedon_CdM.jpg[/IMG]

phillip

Alex.jpg

alexander der große

aristoteles_1817246,property=inline.jpg

aristoteles

Bulgaren:

samoil.jpg

tzar samuil

delcev2.jpg

goce delchev

:lol: :lol: :lol:

lang lebe fyrom :D:D:D

du hast mutter theressa vergessen:D

de la gecco, denk was du willst, dein propaganda zerficktes hirn ist nicht mehr zu retten. Es ist mir sowas von scheiss egal was du alles hier schreibst... du brauchst mir nix zu beweisen, ich weis wie alles ist. schau mal lieber in dein land hineinen, ihr habt andere probleme als uns was vor zuschreiben und in unserer wunderbaren geschichte rum zu schnüffeln... und um es kurz zu sagen, ich hab mir nicht mal deinen text durch gelesen, so krass geht es mir am arsch vorbei... du kannst soviel schreiben wie du willst, du verschwendest deine zeit, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Ich habe meinen standpunkt bereits genannt und du wirst ihn mit ein paar wikipedar quellen nicht ändern können

wenn hier einer von propaganda zerfickt ist mein freund dann du und dein ganzes volk

wie kann man in der schule beigebracht bekommen das ein adneres land die agnze welt bestochen hat damit man diese version der geschichte sich erzählt

wie kann man schon von früh beigebracht bekommen das derenn grenzen eig bis nach larissa gehn

und du wagst es mir propaganda vorzuwerfen mein freund????

ich will nicht ein stück deiner "wunderbaren" geschichte haben keine angst weils da erstens nix zu holen gibt zweitens es eh nur abgekupferter scheisse bulgarisch griechischer geschichte ist und wir selber soviel geschichte vorzuweisen haben da kann dein fyrom nicht mal in 1000 jahren mithalten!!!

mir geths allein darum das ich nicht MEINE geschichte an irgendwelchen blendenr aus den norden verkaufen möchte

lasst die finger von unserer geschichte uns chmückt euch von mir aus mit bulgarischer geschichte mir egal aber schnappt euch endlich ein neutrales buch und bildet euch

echt nicht mehr normal in was für einer traumwelt man leben muss

und das gleiche zu dir wie gestern zum albo

in jeden wikipedia artikel sind quellen eingebeben du hecht ich kann problemlos einfach weiter rutner scrollen und das kopieren

hier ein buch das als quelle benutzt wird für den wiki artikel

John Skylitzes: A Synopsis of ... - Google Books

Berlin will Sphinx an Türkei zurückgeben

Freitag, 25. Februar 2011 17:46
Mit einem Ultimatum hatte die Türkei die Herausgabe der Sphinx von Hattuscha aus dem Berliner Pergamonmuseum gefordert. Jetzt sieht es so aus, als ob Ankara damit Erfolg hat.
.Ad-GoogleArtikelTop {/*background-color:#e4e4e4;*/ padding:10px; *padding:10px 0px 10px 0px; *margin:0px 20px 15px 20px;}.Ad-GoogleArtikelTop a.Title {color:#334680; font-family:georgia; font-size:18px}.Ad-GoogleArtikelTop a.Title:hover {color:#334680; font-family:georgia; font-size:18px}.Ad-GoogleArtikelTop a.Title:visted {color:#334680; font-family:georgia; font-size:18px}.Ad-GoogleArtikelTop a.Link {/*color:#334680;*/}.Ad-GoogleArtikelTop a.Link:hover {/*color:#334680;*/}.Ad-GoogleArtikelTop a.Link:visted {/*color:#334680;*/}Google-Anzeigen
Berlin Konzerte
Berliner Scala im Coupé Theater. Musicals und Musicalrevues. www.Neue-Berliner-Scala.de
unesco_berlin_perga_111327b.jpg

Foto: Zentralbild
Das Pergamonmuseum gehört zu den beliebtesten Häusern Berlins

Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat sich überraschend für die Rückgabe einer wertvollen Sphinx-Figur an die Türkei ausgesprochen. „Es scheint mir geboten, die Sphinx von Hattuscha anders zu behandeln als die Nofretete“, sagte Schmitz. „Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben.“
Ankara fordert seit langem die Rückgabe der im Berliner Pergamon-Museum aufbewahrten Steinfigur – ähnlich wie Ägypten die Herausgabe der Nofretete-Büste verlangt. Der türkische Kulturminister Ertugrul Günay hatte im vergangenen Jahr gedroht, andernfalls werde Deutschland die Lizenz für Grabungen in Hattuscha entzogen.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu deren Bestand die Sphinx derzeit gehört, reagierte nach Schmitz Äußerung zurückhaltend. Man sei bereit, nach neuen und konstruktiven Wegen bei der Lösung des Falls zu suchen, sagte Präsident Hermann Parzinger. Drohungen schafften allerdings kein entsprechendes Klima.
Das Bundesaußenministerium erklärte, es stehe in dieser Sache seit langem in Kontakt mit der Türkei. Inzwischen sei ein Expertengespräch vereinbart – voraussichtlich noch in diesem Halbjahr. „Wir waren bisher von dem rechtmäßigen Besitz Deutschlands ausgegangen“, sagte eine Sprecherin.
In Hattuscha, der früheren Hauptstadt der Hethiter, hatten deutsche Archäologen vor mehr als 100 Jahren mit Grabungen begonnen. Die Funde, darunter auch zwei der Löwengestalten, kamen zur Restaurierung nach Berlin, nur eine Sphinx kehrte zurück. Die andere steht zusammen mit einer Kopie des Istanbuler Gegenstücks seit 1934 im Pergamon-Museum auf der Museumsinsel. Die Funde stammten laut Parzinger aus einer Toranlage der hethitischen Hauptstadt. Sie werden auf das 14. bis 13. Jahrhundert v. Chr. datiert. Die Toranlage sei in stark zerstörtem Zustand gefunden worden und habe in Berlin aus zahlreichen Einzelstücken wieder zusammengesetzt werden müssen. Die Großkönige der Hethiter regierten von etwa 1600 bis 1200 v. Chr. über weite Teile Kleinasiens und Syriens.
Parzinger sagte, die Preußen-Stiftung entscheide über Rückgabeersuchen immer in Abstimmung mit dem Kulturstaatsminister und dem Auswärtigen Amt. Dabei hätten neben fachlicher Expertise auch juristische und politische Aspekte großes Gewicht. Schmitz ist stellvertretender Stiftungsrats-Vorsitzender der Preußen-Stiftung.dpa/sei/ap/sh

Pergamonmuseum - Berlin will Sphinx an Türkei zurückgeben - Kultur - Berliner Morgenpost - Berlin

Alles auf türkischem Territorium ist türkisches Eigentum, denn die Nachfahren aller anatolischen Hochkulturen sprechen heute türkisch und leben seine Kultur aus. Darum haben die Türken auch das Recht darauf geraubtes Kulturgut, wie zb die Hattuscha Sphinx zurückzuverlangen. Das ist selbstverständlich und die Türkei kann auch mit Entzug deutscher Lizenzen in der Türkei drohen oder diese gar nicht erst herausgeben. Das wissen die Deutschen und darum werden sie die Sphinx auch wieder zurückgeben. Abgesehen davon war das eine Leihgabe und gehört zurückgegeben.

Zurück
Oben