Die Russen (unter Putin) sind die internationalen Regeln, zumindest in ihrem Einflussgebiet und da gehört die Türkei, der Kaukasus und der obere Nahe und Mittlere Osten nun mal dazu dazu.
Diese internationalen Regeln werden nur von "harmlosen" Staaten geachtet. Als andere Kategorien gibt es nur irgendwelche diktatorischen Staaten, die überhaupt nichts auf solche Regeln geben und die Weltmächte Russland und die USA, die die Regeln bestimmen um sie dann umgehend zu missachten. Aber auch hier machen die Russen wenigstens keinen Hehl daraus.
Erdogan lässt hier wie auf Davos und der Mavi Marmara mal wieder die Eier baumen um sie zu präsentieren. Er sollte nur aufpassen, dass unser Liebling Putin ihm sie nicht abreißt.
Die Türkei an sich ist für mich nicht das Problem und war sie auch noch nie. Aber diese ganzen Würmer, die seit 10 Jahren Erdogan aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihren Weltbaukasten mitbringen, sind es, die mich und viele Türken selbst stören.
- - - Aktualisiert - - -
Der Kreml gibt einen Dreck um Glaubwürdigkeit, die ihm von anderen und von Privatinteressen Getriebenen attestiert werden und das ist auch gut so. Darin liegt die Ehrlich- und Glaubwürdigkeit.
Da du wieder einmal keine Ahnung hast, hier einmal stichwortartig zusammengefasst, warum die Türkei und Russland niemals Krieg führen würden.
Beide Staaten könnten sich rein theoretisch gegenseitig (zu) großen Schaden zufügen. Natürlich, oberflächlich betrachtet ist Russland im Vorteil. Größere Volkswirtschaft, mehr Einwohner, Atombomben; schaut man aber genauer hin, wird deutlich, was ich meine.
Russland hat Atomwaffen, die Türkei ist Nato-Mitglied. Auf ihrem Staatsboden lagern ebenfalls US-Atombomben.
Die Türkei hat das PKK-Problem, die Russen kennen das ebenfalls aus dem Kaukasus (Tschetschenen).
Die Türkei ist abhängig von russischen Energielieferungen, Russland will die türkischen Milliarden. Der Energiehunger der Türkei wächst jährlich um die 8%.
Die Russen bauen für mehrere Milliarden die AKWs in der Türkei, für die auch andere Staaten Interesse zeigten. Russland darf sein zentrales Energieprojekt - die South Stream - durch türk. Gewässer verlegen. Im Gegenzug ist Russland ein bedeutender Markt für die Türkei. Russland und die Türkei, beide Seiten, haben die Visa-Restriktionen gegenseitig aufgehoben. Ein Luxus, den selbst die EU-Bürger nicht haben, den Russland aber Türken einräumt.
Kurz gesagt: Du laberst scheiße.
Der türk. Außenminister hat sofort klargestellt, dass das Verhältnis nicht gestört sei - und Putin hat seine Reise in die Türkei nicht abgesagt, sondern verschoben. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Zwischen der Türkei und Russland herrscht eher eine Pattsituation. Aber wem erkläre ich das eigentlich?