Du unterstützt die kurdischen Seperatisten nur, weil du gegen den traditionellen Feind, den Türken bist.
à la: Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund.
Wieso aber habt ihr kein Mitgefühl mit den Albanern und seht die Albaner im Kosovo als Aggressor und "Terroristen"?
Typical hellenic...
Wer ist ihr??
Die Kurden werden seit fast hundert Jahren massiv unterdrückt. Es wird ihnen alles verboten und man will sie auslöschen. Lassen wir mal die Geschichte beiseite wer zuerst irgendwo war interessiert mich nicht.
Beim Kosovokonflikt gibt es nämlich deutliche Unterschiede. Der Konflikt ging im Grunde erst in den 80ern los. Die serbische Regierung hat unter Milosevic angefangen und die Autonomie aufgehoben. Den Albanern im Kosovo fiel nichts besseres ein als die Unabhängigkeit auszurufen. Was eigentlich nicht viel mehr als eine dumme Povokation war. Und so ging es weiter hin und her... die serbische Armee vertrieb Albaner. Die Albaner gründeten die UCK und vertrieben Serben.
Was ich sagen will, ist folgendes. Beim Verhalten der Albaner und Serben gab es überhaupt keinen Unterschied. Beide versuchten mit billiger Propaganda die Völker gegeneinander aufzuhetzen. Keiner hat dem anderen was geschenkt oder mal einen Rückzieher gemacht um die Sache diplomatisch anzugehen.
Die Albaner sind kein Stück besser als die Serben mit dem einzigen Unterschied, dass sie die schwächeren waren und deshalb als Opfer dastehen. Wären die Albaner die stärkeren gewesen, dann wäre genau das Gleiche passiert nur, dass die Serben das große Opfer wäre.
Bei den Kurden ist es nicht so. Die PKK war ürsprunglich eine friedliche demokratische Partei. Die Kurden haben es über 60 Jahre friedlich versucht und bisher wurden noch keine Türken aus ihren Dörfern vertrieben und das obwohl sie schon wesentlich mehr einstecken mussten als die Albaner.
Trotz allem bin ich eher für eine Unabhängigkeit des Kosovo. Weil alles andere einfach keinen Sinn macht und da ist nur die Propaganda schuld, die immer noch stark betrieben wird und das wohl besonders im Kosovo. Aber Serbien hat meiner Meinung nach sein Anrecht auf den Kosovo verloren, auch wenn es nur die Milosevic Regierung zu verschulden hätte.
Und genau da muss auch die Argumentation liegen. Man darf bei der Unabhängigkeit des Kosovo nicht mit Ethnien, Religionszugehörigkeiten oder der Geschichte argumentieren, wem das Land länger gehörte oder wer zuerst da war, darf nicht von belang sein.
Das einzige was zählt ist, dass sie Albaner unter Milo scheiße behandelt wurden und jetzt die Unabhängigkeit wollen.
So könnten sich die anderen Konfliktregionen wie Mazedonien, das Baskenland usw. nicht auf den Kosovo berufen, wenn sie dann auch ihre Unabhängigkeit verlangen, denn ihre Regierungen unternehmen nichts im Stile Milos gegen die Minderheiten.
Zumal darf man nicht einfach pauschalisieren und jeden Konflikt gleichsetzen.