Sivan
Balkaner
Aha und wieso? :help:
kommt drauf an was für Zaza sie ist.sunnite oder Alevite.Sunnite geht nur wenn du selber Moslem bist Alevite nun ja die machen auch oft Ausnahmen.
Aha und wieso? :help:
Unterscheiden sich Kurdisch und Türkisch sehr, oder ist das so wie Serbisch und Kroatisch?
Ich las mal die offizielle Bezeichnung der Kurden in der Türkei lautet "Bergtürken"
Das gibt es auch bei den christlichen Albaner. Ist bei denen eher die Kultur, weniger die Religion.
Die meisten sagen zwar sie sind Kurden, aber viele sind gegen PKK und gegen Kurdistan. Und fast alle Jüngeren, die außerhalb der zaza-Gebiete leben, können kaum mehr zazaca reden, nur noch türkisch.
Ja Mentalität.Echt?
Kultur ist aber etwas anderes. Du meinst bestimmt eher die Mentalität.
ich war selbst schon mal in dersim bra und ich wohne in deutschland in der stadt mit den meisten zazasund grad das sind diejenigen die gegen die pkk sind nhts als diaspora Zaza.die in der Heimat ticken ganz anders.Glaub mir vor kurzem erst ist eienr aus der Heimat nach Deutschland gekommen und war ganz schön erstaunt wie die Knaben hier in Deutschland ticken und hat gleich 3 von denen aufs übelste beleidigt
Vorsicht.... Das stimmt nicht was du sagst...Ist schon lange nicht mehr der Fall.
Das ist eine abwertende Bezeichnung gegenüber Kurden wie Neger z.B.
ich war selbst schon mal in dersim bra und ich wohne in deutschland in der stadt mit den meisten zazas
die meisten dort unten kucken einfach wo sie bleiben. viele sind nach izmit, antalya, adana etc umgezogen weil es im köy keine perspektive gibt. sie hassen die türken ganz bestimmt nicht. und zumindest die dersimliler fühlen sich sowieso, so wie ich es mitbekommen habe, an erster stelle als aleviten.
ich erzähl dir etwas: in den 90er jahren ist die PKK immer in dersim in die dörfer gekommen um nach geld zu fragen und viele zazas haben kein geld gegeben und einige wurden daraufhin von der PKK umgebracht. darunter auch familien angehörige von einem bruder von mir. deshalb haben viele zazas (aus dersim, über andere kann ich net reden) keine sympathie für die pkk.
ich weiß du wirst jetzt sagen stimmt nicht, aber es ist die wahrheit wallahi
aber die menschen scheißen ja eh auf die wahrheit, wollen nur das hören was ihnen passt. aber vielleicht bist du ja nicht so?
naja, wo anders mag es anders sein. so aber ist es in dersim und dort leben glaub ich 90% zazas oder mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen