Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Türkisch als Fremdsprache

Tickt ihr noch ganz sauber? :lol: :jester:

Ich selbst kann wirklich nur sagen, lernt Sprachen!! An der Schule hatte ich vier Sprachen, an der Uni kam eine weitere dazu. Einzige Bedingung und Voraussetzung: Man sollte die eigene Muttersprache wirklich gut können. Hierzu muss ich natürlich sagen, auf Muttersprachniveau bin ich nur noch in Deutsch, ist ja auch ganz normal, wenn man in sehr jungen Jahren herkommt und ein nahezu rein deutsches Umfeld hat. Aus pragmatischer Sicht ist für mich Deutsch die wichtigste Sprache, da gibt's nichts zu rütteln, eben einfach weil ich hier lebe. ABER aus ner persönlichen Sicht ist mir bosnisch extrem wichtig. Im Vergleich zu vor nem Jahr hab ich sogar einiges verbessert und ich möchte einfach nie, dass der Tag kommt, an dem ich nen Yugofilm oder Nachrichten schaue, meinen Eltern zuhöre und mehr als 2-3 Wörter nich kenne. Wenn andere da keine Priorität drauf legen, ist das okay, irgendwo sogar nachvollziehbar, wenn man hier aufgewachsen ist, nur ich für mich find es sehr wichtig. Kenn auch paar kleine Kinder im weiteren Familienkreis, denen bringen's die Eltern nich so bei wie es meine haben. Meine haben IMMER Jugo mit mir gesprochen, mein Vater mich sogar angemacht wenn er mitbekam, ich sprech mit meinem Bruder deutsch. Im Nachhinein betrachtet bin ich ihm extrem dankbar dafür, dass er mich stets verbessert und drauf geachtet hat.

wie lange hast du für den text gebraucht?

Zurück
Oben