Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Großeltern vom Vater aus ikonion/konya in Mutters aus mütterlich Thrakien und väterlicher seits Samos
 
Tu ich mir auch irgendwann mal an.

- - Aktualisiert - -

Und vergiss nicht den größten Humanisten und Lyriker Yunus Emre im Stadtzentrum zu besuchen. Da gehen sehr viele Touristen hin( merkwürdigerweise vor allem Japaner). Ich war letztes Jahr dort fasziniert von seinen hinterlassenen Werken in Dichtung und Poesie.
 
In Konya gab es mal Griechen? Wusste ich nicht.


Das griechische Siedlungsgebiet in der heutigen Türkei ging von Ostthrakien über der Ägäischen/Mittelmeer/Schwarzmeerküste, bis nach Kappadokien (Zentralanatolien) Im laufe der Jahre, verloren die Griechen in manchen Gebieten zwar die Mehrheit, da diese islamisiert oder dergleichen wurden, lebten aber dennoch in diesen Siedlungsgebieten bis zum Bevölkerungsaustausch. Die Kappadokien Griechen, haben sogar einen griechischen Dialekt nach Griechenland gebracht, nach dem Bevölkerungstausch, der sehr stark türkisch angehaucht ist

Kappadokische Sprache ? Wikipedia


Und hier sind einige Städte in der heutigen Türkei die von Griechen gegründet wurden, und entsprechend Griechen gelebt haben

Category:Ancient Greek sites in Turkey - Wikipedia, the free encyclopedia


Fehlen trotzdem noch einige.Spontan fällt mir auf, dass Ankara (Ankyra/Angora),Giresun(Kerasounda) Konya(Ikonomion) Kayseri (Kaesaria) etc fehlen. Ich glaube in der heutigen Türkei, gibts mehr Städte die von den Griechen gegründet wurden sind, als in Griechenland selbst. Aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.
 
Zurück
Oben