FloKrass
Dvoglavi orao
"Sicher ist jedoch, wenn sprachlich nachgewiesen werden kann, dass das Albanische älter als Griechisch ist, welches ca. 1000 v.Chr. erwähnt wird"
Totaler Quatsch.
Die griechische Sprache soll etwa 4000 Jahre alt sein - allerdings gab es bereits davor Hochkulturen, die die Inseln und Kuesten Griechenlands besiedelten und die viele Vokabeln zur nachfolgenden griechischen Sprache beigetragen haben sollen.
Ein paar amerikanische Forscher datierten sie gar auf 12000 (was ich aber fuer extrem uebertrieben halte).
Jetzt meine Frage: Wie alt soll denn die Illyrische genau sein?
Und warum sollten die indogermanische Illyrer mit den (hoechstwahrscheinlich nicht indogermanischen) Pelasgern identisch sein (sich vermischt haben - wahrscheinlich. Aber IDENTISCH ... puh... Belege/Indizien?)?
Die 1000 Järigkeit habe ich pi mal Daumen gewählt, da du ja selbst schreibst, dass die Amis das Griechische auf 12 000 v.Chr datieren, andere nur auf 4 000 v.Chr. Sicher nachgewiesen werden kann, dass Urgriechisch nur 2000 v.Cr alt ist. Daher auch das Minimum, also 1000 v.Chr., ich möchte mich nicht iwo begeben, was ich nicht untermauern kann. Mindest auf 2000 v.Chr wird auch die Illyrische Sprache geschätzt.
Wenn man jedoch annimt, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind und Albanisch älter als Griechisch ist, ist davon auszugehen, dass auch die Illyrische Sprache älter als die Griechische ist.
Da aber nun lediglich wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, dass die Albanische Sprache älter als Griechisch ist, jedoch nicht der 100% Nachweis erbracht werden kann, dass die Albaner Nachfahren der Illyrer sind, obwohl vieles mit an grenzender Wahrscheinlichkeit dafür spricht, kann auch nicht nachgewiesen werden, ob das Illyrische oder das Griechische älter ist. Wird die These bewiesen, dass Albaner von Illyrern abstammen, dann ist auch das sprachliche Rätsel des Illyrischen und Griechischen gelöst.