Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

"Sicher ist jedoch, wenn sprachlich nachgewiesen werden kann, dass das Albanische älter als Griechisch ist, welches ca. 1000 v.Chr. erwähnt wird"
Totaler Quatsch.
Die griechische Sprache soll etwa 4000 Jahre alt sein - allerdings gab es bereits davor Hochkulturen, die die Inseln und Kuesten Griechenlands besiedelten und die viele Vokabeln zur nachfolgenden griechischen Sprache beigetragen haben sollen.
Ein paar amerikanische Forscher datierten sie gar auf 12000 (was ich aber fuer extrem uebertrieben halte).
Jetzt meine Frage: Wie alt soll denn die Illyrische genau sein?
Und warum sollten die indogermanische Illyrer mit den (hoechstwahrscheinlich nicht indogermanischen) Pelasgern identisch sein (sich vermischt haben - wahrscheinlich. Aber IDENTISCH ... puh... Belege/Indizien?)?

Die 1000 Järigkeit habe ich pi mal Daumen gewählt, da du ja selbst schreibst, dass die Amis das Griechische auf 12 000 v.Chr datieren, andere nur auf 4 000 v.Chr. Sicher nachgewiesen werden kann, dass Urgriechisch nur 2000 v.Cr alt ist. Daher auch das Minimum, also 1000 v.Chr., ich möchte mich nicht iwo begeben, was ich nicht untermauern kann. Mindest auf 2000 v.Chr wird auch die Illyrische Sprache geschätzt.

Wenn man jedoch annimt, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind und Albanisch älter als Griechisch ist, ist davon auszugehen, dass auch die Illyrische Sprache älter als die Griechische ist.

Da aber nun lediglich wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, dass die Albanische Sprache älter als Griechisch ist, jedoch nicht der 100% Nachweis erbracht werden kann, dass die Albaner Nachfahren der Illyrer sind, obwohl vieles mit an grenzender Wahrscheinlichkeit dafür spricht, kann auch nicht nachgewiesen werden, ob das Illyrische oder das Griechische älter ist. Wird die These bewiesen, dass Albaner von Illyrern abstammen, dann ist auch das sprachliche Rätsel des Illyrischen und Griechischen gelöst.
 
Da ich keine Zeit mehr habe und gleich zur Arbeit muss, werde ich mich sehr kurz fassen.


Kurz gesagt, basieren deine Argumente größtenteils auf Annahmen und Deutungen richtig??Wenn wir also Ortsbezeichnungen Personennamen etc nehmen, um eine Verbindung zu Illyrern und Albanern aufzubauen, dann kann ich getrost die Ägypter ebenfalls als Griechen bezeichnen, da es zahlreiche Ortsnamen in Ägypten gibt (bevor ein Grieche ein Fuss dort gesetzt hat) die griechischer Abstammung sind wie z.B Nekropolis, Memphis, Heliopolis etc. Auch gibt es Annahmen, dass die Griechen auch in Südamerika waren siehe hier

"Ancient Greeks In Acient America"?? Cool


Auch wird Mitla eine Ruine in Mexico auch El Palacio de las Grecas genannt. Wenn man das dunkle Zeitalter in GR in betracht zieht, wo viel Wissen verloren ging, kann man solche Annahmen sogar annehmen. Wenn man es so sieht, haben diese auf den ersten Augenblick witzigen Annahmen mehr Hand und Fuss, als deine Flokrass. Da das dunkle Zeitalter in GR bewiesen ist.


Zu der Zeit, gibt es nur Thesen und bestenfalls eine handvoll unzureichender Indizien.
Das ist ja das bloede an altem Zeug von fruehen Kulturen. Es zerfaellt so schnell...
 
Wenn nicht weiß, wie man sich mit Argumenten auseinander zu setzen hat und die nationalistischen Theorien wie Kartenhäuser einstürzen, muss man wieder auf das Osmanische Reich und den Albaner zurück greifen. Für mich ist das ein Zeichen der Hilflosigkeit.

Gehst dir noch gut? Wo habe ich nationalistsiche Theorien geschrieben?

Nochmals für dich,

1) Du hast geschrieben das die Arvaniten von den Byzantinern ins Land geholt wurden, das war nur die halbe Wahrheit, sie sind auch selber eingewandert. Die Argumentationslosigkeit überlase ich dir.

Dazu hast du nichst geschrieben.

2) Du hast doch geschrieben, das sie von den Osmanen nach Italien gefohen sind udn ich habe dich gefragt warum?
 
Ich war leider beschäftigt. Hätte bei dieser sinnlosen typischen Balkan-Diskussion gerne mitgemacht.
 
Da ich keine Zeit mehr habe und gleich zur Arbeit muss, werde ich mich sehr kurz fassen.


Kurz gesagt, basieren deine Argumente größtenteils auf Annahmen und Deutungen richtig??Wenn wir also Ortsbezeichnungen Personennamen etc nehmen, um eine Verbindung zu Illyrern und Albanern aufzubauen, dann kann ich getrost die Ägypter ebenfalls als Griechen bezeichnen, da es zahlreiche Ortsnamen in Ägypten gibt (bevor ein Grieche ein Fuss dort gesetzt hat) die griechischer Abstammung sind wie z.B Nekropolis, Memphis, Heliopolis etc. Auch gibt es Annahmen, dass die Griechen auch in Südamerika waren siehe hier

"Ancient Greeks In Acient America"?? Cool


Auch wird Mitla eine Ruine in Mexico auch El Palacio de las Grecas genannt. Wenn man das dunkle Zeitalter in GR in betracht zieht, wo viel Wissen verloren ging, kann man solche Annahmen sogar annehmen. Wenn man es so sieht, haben diese auf den ersten Augenblick witzigen Annahmen mehr Hand und Fuss, als deine Flokrass. Da das dunkle Zeitalter in GR bewiesen ist.


Du hast etwas entscheidendes nicht kappiert. Es mag sein, dass in Ägypten und auch sonstwo anders es griechische Personen- und/oder Ortsnamen geben kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen, die dort leben, auch Griechen sind. WEIL diese Menschen, die dort leben, eine andere Sprache sprechen, mit der diese Orts und Personennamen nicht entschlüsselt werden können. Ein Griechisches Wort kann nicht mit der arabischen Sprache entschlüsselt werden, sofern diese nicht Verwandt sind oder eine gemeinsame Herkunft haben. Das ist das gleiche Prinzip wie mit einer Tür und dem dazugehörigen Schlüssel. Möchte man in die antike Geschcihte eines Volkes treten, muss man den dazugehörigen Schlüssel besitzen, um diese Tür zu öffnen. Und das ist die Sprache.

Im konkreten Fall konnten die illyrischen Personen- und Ortsnamen nur mit dem Albanischen entschlüsselt werden, was also bedeutet, dass die Albaner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nachfahren der Illyrer sind. Da es aber noch nicht ausreichend Schriften oder längere Sätze gibt, um genauere sprachliche Forschungen anzustellen, bleibt das eine erhärtete These, die den letzten Beweis benötigt.
 
Die 1000 Järigkeit habe ich pi mal Daumen gewählt, da du ja selbst schreibst, dass die Amis das Griechische auf 12 000 v.Chr datieren, andere nur auf 4 000 v.Chr. Sicher nachgewiesen werden kann, dass Urgriechisch nur 2000 v.Cr alt ist. Daher auch das Minimum, also 1000 v.Chr., ich möchte mich nicht iwo begeben, was ich nicht untermauern kann. Mindest auf 2000 v.Chr wird auch die Illyrische Sprache geschätzt.

Wenn man jedoch annimt, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind und Albanisch älter als Griechisch ist, ist davon auszugehen, dass auch die Illyrische Sprache älter als die Griechische ist.

Da aber nun lediglich wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, dass die Albanische Sprache älter als Griechisch ist, jedoch nicht der 100% Nachweis erbracht werden kann, dass die Albaner Nachfahren der Illyrer sind, obwohl vieles mit an grenzender Wahrscheinlichkeit dafür spricht, kann auch nicht nachgewiesen werden, ob das Illyrische oder das Griechische älter ist. Wird die These bewiesen, dass Albaner von Illyrern abstammen, dann ist auch das sprachliche Rätsel des Illyrischen und Griechischen gelöst.


Wie will man das denn nachweisen?

Zum ersten mal vor 2000Jahren erwaehnt heisst nicht, dass sie nicht aelter ist.
Die 12,000 Jahre haben die auch erst ueber den "Stand" der Sprache (Komplexitaet, Aufbau, Vokabelvielfalt etc) ermittelt (und "vergessen" zu beruecksichtigen, dass Kulturen, die von stetem Ueberseehandel leben, sich sprachlich und kulturell schneller entwickeln).
Daher halte ich die Schaetzung/"Berechnung" ja fuer Kaese...

Davon abgesehen sind die Illyrer auf keinen Fall aelter als die cycladischen Hochkulturen oder die Minoer, was man einfach an der anfangs (5 v. C. sind se entdeckt worden) doch recht einfachen Kultur merkt.
Das sieht ehrlich gesagt so aus, als waeren die Illyrerstaemme mit den Dorern runtergekommen und haetten sich mit einheimischen Voelkern (z.B. Pelasgern) vermischt. Hallt so, wie einige Hellenenstaemme einige Jahrhunderte zuvor...
 
Gehst dir noch gut? Wo habe ich nationalistsiche Theorien geschrieben?

Nochmals für dich,

1) Du hast geschrieben das die Arvaniten von den Byzantinern ins Land geholt wurden, das war nur die halbe Wahrheit, sie sind auch selber eingewandert. Die Argumentationslosigkeit überlase ich dir.

Dazu hast du nichst geschrieben.

2) Du hast doch geschrieben, das sie von den Osmanen nach Italien gefohen sind udn ich habe dich gefragt warum?


Du erwartest tatsächlich, dass ich auf sinnlose Provokationen eingehe? Die kannst du bei jemand anderem versuchen, gibt ja genügend im Balkanforum, die darauf anspringen.
 
Zurück
Oben