Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Nein, kein Vergleich, den Völkermord an den Griechen/Pontier als miteinander begriegen darzustellen ist total fehl am Platz und damit beleidigst du die Opfer des Völkermordes.

Geschweige von den anderen Völkermorden an den Armeniern und Assyrern.

Nein, er schaut vorwärts der Zukunft entgegen und stagniert nicht wie ein Betonsockel wie du.
 
Nein, kein Vergleich, den Völkermord an den Griechen/Pontier als miteinander begriegen darzustellen ist total fehl am Platz und damit beleidigst du die Opfer des Völkermordes.

Geschweige von den anderen Völkermorden an den Armeniern und Assyrern.

Na ja, in dieser Phase waren sowieso Griechen und Türken in mehrerer Kriegen miteinander verwickelt. Dass es dabei auch zu Völkermorden gekommen ist, heißt nicht, dass keine enge Beziehung zwischen einander gab.

Siehe auch die Kriege in ex-Jugoslawien (in den 90ern, aber auch früher): waren nicht die Völker, die einander massakriert haben, sehr ähnlich, nach Ansicht von einigen sogar Teil derselben Nation? Gab es keine kulturellen Ähnlichkeiten zwischen Türken und Armenier oder Aserbaidschaner? Sogar wenn wir über den bekanntesten Völkermord in der Geschichte sprechen: waren seine Opfer, die aschkenasischen Juden, nicht aus kulturellen Sicht ziemlich ähnlich zu den Deutschen? Im Libanonkrieg? Den griechischen Bürgerkrieg habe ich schon erwähnt.
 
Na ja, in dieser Phase waren sowieso Griechen und Türken in mehrerer Kriegen miteinander verwickelt. Dass es dabei auch zu Völkermorden gekommen ist, heißt nicht, dass keine enge Beziehung zwischen einander gab.

Siehe auch die Kriege in ex-Jugoslawien (in den 90ern, aber auch früher): waren nicht die Völker, die einander massakriert haben, sehr ähnlich, nach Ansicht von einigen sogar Teil derselben Nation? Gab es keine kulturellen Ähnlichkeiten zwischen Türken und Armenier oder Aserbaidschaner? Sogar wenn wir über den bekanntesten Völkermord in der Geschichte sprechen: waren seine Opfer, die aschkenasischen Juden, nicht aus kulturellen Sicht ziemlich ähnlich zu den Deutschen? Im Libanonkrieg? Den griechischen Bürgerkrieg habe ich schon erwähnt.

Nein in dieser Zeit waren sie in miteinander nicht in einem Krieg, der Völkermord an den Griechen begann 1914. Obwohl schon die Jüngtürken ab 1908 die Eliminierung der Christen beschlossen haben bzw. als einen Weg dargestellt haben um einen rein türkischen Staat zu erschaffen.

Kulturelle Ähnlichkeiten gibt es, ja, deshalb sie als Brüdervolk zu bezeichnen, ist weitgefehlt.

Aber ich weiß was du gemeint hast, sind unsere Freunde, da bin ich dabei bezogen auf das türkische Volk und nicht auf den Staat.
 
Nein in dieser Zeit waren sie in miteinander nicht in einem Krieg, der Völkermord an den Griechen begann 1914. Obwohl schon die Jüngtürken ab 1908 die Eliminierung der Christen beschlossen haben bzw. als einen Weg dargestellt haben um einen rein türkischen Staat zu erschaffen.

Kulturelle Ähnlichkeiten gibt es, ja, deshalb sie als Brüdervolk zu bezeichnen, ist weitgefehlt.

Aber ich weiß was du gemeint hast, sind unsere Freunde, da bin ich dabei bezogen auf das türkische Volk und nicht auf den Staat.

Es gab schon Kriege zwischen Griechen und Türken in 1897 und 1912 (der letztere war auch mit der Flucht von etwa 100000 Muslimen aus Nordgriechenland beendet).

Also, ich würde sagen, nicht einfach "kulturelle Ähnlichkeiten", sondern, wie schon gesagt, die 2 Nationen sind aus derselben Menschen-Masse entstanden. Das ist zumindest meine Sicht.

Natürlich ist das alles auf das Volk bezogen, nicht den Staat. Staaten sind sowieso nur temporär.
 
Nein, kein Vergleich, den Völkermord an den Griechen/Pontier als miteinander begriegen darzustellen ist total fehl am Platz und damit beleidigst du die Opfer des Völkermordes.

Geschweige von den anderen Völkermorden an den Armeniern und Assyrern.
Sonne, hast Du Geschwister und schon mal was geerbt?
 
Also, mit den türkischen Zyprioten sind wir sowieso ein Volk, in einem Sinne (wenn man das Volk geographisch definiert). Nein, mit Brudervolk meinte ich die Türken der Türkei. Besonders als griechischer Zypriot, weil Zypern eigentlich ein Teil Kleinasiens ist, aber auch als Grieche im Allgemeinen. Die Griechen und die Türken sind als Nationen nach meiner Meinung aus derselben Menschen-Masse entstanden, deswegen kann man sie als Brudervölker sehen.

Ne man sehe ich gar nicht so. Für ein Brudervolk haben die eindeutig zu viele üs in ihrer Sprache.:D Aber auch wenn man jetzt den Begriff Ethnie auf die Genetik bzw. das Blut beschränkt (bin kein großer Fan davon sehe ich eher als ein wenig rassistisch an.. weil warum soll ich jemanden oder ein ganzes Volk als meine Brüder ansehen die a) im entferntesten nicht mal meine Sprache sprechen und b) nicht mal meine Kultur wertschätzen? Nur wegen kleinerer Gemeinsamkeiten in der Genetik? Ne da sehe ich um ehrlich zu sein jemanden der Meinetwegen aus China kommt mehr als Bruder an wenn er meine Sprache spricht und meine Kultur liebt.:) Denn wenn wir so drüber nachdenken mit der Genetik und angeblichen Brüdern müssten wir Griechenland Griechen zumindest (bei Zypern kenne ich mich nicht wirklich aus) auch die Bulgaren Serben Albaner Fyrom usw. als Brudervolk sehen die sind uns glaub ich Genetisch noch ein wenig näher als die Bewohner der heutigen Türkei im Allgemeinen.

Naja wie dem auch sei eine gemeinsame Geschichte die uns zum teil verbindet haben wir aber als Brudervolk würde ich das eher nicht bezeichnen. Ist aber nur meine Persönliche Meinung.
 
Es gab schon Kriege zwischen Griechen und Türken in 1897 und 1912 (der letztere war auch mit der Flucht von etwa 100000 Muslimen aus Nordgriechenland beendet).

Also, ich würde sagen, nicht einfach "kulturelle Ähnlichkeiten", sondern, wie schon gesagt, die 2 Nationen sind aus derselben Menschen-Masse entstanden. Das ist zumindest meine Sicht.

Natürlich ist das alles auf das Volk bezogen, nicht den Staat. Staaten sind sowieso nur temporär.

Die Kriege gab es aber nicht in Anatolien sondern in Griechenland, nach deiner Meinung klingt es so (gleiches Beispiel hatte ich TUAF gegeben, im Thread: Progrom in Instanbul)

TUAF: bitte ursache und wirkung beachten
im juni 1955 wird auf zypern der erste turke ermordet von griechen.in den weiteren wochen werden dutzende weitere turkische zivilisten ermordet.
danach kommt es im september 1955 zu den ubergriffen der griechen in istanbul

Meine Antwort darauf:
Weißt du schon was du da schreibts, Beispiel: wenn in Ostanatolien ein türkischer Soldat von der PKK getötet wird, dann gehts du doch nicht 1000 km
westlich in Instanbul und vergewaltigst Frauen und tötets dort Zivilisten die mit dem Mord in Anatolien nichts zu tun haben, oder?
http://www.balkanforum.info/f41/progrom-tuerken-instanbul-230788/index3.html

Hatte mit dem Pontus Gebiet die ca. 1500 km weiter östlich war gar nichts zu tun.

Da sind wir anderer Meinung, nach deiner Meinung dann, wird Nordzypern vom Brudervolk besetzt gehalten.
 
Zurück
Oben