Afroasiatis
Top-Poster
Ich hatte auch mal exakte quellen aus Byzantinischer Hand übersetzt ins Englische über die Slawen die nach Anatolien gebracht wurden und die Griechen die von kleinasien nach Griechenland gebracht wurden. Wenn ich sie wieder finde kopiere ich sie hier rein.
South Slavs - Wikipedia, the free encyclopedia
"In 782-784, the general Staurakios campaigned from Thessaloniki, south to Thessaly and into the Peloponnese.[SUP][44][/SUP] He captured many Slavs and transferred them elsewhere, mostly Anatolia (these Slavs were dubbed Slavesians).[SUP][25]"[/SUP]
Landnahme der Slawen auf dem Balkan ? Wikipedia
"Byzanz nutzte dabei jede Gelegenheit, um (in Griechenland und Thrakien) Slawen zu unterwerfen und teilweise nach Kleinasien umzusiedeln."
Das ist sicher interessant, wusste ich ehrlich gesagt nichts darüber. Hier eine interessante Gedanke: wenn tatsächlich kleinasiatischen Griechen ins heutige Griechenland gebracht haben, kann man annehmen, dass viele von diesen hellenisierte Nachfahren anatolischen Völker waren. Wenn man bedenkt, dass auch die heutigen Türken oft türkisierte Nachfahren von diesen Völkern sind (vielleicht über ein hellenisches Stadium), ist das noch ein Punkt von gemeinsamer Abstammung .
Ach ja was Mekedonien und das Buch angeht von Mark Mazower viele Ethnographische Karten sagen genau das selbe der aüßerste südliche teil Makedoniens Griechisch der nördliche teil Slawisch. Kannst dir ja gerne ein dieser Karten anschauen wirst sehen das genau das selbe dort gezeigt wird wie in deinem Buch beschrieben.
Ja, das habe ich auch in vielen ethnographischen Karte auch so gesehen (die interessieren mich auch sehr), kann man wahrscheinlich als gültig sehen (wobei der genaue Ausmaß natürlich umstritten ist).
Wie gesagt Philosophieren können wir viel was vorher wie genau passiert ist, aber ich würde die Ethnographischen karten nicht so einfach mit einem Satz als nicht richtig bezeichnen nur weil sie angeblich deiner Meinung nach nicht neutral waren. Das meiste wenn nicht alles deckt sich nun mal mit diesen Karten.
Ja, wurde ich auch nie als "nicht richtig" bezeichnen. Die schätze ich auch sehr viel. Ich sage dir nur als Bemerkung, was ich gelesen habe: das sie mit Vorsicht zu genießen sind, weil sie in dieser Zeit auch Teil der politischen Spielen zwischen Großmächten sind. Es wäre auf jeden Fall besser, viele solche Karten mit verschiedener Herkunft zu studieren, und die Überschneidungsbereiche suchen, die sind wahrscheinlich richtig.