Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Mal eine ernste Frage....

Fener Rum Lisesi: Wahrscheinlich einer der schönsten Schulen in der Türkei, mit Blick auf den Bosporus. Wurde ein Jahr später nach der Eroberung gegründet. (Hier mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Gymnasium_Fener).

Das Gebäude ist groß, aber die Schule hat wahrscheinlich nicht mal 30 Schüler. Wäre es nicht sinnvoll diese Schule z.B. in eine Universität umzuwandeln? Hätte das türkische Staat überhaupt das Recht dazu? Gebe es mehr Schüler, dann wäre ich dagegen, aber so ein schönes, großes Gebäude für ein paar Schüler... :roll: Die Rums könnten ja z.B. Stipendium erhalten.

Fener.jpg

12094770_1220600577966241_8300929020407946335_o-1.jpg

Warst du überhaupt mal drin?

tolerant, weltoffen? Die ersten Kirchen waren vor eurer Sprache auf kleinasiatischen Boden, was soll man also tolerieren oder gar offen sein?
ok, dann sage ich mal so. Die Priesterschule wird nicht eröffnet und die heilige Weisheit wird nicht in einen Kirche umgewandelt. Jetzt verstanden?

Dachte ich mir. Von drinnen ähnelt das Gebäude eher einer heruntergekommenen Kirche und die paar rumischen Schüler haben Platz ohne Ende :lol:
Dann sollte das Gebäude erst recht restauriert und in eine Universität oder Bibliothek etc. umgewandelt werden. Es gibt viele historische Gebäuden, die als Universität genutzt werden. Für die paar rumischen Kinder könnte man dann einen Raum bereitstellen. Ach, ich sollte die Bürgermeisterin von Istanbul werden. Ich hätte noch so ein paar Ideen :77:

Ich bin eher dafür das die Töröks anstatt griechische Schulen zu beschlagnahmen eher die europäische seite Istanbuls (ehemals Konstantinopel) wieder verlassen und zur asiatischen rüber gehen. Die Heilige Weisheit (griechisch `Agia Sophia) könnte dan wieder Kirche sein.:greco:

Konstantinopel ist doch Schnee von gestern

Ja aber nur wegen Pogrom. Man könnte als Zeichen der Freundschaft den Hinterbliebene dieses Pogroms deren Besitztümer in Istanbul wieder zurück geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Istanbul
Der Pogrom von Istanbul (griechisch Σεπτεμβριανά, türkisch 6–7 Eylül Olayları) bezeichnet gewalttätige Ausschreitungen gegen die christliche, vor allem griechische Minderheit in Istanbul, in der Nacht vom 6. auf den 7. September 1955.

Dabei vermutet Human Rights Watch[SUP][4][/SUP] eine staatliche Organisation hinter den Massenausschreitungen, andere setzen dies als gesichert voraus.[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]

Manchmal frage ich mich, wer hier die wahren Barbaren sind

istanbul-pogrom-a-guy.jpg

Screen-Shot-2014-07-24-at-2.32.29-PM.png

SEPT5.jpg

futuristika_6-7-eylül_46-882x580.jpg

Zurück
Oben