Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Ja aber nur wegen Pogrom. Man könnte als Zeichen der Freundschaft den Hinterbliebene dieses Pogroms deren Besitztümer in Istanbul wieder zurück geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Istanbul
BlackJack hat schon recht.
Nein, nicht wegen Pogrom, sondern seit 1453.

Manchmal frage ich mich, wer hier die wahren Barbaren sind
Damit waren die User hier gemeint, aber auch egal....
Ich könnte jetzt auch Bilder von den griechischen Massakern, die in Anatolien, Zypern durchgeführt wurden, posten und schreiben, dass sie die wahren Barbaren sind, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Ja aber nur wegen Pogrom. Man könnte als Zeichen der Freundschaft den Hinterbliebene dieses Pogroms deren Besitztümer in Istanbul wieder zurück geben.
ja, durchaus, aber es wird nicht wieder so schnell ein Konstantinopel geben :) OR war nunmal Realität und hat Teile der Welt beeinflusst wie es andere Reiche auch getan haben, also warum sich heutzutage damit den Kopf zermartern

ja, durchaus, aber es wird nicht wieder so schnell ein Konstantinopel geben :) OR war nunmal Realität und hat Teile der Welt beeinflusst wie es andere Reiche auch getan haben, also warum sich heutzutage damit den Kopf zermartern

Eben beide Seiten benehmen sich wie Kinder die avia Sofia soll ein Museum bleiben und basta.

Der Völkeraustausch und das Pogrom war ein Glücksfall der Geschichte. Ich will mir nicht mal vorstellen, wenn da noch Griechen quarken würden neben den Kurdis.

Der Völkeraustausch und das Pogrom war ein Glücksfall der Geschichte.

Klar, die hunderttausend Griechen in Istanbul hätten die Türkei sicherlich zerstört. :lol:
Glücksfall war eher der Sieg der Kemalisten im griechisch-türkischen Krieg. Der Bevölkerungsaustausch war nur die Folge davon.
Generell waren die Probleme des Osmanischen Reiches nur mit Gewalt zu lösen. Mit dem Humankapital von Griechen und Armeniern konnten
sich die Türken auf Dauer nicht messen.

ok, dann sage ich mal so. Die Priesterschule wird nicht eröffnet und die heilige Weisheit wird nicht in einen Kirche umgewandelt. Jetzt verstanden?

Dann sollte das Gebäude erst recht restauriert und in eine Universität oder Bibliothek etc. umgewandelt werden. Es gibt viele historische Gebäuden, die als Universität genutzt werden. Für die paar rumischen Kinder könnte man dann einen Raum bereitstellen. Ach, ich sollte die Bürgermeisterin von Istanbul werden. Ich hätte noch so ein paar Ideen :77:

dann sollte Constantinopel wieder seinen alten Namen bekommen oder noch besser, die westtürkei sollte komplett hellenisiert werden.

Der Völkeraustausch und das Pogrom war ein Glücksfall der Geschichte. Ich will mir nicht mal vorstellen, wenn da noch Griechen quarken würden neben den Kurdis.

Och, der "Glücksfall" wird irgendwann noch seinen Tribut fordern, keine sorge.

Klar, die hunderttausend Griechen in Istanbul hätten die Türkei sicherlich zerstört. :lol:
Glücksfall war eher der Sieg der Kemalisten im griechisch-türkischen Krieg. Der Bevölkerungsaustausch war nur die Folge davon.
Generell waren die Probleme des Osmanischen Reiches nur mit Gewalt zu lösen. Mit dem Humankapital von Griechen und Armeniern konnten
sich die Türken auf Dauer nicht messen.

Du nennst es Glücksfall, ich nenne es Unfähigkeit. Der Punkt war der Gedanke von Nationalstaaten nach dem ersten WK, der Bevölkerungsaustausch war also keine zwangsläufige Konsequenz des Krieges, aber die Haltung von Venizelos ist durchaus verständlich. In der Hinsicht wurde ein großes Problem aus der Welt geschaffen. Auf Bozcaada habe ich aber paar Rums gesehen, die haben sich wohl damals gut versteckt. :lol:

Zurück
Oben