Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Mythologie

Die waren glaube vor Allah da
Nein, alte Völker pflegten es ihre Stammväter und Gott gleich zu nennen, z.B. der Stammvater der Assyrer war Assur (der Gnädige) und sie nannten Gott Assur, im Islam: ar-Rahman - der Gnädige ist der erste Name Allahs. Weitere Allahs Namen die auch ein Mensch tragen kann sind: Rahim, Salam, Ali, Halim usw. Allahs Namen die ein Mensch nicht tragen kann sind: Allah, Haliq, Malik al Mulk, usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_schöne_Namen
 
Wo ist der Adler?

Man wusste lange Zeit nicht genau ob das Adler-oder Engel sind.

Man hat später aufgrund der Formen am Kopf darauß einen "Falken" gemacht. Der "Gerfalke" ist z.B. eines der Totemtiere der Oghusen. Hauptsächlich bestehen die Totemtiere meist alle aus "Falkenarten" früher noch im Göktürk Khanat "Wolf".

Zusätzlich war auf diesem Symbol "Pfeil/Bogen" zu sehen.
 
Nein, alte Völker pflegten ihre Stammväter und Gott gleich zu nennen, z.B. der Stammvater der Assyrer war Assur (der Gnädige) und sie nannten Gott Assur, im Islam: ar-Rahman - der Gnädige ist der erste Name Allahs. Weitere Allahs Namen die auch ein Mensch tragen kann sind: Rahim, Salam, Ali, Halim usw. Allahs Namen die ein Mensch nicht tragen kann sind: Allah, Malik al Mulq usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_schöne_Namen
So kann man sich das auch zusammentricksen :lol: aber ist egal da sowieso alles Phantasiegestalten sind
 
Mythologien sind etwas schönes, auch deswegen, weil sie aus dem eigenen Volk heraus entstanden sind. Hätte nie gedacht, dass ihr so eine umfangreiche habt. Ihr müsst sie unbedingt erhalten. Mein Volk hatte auch eine, nur wir hatten leider keinen Russischen Gelehrten. Ich muss es selbst übernemen, wenn ich nicht mehr soviele Projekte habe, privat wie geschäftlich. Eines Vorab, unsere Mythologie beinhaltet sehr viele Reptilienwesen. Ich werde, wenn ich dann damit fertig bin, euch ebenfalls diesbezüglich einen Thread erstellen.
 
Mythologien sind etwas schönes, auch deswegen, weil sie aus dem eigenen Volk heraus entstanden sind. Hätte nie gedacht, dass ihr so eine umfangreiche habt. Ihr müsst sie unbedingt erhalten. Mein Volk hatte auch eine, nur wir hatten leider keinen Russischen Gelehrten. Ich muss es selbst übernemen, wenn ich nicht mehr soviele Projekte habe, privat wie geschäftlich. Eines Vorab, unsere Mythologie beinhaltet sehr viele Reptilienwesen. Ich werde, wenn ich dann damit fertig bin, euch ebenfalls diesbezüglich einen Thread erstellen.

Mann muss aber aufpassen Keskin Nisanc wirft hier vieles durcheinander auch ungewollt. Viele dieser "Götter" sind Fantasiegebilde gewesen die auch mit Tengri aufhörten. Einige von ihnen auch starke ähnlichkeiten mit Wesen aus der Griechischen Mythologie aufweisen. Wahrscheinlich aufgrund den Eroberungen Alexanders. Zusätzlich muss man stark unterscheiden, was gehört zu den Kyptschaken-und was zu den Oghusen.

Azerbaidschaner-Türken sind "erfunde" Begriffe. Im grunde sind (wir) entweder Turkmenen und das ist der erste "ausländische" Begriff gewesen oder man verwendet das Original "Oguz/Oghuse" was eigentlich das treffenste und richtigste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss aber aufpassen Keskin Nisanc wirft hier vieles durcheinander auch ungewollt. Viele dieser "Götter" sind Fantasiegebilde gewesen die auch mit Tengri aufhörten. Einige von ihnen auch starke ähnlichkeiten mit Wesen aus der Griechischen Mythologie aufweisen. Wahrscheinlich aufgrund den Eroberungen Alexanders. Zusätzlich muss man stark unterscheiden, was gehört zu den Kyptschaken-und was zu den Oghusen.

Azerbaidschaner-Türken sind "erfunde" Begriffe. Im grunde sind (wir) entweder Turkmenen und das ist der erste "ausländische" Begriff gewesen oder man verwendet das Original "Oguz/Oghuse" was eigentlich das treffenste und richtigste wäre.

Was werfe ich denn durcheinander? Alles, was ich geschrieben habe, habe ich vom Lexikon der türkischen Mythologie, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe, übersetzt und im Lexikon sind sie als Götter bzw. Göttinnen aufgeführt.
Nach der Konversion der Türken zum Islam gab es seitens muslimischer Türken den Versuch, Tengri/Tanri als einzigen Gott und alle anderen Götter als Engel darzustellen, um die alttürkische Religion als eine monotheistische auszugeben. Dabei gibt es in der alttürkischen Terminologie keine Engel. Die alten Türken kannten solche Wesen nicht. Außerdem bringt man Engeln keine Opfer dar, was die Türken aber praktiziert haben, damit zum Beispiel der Pferdegott ihre Pferde beschützt oder um die Gunst des Kriegsgottes vor einer Schlacht zu erhalten.
Zusätzlich zum obersten Gott und den Hauptgöttern im Himmelreich gibt es noch über 80 weitere zweitrangige Götter, ebenfalls in einer Liste im Lexikon aufgeführt. Ist nicht so, dass ich an diese Götter glaube. Wenn mir jemand sagt, dass er zB an einen Berggott glaubt, dann toleriere ich das, finde es aber albern. Ich werde aber nicht seine Götter negieren, nur damit muslimische Türken sagen können, dass Türken schon immer Muslime waren.
 
Was werfe ich denn durcheinander? Alles, was ich geschrieben habe, habe ich vom Lexikon der türkischen Mythologie, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe, übersetzt und im Lexikon sind sie als Götter bzw. Göttinnen aufgeführt.
Nach der Konversion der Türken zum Islam gab es seitens muslimischer Türken den Versuch, Tengri/Tanri als einzigen Gott und alle anderen Götter als Engel darzustellen, um die alttürkische Religion als eine monotheistische auszugeben. Dabei gibt es in der alttürkischen Terminologie keine Engel. Die alten Türken kannten solche Wesen nicht. Außerdem bringt man Engeln keine Opfer dar, was die Türken aber praktiziert haben, damit zum Beispiel der Pferdegott ihre Pferde beschützt oder um die Gunst des Kriegsgottes vor einer Schlacht zu erhalten.
Zusätzlich zum obersten Gott und den Hauptgöttern im Himmelreich gibt es noch über 80 weitere zweitrangige Götter, ebenfalls in einer Liste im Lexikon aufgeführt. Ist nicht so, dass ich an diese Götter glaube. Wenn mir jemand sagt, dass er zB an einen Berggott glaubt, dann toleriere ich das, finde es aber albern. Ich werde aber nicht seine Götter negieren, nur damit muslimische Türken sagen können, dass Türken schon immer Muslime waren.

Nichts davon habe ich so gesagt-und gemeint von daher ganz ruhig Nisanci.

Was ich mit "durcheinander" bringen meinte war nicht auf dich Bezogen sondern auf eben die ganzen Götter. Diese Götter waren Stammestypisch, es gab aber keinen Stamm der all diese Götter kannte. Bei weitem nicht, jeder dieser Gruppen hatte ihre eigenen Mythen/Sagen/Legenden. In einer Sage geht es z.B. nur um einen Stein/Felsen der von den damaligen "Türken/Uiguren/Kirgisen" angebetet wurde und heilig war. Dabei ging es um eine List der Chinesen. Weshalb genau müsste ich nochmal nachschauen aber im allgemeinen basieren viele Gottheiten der alten Türken und damit beziehe ich es auf die Kytpschaken/Oghusen auf Einflüsse von Außen (Makedonen/Hellenen)-und anderen Einflüssen.

Im grunde diskutieren wir hier teilweise alles quer durch dabei wirken viele Passagen sehr befremdlich und das nicht, weil ich mich nicht auskenne oder Muslim bin sondern, weil die Stämme untereinander völlig unterschiedlich waren. Deswegen auch diese dutzenden Gottheiten. Man hat und das fällt unter den Begriff Animismus, selbst der Natur eine Seele-und Geist gegeben.

Bis auf Erlik aber auch der hat mit uns (Oghusen) sehr wenig zutun sondern gehört zu den Kyptschaken (Kazachen/Sibirer).

Es ist schön, dass die ganzen (Turkvölker) soviele Gottheiten haben. Die Oghusen und darauf lege ich meine Hand ins Feuer, vor allem die späteren jedoch huldigten nur Tengri. Vieles ist zwar schön anzulesen aber bei vielen herrscht äußerer Einfluss, viele der Stämme konnten sich kaum durchsetzen. Selbst der Kayi-Stamm von dem die Osmanische Dynastie hervor ging hatte es nicht einfach wobei auch hier uns genauere Inhalte fehlen.

Weshalb fehlen die uns?

Weil Türken nicht gerne schreiben-und dokumentieren. Vor allem aber gar nicht schreiben-und lesen konnten. Selbst bis in die Epoche der Osmanen.
 
Es gab doch ein über 50 Jahre langer Krieg zwischen monotheistische und polytheistische Türken, wo kann man davon lesen?
 
Zurück
Oben