Was werfe ich denn durcheinander? Alles, was ich geschrieben habe, habe ich vom Lexikon der türkischen Mythologie, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe, übersetzt und im Lexikon sind sie als Götter bzw. Göttinnen aufgeführt.
Nach der Konversion der Türken zum Islam gab es seitens muslimischer Türken den Versuch, Tengri/Tanri als einzigen Gott und alle anderen Götter als Engel darzustellen, um die alttürkische Religion als eine monotheistische auszugeben. Dabei gibt es in der alttürkischen Terminologie keine Engel. Die alten Türken kannten solche Wesen nicht. Außerdem bringt man Engeln keine Opfer dar, was die Türken aber praktiziert haben, damit zum Beispiel der Pferdegott ihre Pferde beschützt oder um die Gunst des Kriegsgottes vor einer Schlacht zu erhalten.
Zusätzlich zum obersten Gott und den Hauptgöttern im Himmelreich gibt es noch über 80 weitere zweitrangige Götter, ebenfalls in einer Liste im Lexikon aufgeführt. Ist nicht so, dass ich an diese Götter glaube. Wenn mir jemand sagt, dass er zB an einen Berggott glaubt, dann toleriere ich das, finde es aber albern. Ich werde aber nicht seine Götter negieren, nur damit muslimische Türken sagen können, dass Türken schon immer Muslime waren.