Katana
TEK-BiR
Quelle: http://www.ekonomi.gov.tr
MENA = Mittlerer Osten und Nordafrika; CIS = Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) inkl. Russland und die ehemaligen Sovietländer
Exporte: Die Türkei kann auch ohne Europa
Die Türkei wird zunehmend unabhängig von Europa: Nur mehr die Hälfte aller türkischen Exporte landen im OECD-Raum, 1999 waren es noch 71 %. Zwei Forscher sehen die Türkei nun schon als das neue „China Eurasiens“.
Die Türkei unter einer AKP-Regierung scheint sich immer mehr von Europa abzuwenden – oder zumindest unabhängiger zu werden. Das sagen Soner Cagaptay und Hale Arifagaoglu vom Washington Institute for Near East Policy in einem Gastbeitrag auf CNN.com. Sie sehen die Türkei als ein „Eurasian China“: Ein China Eurasiens, das sehr aggressiven, weltweiten Handel betreibt und gleichzeitig mit weit entfernten Staaten Beziehungen unterhält.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts fokussierte sich die Türkei sehr stark auf Europa. Das Land trat westlichen Organisationen wie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bei und bekundete das Interesse an einem EU-Beitritt. Das sich diese Abhängigkeiten ändern, zeigen die aktuellen Statistiken: 1999 wurde noch rund 71 % des gesamten türkischen Außenhandels in OECD-Länder verschifft. 2010 lieferte die Türkei gleich viele Waren in OECD-Länder wie in Nicht-OECD-Länder.
Exporte: Die Türkei kann auch ohne Europa | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN