Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkischer Export verliert europäische Abhängigkeit!

Katana

TEK-BiR
t%C3%BCrkei-handel-1999-2010-e1328025221214-600x223.jpg


Quelle: http://www.ekonomi.gov.tr



turkey-airlines.jpg

MENA = Mittlerer Osten und Nordafrika; CIS = Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) inkl. Russland und die ehemaligen Sovietländer








Exporte: Die Türkei kann auch ohne Europa


Die Türkei wird zunehmend unabhängig von Europa: Nur mehr die Hälfte aller türkischen Exporte landen im OECD-Raum, 1999 waren es noch 71 %. Zwei Forscher sehen die Türkei nun schon als das neue „China Eurasiens“.


Die Türkei unter einer AKP-Regierung scheint sich immer mehr von Europa abzuwenden – oder zumindest unabhängiger zu werden. Das sagen Soner Cagaptay und Hale Arifagaoglu vom Washington Institute for Near East Policy in einem Gastbeitrag auf CNN.com. Sie sehen die Türkei als ein „Eurasian China“: Ein China Eurasiens, das sehr aggressiven, weltweiten Handel betreibt und gleichzeitig mit weit entfernten Staaten Beziehungen unterhält.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts fokussierte sich die Türkei sehr stark auf Europa. Das Land trat westlichen Organisationen wie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bei und bekundete das Interesse an einem EU-Beitritt. Das sich diese Abhängigkeiten ändern, zeigen die aktuellen Statistiken: 1999 wurde noch rund 71 % des gesamten türkischen Außenhandels in OECD-Länder verschifft. 2010 lieferte die Türkei gleich viele Waren in OECD-Länder wie in Nicht-OECD-Länder.


Exporte: Die Türkei kann auch ohne Europa | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
 
Die Türkei macht es richtig, egal was für ein Idiot Erdogan ist. Der gesamte Balkan sollte sich von der EU wegorientieren anstatt aufgrund irgendwelcher Leckerlies - also Subventionen - dem Beitritt der EU hinterher zu hecheln.
 
Die Türkei macht es richtig, egal was für ein Idiot Erdogan ist. Der gesamte Balkan sollte sich von der EU wegorientieren anstatt aufgrund irgendwelcher Leckerlies - also Subventionen - dem Beitritt der EU hinterher zu hecheln.

Wie man an der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Euroländer unschwer erkennen kann, ist eine Abhängigkeit mit einem Selbstmord gleichzusetzen.

Wäre schön, wenn Hellas sich so schnell wie möglich diesem Scheissverein entledigen würde und sich so schnell wie möglich wieder erholt.

Ich hoffe wirklich für euch, dass nicht jetzt die Deutschen Banken in Griechenland alles Schritt für Schritt für Ramschpreise abkaufen und übernehmen!
 
Diesem will die Türkei immernoch in die Eu versteh ich nicht ganz oder besser gesagt warum wollte sie es immer ? Ohne Eu ist man doch flexibler und unabhängiger und gleichzeitig hat man ja ein mehr oder weniger gutes Verhältnis
 
Die Türkei ist wirtschaftlich so mächtig. Kein Wunder, dass Merkel und Co. diese nicht in die EU haben wollen.
Von wegen Menschenrechtsverletzung und so tzzzzzzz
 
Da kommt ja unser Balkan-Wirtschaftsspezialist mit seinem schlauen Buch.:lol:

klar, wirtschaft ist ja auch ein interessantes thema.
allerdings für arbeitswillige menschen.:balkangrins:

aber irgendwie seid ihr zu langsam.
ich muss immer zurück blättern.

war nicht vorgestern der türkische präsident in den emiraten und hat für investoren geworben.

seine argumente haben mich doch schmunzeln lassen.

weisst du, ich göne der turkei diesen boom.
schon deshalb, weil ein gewisser eigennutz vorhanden ist.

ob türkei unabhängig ist, lassen wir mal stehen.

aktuell hat man in der TR ein gemeinschafts unternehmen, im bereich solar mit D, gegründet.
 
Zurück
Oben