Es ist seitens der Türkei offen eingestanden, daß die FSA von türkischem Boden aus operiert, mindestens indem sie ihre Aktionen von der Türkei aus koordiniert und leitet. Das ist nach internationalem Recht ein aggressiver Akt der Türkei gegen den von der FSA angegriffenen syrischen Staat.
Folglich sind alle Aufklärungsflugzeuge der Türkei bei Annäherung abzuschiessen, da Luftaufklärung einer Kriegspartei durch den von ihr angegriffenen Staat nicht geduldet werden muss. Der Abschuss wäre selbst dann legal, wenn er in internationalem Gewässer stattgefunden hätte.
Die Türkei führt gegen Syrien einen Angriffskrieg, auch wenn sie derzeit nur logistische Unterstützung und keine eigenen Militäraktionen verantwortet. Ein Beistand der NATO zu solchen Zwecken ist ausgeschlossen. Es wäre dafür rechtlich betrachtet auch zu spät, da die Kriegshandlungen - hier die Unterstützung der FSA - ohne offizielle Absprache mit den NATO-Partnern eigenmächtig von der Türkei angefangen wurden.
Aufklärungsflüge zum Zweck der Koordination militärischen Vorgehens im Kampf befindlicher Truppen sind ganz klar Kriegshandlungen. Die bilden sich doch wohl nicht ein, sie können über Monate hinweg Kriegshandlungen begehen, diese Kriegshandlungen auch noch dummdreist öffentlich bekunden, und die Gegenmaßnahmen des angegriffenen Staates als NATO-Verteidigungsfall verkaufen. Wenn ich lese, was dazu in der Presse geäussert wird, frage ich mich, wie viele Idioten aus 1914 gar nichts gelernt haben.
Nach internationalem Recht sind Interventionen aller Art in Bürgerkriegen zu unterlassen. Der letzte vernünftige Mann in einem politischen Amt auf diesem Planeten scheint Gaddafi gewesen zu sein, der vor der UN-Vollversammlung die Charta zerriss, weil sie das Papier nicht wert sei, auf dem sie gedruckt ist. Damit hat er zweifellos Recht gehabt.
Ich erinnere mich an eine Talkrunde mit Peter Scholl-Latour, in der ihn Gert Weisskirchen, der Sprecher der Fraktionsarbeitsgruppe Außenpolitik der SPD, mit den Worten anzugreifen versuchte:
"Aber dann hat ja der ganze Weltsicherheitsrat gelogen?". Scholl-Latour antwortete sichtlich verärgert:
"Ja, tut er doch dauernd!". Weisskirchen nahm eine affektierte Pose ein und gab sich pikiert:
"Also...", woraufhin Peter Scholl-Latour bekräftigte:
"Tut er doch dauernd, wie naiv sind Sie denn?!"
Ja, tut er doch dauernd. - YouTube (Kurzform)
Gert Weisskirchen
Seitdem ist weltweit nichts neues mehr gesagt worden. Jedenfalls nichts, das relevant wäre.