Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tabuisierung von SFRJ, Geschichtsrelativismus und die EU

Ich amüsiere mich immer wieder über die Märchen der Nationalisten, die behaupten, dass die Kroaten in YU so dermaßen unterdrückt wurden. Nationalismus war der Wegbereiter für den Krieg in YU. Es gab eine "Öffnung" und Veränderung in der SFRJ und es gab Zugeständnisse für Reformen und Autonomierechte, dadurch wurden sogar Forderungen erfüllt, die die Studenten in Kroatien, als einen ihrer wesentlichen Punkte bei den Demonstrationen forderten und an die Zentralregierung in Belgrad richteten.

Du hast Recht.
Deshalb sind viele ins Ausland.
Und weil es so toll war, ist es zerbrochen.

- - - Aktualisiert - - -

Das glaube ich dir weil die Situation ende 80iger sicherlich besser war als die Heute par Jahre Krieg machen so einiges Kaputt, in der Zeit wo andere Länder in Europa extremen Wirtschaftswachstum war Bosnien im Krieg und hatte einen Wirtschaftlichen stillstand nicht nur während dem Krieg sondern auch 16 Jahre nach dem Krieg.
Die 20 verlorenen Jahre müssen erst mal nachgeholt werden.

Wie wäre es in Tusla ohne Krieg?

Ohne Krieg würde es noch immer Tuzla heißen.

Ich amüsiere mich immer wieder über die Märchen der Nationalisten, die behaupten, dass die Kroaten in YU so dermaßen unterdrückt wurden. Nationalismus war der Wegbereiter für den Krieg in YU. Es gab eine "Öffnung" und Veränderung in der SFRJ und es gab Zugeständnisse für Reformen und Autonomierechte, dadurch wurden sogar Forderungen erfüllt, die die Studenten in Kroatien, als einen ihrer wesentlichen Punkte bei den Demonstrationen forderten und an die Zentralregierung in Belgrad richteten.

Komisch das die Märchen von sehr vielen Menschen kommen die Fantasieren sicherlich alle.

Hätte Tito seine Arbeit richtig gemacht gäbe es YU immer noch, Tito konnte nur seine Ideologie Gerecht war er nie.

Es hat Natürlich mit Nationalismus zu tun wenn dir ein Lehrer sagt halt das maul du Ustascha und man dachte immer man wäre Jugoslave, ich wusste bis 1991 nicht das es Kroatien je gab ich war immer als Jugoslawe aufgewachsen worden aber als Ustascha wurde ich schon vor 1991 beschimpft.

Das glaube ich dir weil die Situation ende 80iger sicherlich besser war als die Heute par Jahre Krieg machen so einiges Kaputt, in der Zeit wo andere Länder in Europa extremen Wirtschaftswachstum war Bosnien im Krieg und hatte einen Wirtschaftlichen stillstand nicht nur während dem Krieg sondern auch 16 Jahre nach dem Krieg.

tuzla als industrieort wurde veramscht...von sog.patrioten die das schnelle geld suchten.

du hast recht.

Jugoslawien war toll.
deshalb sind viele ins Ausland.
und weil es so toll war, ist es zerbrochen.

Erstens war YU nicht Deutschland oder die Schweiz. Ich zweifel an eurem Verständnis, bezüglich der Entwicklung in Europa, nach dem Zweiten Weltkrieg und merke, das ihr an realen wirtschaftspolitischen bzw. sozio-ökonomischen Analysen eventuell kein Interesse habt. Letztendlich werden immer wieder die alten Phrasen gedrochen.

Erstens war YU nicht Deutschland oder die Schweiz. Ich zweifel an eurem Verständnis, bezüglich der Entwicklung in Europa, nach dem Zweiten Weltkrieg und merke, das ihr an realen wirtschaftspolitischen bzw. sozio-ökonomischen Analysen eventuell kein Interesse habt. Letztendlich werden immer wieder die alten Phrasen gedrochen.

ach weisst du
manchmal war es in Jugoslawien sehr spannend.
man wusste nicht, ob es Wochen oder Monate dauern wird, bis es salz, zucker, Waschmittel oder andere dinge gibt.

Brot beim bäcker, gab es von 5 Uhr bis 7 Uhr morgens.
da konnte man den tag genießen, weil man früh aufstehen musste.

du siehst, Indianer findet auch positive sachen

Tja, nur leider ist es so, das es die Fraktionen mit ihrer nationalistischen Raserei gab, die den Krieg letztendlich ermöglicht und angeheizt haben und es gab diejenigen, die bedacht waren, weiter daran zu arbeiten, einer besseren Zeit entgegenzublicken und zwar im Frieden, nicht mit Krieg. Es ist erstaunlich, das einige immer noch der Meinung sind, das der Krieg irgendetwas gutes gebracht hat. Der Krieg zerstört alles!

Zurück
Oben