In einigen Punkten bin ich mit dir absolut einer Meinung und das freut mich, denn es sind wichtige Punkte.
Was den Sozialismus und den Kommunismus betrifft, so denke ich, dass du da etwas daneben liegst, denn der Faktor Mensch, nimmt in der wissenschaftlichen Analyse des Kapitalismus, der heutigen und herrschenden Ökonomie, eine Schlüsselrolle ein! Das Kapital ist keine Ideologie, sondern eine wissenschaftliche Analyse. Im Kapitalismus und besonders im heutigen Neoliberalismus, der von Thatcher und Co eingeleitet wurde, spielt der Faktor Mensch keine Rolle, sondern nur der Profit, die Akkumulation von Kapital. Die Rolle des Menschen ist im Kapitalismus augenscheinlich die, des Ausgebeuteten. Wir leben in einer Klassengesellschaft. Das früher nicht alles perfekt war ist kein Geheimnis. Aber die SFRJ war ein Musterbeispiel des real existierenden Sozialismus. Die Menschen müssen daran weiter arbeiten. Solange es die Klassengesellschaft gibt , die Klassenjustiz und solange der Reichtum und das erwirtschafte nicht gerecht aufgeteilt wird und andere Länder bis aufs Blut ausgebeutet werden, solange es Nationalstaaten gibt , die immer in Konkurrenz zueinander stehen und solange Kriege geschürt werden, solange es das Imperium gibt, solange wird es keine Gerechtigkeit und keinen Frieden geben. No Justice No Peace!
Du solltest langsam mal anfangen dir richtige Lektüre zu besorgen. Fang mit dem Anti-Düring an und dann fang an , mit Freunden zusammen "Das Kapital" zu lesen. Ein Lesezirkel ist bei dieser schwierigen Kost sehr zu empfehlen, Begleitlektüre auch.
Pozdrav