Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tag der Befreiung von Sarajevo (1945)

Ah komm hör auf damit, du Trottel informier dich wo Tito und Partizanen waren zu der Zeit bevor du klugscheissern tust. Du bist so ein Mensch hauptsache uns schlecht reden ob es stimmt oder nicht oder wie was war interessiert dich nicht.

Ich weiss doch das jeder Moslem zu der zeit für die partisanen Kämpfte, hab noch nie was anderes gehört.

Und bitte unterlasse die Unterstellung:propellerhead:

Ich denke mal das wir alle wissen das die Leute in BIH alles partisanen waren/ für Tito kämpften, deswegen haben es die kroaten auch so einfach gehabt sich BIH anzugliedern

Noch mal für dich damit du siehst wie du Failst:

1941 mit dem Balkanfeldzug, einem Angriff auf Jugoslawien und Griechenland. Das am 5. April mit der Sowjetunion geschlossene Bündnisabkommen wurde nicht mehr wirksam, binnen zwei Wochen musste die jugoslawische Regierung kapitulieren. Bereits am 10. April 1941 marschierte die Wehrmacht in Zagreb ein, woraufhin Oberst Slavko Kvaternik im Namen der Ustascha-Bewegung am selben Tag den Unabhängigen Staat Kroatien proklamierte.

Das am 29. November 1943 in Jajce (Bosnien) als provisorische Regierung gegründete Nationalkomitee des Antifaschistischen Rates des Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) erhob folglich auch den Anspruch, für das vom Faschismus befreite Kroatien zu sprechen. Die Partisanen schafften es durch breite Unterstützung in der Bevölkerung, aber auch durch geschicktes Taktieren mit den Alliierten, große Teile Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas ohne direkte ausländische Unterstützung in ihre Hand zu bringen.

Unabhängiger Staat Kroatien

Ich weiss doch das jeder Moslem zu der zeit für die partisanen Kämpfte, hab noch nie was anderes gehört.

Und bitte unterlasse die Unterstellung:propellerhead:

Du weisst garnichts, wegen dir Penner muss ich mir immer Mühe machen deine Unterstellungen zu korrigieren oder aus zu bessern, du schaffst mich noch du Arschloch.:D

Du weisst garnichts, wegen dir Penner muss ich mir immer Mühe machen deine Unterstellungen zu korrigieren oder aus zu bessern, du schaffst mich noch du Arschloch.:D

Stimmt doch hab noch nie gehör das jemand von den Muslimen auf der kroatischen seite gekämpft hat immer bei den partisanen, deswegen hatten es auch die Kroaten so schwer am anfang:laughing7:

Hier hast du was fürs Profil:

nacionalni_ponos.jpg

Bundesarchiv_Bild_146-1978-070-04A__Amin_al_Husseini_bei_bosnischen_SS-Freiwilligen.jpg

Ist das nicht unser Bushido, der ganz rechts?

:toofunny::toofunny::toofunny:

Diesen Thread widme ich meinem Freund Mastakilla. In Sarajevo haben Veteranen der Partizanen von 1945 die Sarajevo befreit haben vom Nazi Dreck einen "Tag der Befreiung" abgehalten und an alte Kameraden gedacht, unter vielen Veteranen waren auch Bürger und Ranghohe Politiker da.

Obilježen Dan oslobođenja Sarajeva: Antifašisti opet ispred Višegradske kapije (FOTO)

Dočekani smo uz pjesme i pite, prisjetio se Emin Cokoja

Na Višegradskoj kapiji u Sarajevu obilježena je 66. godišnjica oslobođenja Sarajeva od fašizma. Osim Udruženja antifašista i boraca Narodnooslobodilačkog rata Stari Grad, vijence i cvijeće položile su i delegacije Grada, Općine Stari Grad, SABNOR-a BiH, Konjica i Tuzle, VD "Vratnik", planinarskih društava...

- Sarajevska omladina dočekala nas je tog 5. aprila 1945. godine uz pjesme i pite. Bio sam oficir u 17. krajiškoj brigadi, a u grad smo ušli preko Huma. Bili smo iscrpljeni, a sjećam se da je na mjestu gdje je danas Vječna vatra igrano kozaračko kolo. Sa 16 godina otišao sam u partizane, 1. januara 1945., i ponosan sam na to - sjeća se Emin Cokoja.

Dnevni Avaz - Obilje?en Dan oslobo?enja Sarajeva: Antifa?isti opet ispred Vi?egradske kapije (FOTO)

thumbnail.php

thumbnail.php

thumbnail.php

thumbnail.php

thumbnail.php

thumbnail.php

thumbnail.php
Mein Grossvater war 1945 Soldat der Jugoslawen bei der Befreiung Sarajevos.
Er war dort anwesend und ist nach der Befreiung hvala bogu lebend nach semberija zurückgekehrt

Pasuljović;2521784 schrieb:
Bosnjaken bei den Partisanen? Glaub ich nicht. Wenn dann nur ganz wenige.
Islamische Kommunisten...sowas gibts nicht.

Zna se na kojoj se strani borili muslimani. Hitler hatte gute Kontakte zur islamischen Welt. Sie vereint der gemeinsame Judenhass.
stimmt nicht!
Jeder mann aus unserem Dorf (alles Muslime) waren bei den kommunisten.
sie waren stolze Kommunisten.
Sie waren aber auch echte Muslime.
Mein Grossvater wollte sogar nach Hadj.

stimmt nicht!
Jeder mann aus unserem Dorf (alles Muslime) waren bei den kommunisten.
sie waren stolze Kommunisten.
Sie waren aber auch echte Muslime.
Mein Grossvater wollte sogar nach Hadj.

Während dem II WK schlossen sich Menschen verschiedener Glaubensrichtungen den Partisanen an. Nicht weil sie Kommunisten waren ,denn damal wusste man überhaupt nicht was Kommunismus bedeutet, sondern weil es in ihrer Lage es zwei Optionen gab

Marschier oder Stirb

Viele haben erst nach dem Krieg erfahren was Kommunismus bedeutet.

Zurück
Oben