Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tattoo und Islam

Interessant. Denkst du nicht, dass es das vorher schon gab? (Vor der Osmanenherrschaft)
Das weiß ich nicht, ist ja alles nur mündlich überliefert weil Analphabetenquote riesig war, sie weiß es von ihrer Mutter und ich von ihr, das war's. Aber ich denke in 10 - 15 Jahren wird dieser Teil der kroatisch-bosnischen Geschichte eh vergessen sein, die einzigen Frauen die ich damit noch kenne ist meine mum (aus Zenralbosnien) und eine Tante (aus Hercegovina).

- - - Aktualisiert - - -

Davon habe ich noch nie gehört und auch noch nie auf dem Balkan gesehen.
Die "Berührungspunkte" mit den Osmanen müssen extrem unterschiedlich gewesen sein,
ich meine von unterschiedlicher Intensität.
Es gibt ja auch immer weniger von ihnen, wer niemanden in der Familie damit hat kennt in der Regel auch keinen weil die alten Frauen ja kaum noch in der Stadt rumlaufen :)

- - - Aktualisiert - - -

Weißt du eigentlich was die Symbole bedeuten?
Die beiden die ich kenne wissen es nicht, das sieht auch aus wie eine Mischung aus religiösen und heidnischen Symbolen, immer ist ein mehr oder weniger aufwändiger Kreis da und eine Art Kreuz in Zweigform.

Das weiß ich nicht, ist ja alles nur mündlich überliefert weil Analphabetenquote riesig war, sie weiß es von ihrer Mutter und ich von ihr, das war's. Aber ich denke in 10 - 15 Jahren wird dieser Teil der kroatisch-bosnischen Geschichte eh vergessen sein, die einzigen Frauen die ich damit noch kenne ist meine mum (aus Zenralbosnien) und eine Tante (aus Hercegovina).

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt ja auch immer weniger von ihnen, wer niemanden in der Familie damit hat kennt in der Regel auch keinen weil die alten Frauen ja kaum noch in der Stadt rumlaufen :)

- - - Aktualisiert - - -

Die beiden die ich kenne wissen es nicht, das sieht auch aus wie eine Mischung aus religiösen und heidnischen Symbolen, immer ist ein mehr oder weniger aufwändiger Kreis da und eine Art Kreuz in Zweigform.

Illyrische Zeichen :D

Illyrisch-phrygisch :)

Vor 30 Jahren oder so war meine mum Putzfrau in einem Blindenaltenheim, ganztags, sie kannte da natürlich jeden, und sie erzählte mir mal verwundert wie cool das die auszubildenden Pflegerinnen fanden :lol:
Ja mit den Tattoos könnte sie vielleicht eine Rolle in der Serie "Fraueknast" kriegen :haha: ... ich find aber auch dass es cool aussieht..

Zurück
Oben