Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Brüssel !!!!!

Ich wusste, dass jetzt die "Rohstoffe ausbeuten" Masche kommt. Wenn man Falsches 1000x nachplappert und noch so oft wiederholt, wird es dennoch nicht richtiger!

Von welcher "imperialistischen" Politik redest Du denn? Welches Land meinst Du? "Der Westen....bla, bla, bla" Ein bisschen konkreter bitte! Wenn ich in München vom Bahnhofsplatz immer nur Richtung Westen marschiere, komme ich nach knapp 27.000 km dennoch zum Stachus.

Man kann nicht abstreiten, dass der Vorsprung der führenden westlichen Industriestaaten ohne Kolonialismus mit allem "drum und dran" in der Form wohl nicht möglich gewesen wäre. Afrika bekommt auch heute nur sehr schwer Chancen z.B. durch Subventionierung der EU-Landwirtschaft. Was etwa auch billige Exporte ermöglicht z.B. von Geflügel, was sich hier nicht verkaufen lässt. Das macht die dortigen Geflügelproduzenten kaputt. Und wenn sich die afrikanischen Staaten z.B. mit Schutzzöllen dagegen wehren wollen, dann droht man mit Kappung von Geldflüssen, immerhin hat man ja auch IWF und Weltbank quasi in der Hand.

Der Wohlstand in Industrienationen wie den USA bis hin zu den west- und mitteleuropäischen EU-Mitgliedstaaten etwa ging und geht schon damit einher, dass man unter gewissen Aspekten schon auf Kosten anderer lebt(e). Und das wird sich mit TTIP etwa noch verstärken. Und das meint durchaus auch die Ausbeutung von Ressourcen. Als Stichworte fallen mir durchaus Irak und Libyen ein.

Man kann nicht abstreiten, dass der Vorsprung der führenden westlichen Industriestaaten ohne Kolonialismus mit allem "drum und dran" in der Form wohl nicht möglich gewesen wäre. Afrika bekommt auch heute nur sehr schwer Chancen z.B. durch Subventionierung der EU-Landwirtschaft. Was etwa auch billige Exporte ermöglicht z.B. von Geflügel, was sich hier nicht verkaufen lässt. Das macht die dortigen Geflügelproduzenten kaputt. Und wenn sich die afrikanischen Staaten z.B. mit Schutzzöllen dagegen wehren wollen, dann droht man mit Kappung von Geldflüssen, immerhin hat man ja auch IWF und Weltbank quasi in der Hand.

Der Wohlstand in Industrienationen wie den USA bis hin zu den west- und mitteleuropäischen EU-Mitgliedstaaten etwa ging und geht schon damit einher, dass man unter gewissen Aspekten schon auf Kosten anderer lebt(e). Und das wird sich mit TTIP etwa noch verstärken. Und das meint durchaus auch die Ausbeutung von Ressourcen. Als Stichworte fallen mir durchaus Irak und Libyen ein.

Richtig erkannt. Desweiteren meint es auch weiterhin die "Bestehenden Ordnung und Aufrechterhaltung des FREIEN MARKTES" Stichwort: Schutzzölle etc.
Diese radikale Marktliberalisierung wird alle bald in eine noch größere Krise befördern, je weiter sie sich entfaltet . Dementsprechend wird es aus logischer Konsequenz bald wieder starke soziale , emanzipatorische und revolutionäre Bewegungen von UNTEN geben, die aufbegehren. Fragt sich nur wann dieser Teufelskreislauf mal durchbrochen wird. Oder ob es jemals geschehen könnte. Die schreckliche Alternative, die ja für Menschen mit Verstand und Herz keine wirkliche Alternative bedeutet, wäre, Das Vierte Reich. Nein Danke!

Ein Anfang wäre mal getan wenn man gegen die Hassprediger hart -und damit meine ich wirklich hart- vorgehen würde inkl. Schließung der Vereine! Syrier Rückkehrer sofort ausweisen und der jeweiligen Regierung mitteilen, was für Leute da kommen werden. Zu Hardcore?

Nein, da das auch meiner Meinung entspricht. Hast dich vorhin wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt mit Islam bestrafen...

Das einzige Kolonialreich, welches das Heimatland reich gemacht hat, war das britische, alle anderen waren eher eine ökonomische Last und Statussymbole. Die USA hatten nie ein Kolonialreich und sind schnell das reichste und mächtigste Land geworden. Die EU-Subventionen versorgen die Afrikaner mit billigen Hähnchen. Das ist eher ein Geschenk für sie. Dass sie keine Industrie auf die Beine kriegen liegt bestimmt nicht an EU-Subventionen.

mädle, dein Zauberwort "Industrie" ist super.
leider der Inhalt nicht.

"Industrie" = öl
ohne öl, keine Industrie

Arabien, viel öl aber nix Industrie
warum?

wer die macht über das öl besitzt, besitzt eigentlich die welt.
is aber net so

warum?

Zurück
Oben