Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Brüssel !!!!!

ich meine die länder, welche im besitz des schwarzen goldes sind.
wie lebt die Bevölkerung in disen ländern?

ich spreche übrigens nur von diesen ländern.

auch wenn es user gibt, die eine einfache frage nicht beantworten können.

Es gibt verschiedene Modalverben, die sich in der Bedeutung auch voneinander unterscheiden. Wie z.B. wollen und können.

Und das meine ich ernst: Man braucht keine Diskussion erwarten, wenn es schon an einfachsten Grundlagen bei "communication skills" hapert. Man steigt nicht damit ein, den anderen runter zu machen, wenn man dann noch eine ernsthafte Antwort erwartet.

Es gibt verschiedene Modalverben, die sich in der Bedeutung auch voneinander unterscheiden. Wie z.B. wollen und können.

Und das meine ich ernst: Man braucht keine Diskussion erwarten, wenn es schon an einfachsten Grundlagen bei "communication skills" hapert. Man steigt nicht damit ein, den anderen runter zu machen, wenn man dann noch eine ernsthafte Antwort erwartet.

Nicht bei solchem Einstieg von oben herab. Bitte um Verständnis.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei das auch nicht Aussagekräftig ist, da ich nicht weiß was diese Menschen an Steuern zahlen, was eine Mietwohnung kostet, die Lebensunterhaltkosten im Allgemein.

- - - Aktualisiert - - -

Dubai.

sprechen wir doch über grosse länder, wie Irak, Iran, syrien u.s.w

- - - Aktualisiert - - -

Das Pro-Kopf-Einkommen liegt bei 25.000$.

ist das Durchschnittseinkommen vermutlich.

was sagt dir in diesem bezug, folgende bildliche Darstellung?

"ein bettler und ein Millionär sind in der statistischen Darstellung, im durchschnitt sehr reich."
beide besitzen statistisch gesehen, jeweils eine halbe Million.

mädle, dein Zauberwort "Industrie" ist super.
leider der Inhalt nicht.

"Industrie" = öl
ohne öl, keine Industrie

Arabien, viel öl aber nix Industrie
warum?

wer die macht über das öl besitzt, besitzt eigentlich die welt.
is aber net so

warum?

Lilith meinte es eher im historischen Zusammenhang mit der Entwicklung des Europa`s der Kolonial und Imperialzeit und des Zeitalters der ersten und zweiten Industriellen Revolution bis hin zum heutigen Postkolonialismus bzw. Postimperialismus. In Europa sind nun mal die ertsen Industriestaaten , allen voran England, herangewachsen, dort hat die Industrielle Revolution ihrne Anfang genommen. Davor gabs den Kolonialismus, in dem auch Spanien historisch gesehen, zusammen mit England , Belgien, Holland, Frankreich , Portugal und auch Deutschland ne tragende Rolle spielt. Für die gesamte spätere Entwicklung bestimmend und entscheidend.

Denkst du etwa, die Öl-Förderanlagen und das ganze Hightechgeschwurbel was jetzt in den Ölstaaten wie in SA vorzufinden ist, hätten die Saudis dort selbst erfunden und aufgebaut? Die Wiege des modernen Kapitalismus und der Impulsgeber kommt aus dem Westen. Von dort wird der Markt gesteuert und kontrolliert.

Lilith meinte es eher im historischen Zusammenhang mit der Entwicklung des Europa`s der Kolonial und Imperialzeit und des Zeitalters der ersten und zweiten Industriellen Revolution bis hin zum heutigen Postkolonialismus bzw. Postimperialismus. In Europa sind nun mal die ertsen Industriestaaten , allen voran England, herangewachsen, dort hat die Industrielle Revolution ihrne Anfang genommen. Davor gabs den Kolonialismus, in dem auch Spanien historisch gesehen, zusammen mit England , Belgien, Holland, Frankreich , Portugal und auch Deutschland ne tragende Rolle spielt. Für die gesamte spätere Entwicklung bestimmend und entscheidend.

Denkst du etwa, die Öl-Förderanlagen und das ganze Hightechgeschwurbel was jetzt in den Ölstaaten wie in SA vorzufinden ist, hätten die Saudis dort selbst erfunden und aufgebaut? Die Wiege des modernen Kapitalismus und der Impulsgeber kommt aus dem Westen. Von dort wird der Markt gesteuert und kontrolliert.

ich lese bei solchen aufsätzen nur den ersten und letzten satz.

wer ist Eigentümer des schwarzen goldes?
warum werden nicht eigene Fachkräfte ausgebildet?
warum überlässt man es den "Ausländern"?

Nicht bei solchem Einstieg von oben herab. Bitte um Verständnis.

- - - Aktualisiert - - -

sprechen wir doch über grosse länder, wie Irak, Iran, syrien u.s.w

Iran stand bis gestern noch unter Sanktionen. Irak...naja, müssen wir nicht weiter ausdiskutierten. Hatte ich eigentlich schon den 8 jährigen Krieg zwischen den zwei besagten Staaten erwähnt, der jede wirtschaftliche Entwicklung zunichte machte. Apropos zunichte machen. Wusstest du das Afghanistan reich an Bodenschätzen ist? Sie könnten sich mit diesem Reichtum von heute auf morgen sanieren. Nur, wenn du dich in einem dauerkriegszustand befindest ist an eine Sanierung nicht zu denken.

Iran stand bis gestern noch unter Sanktionen. Irak...naja, müssen wir nicht weiter ausdiskutierten. Hatte ich eigentlich schon den 8 jährigen Krieg zwischen den zwei besagten Staaten erwähnt, der jede wirtschaftliche Entwicklung zunichte machte. Apropos zunichte machen. Wusstest du das Afghanistan reich an Bodenschätzen ist? Sie könnten sich mit diesem Reichtum von heute auf morgen sanieren. Nur, wenn du dich in einem dauerkriegszustand befindest ist an eine Sanierung nicht zu denken.

welche wirtschafliche Entwicklung war im Irak am entstehen?

- - - Aktualisiert - - -

so jungs, ich machs jetzt ganz einfach.
aber beantwortet mir um himmels willen meine letzte frage.

die arabischen Ölmultis sitzen auf Billionen.
sie inverstieren im Ausland ihre Gelder.
sie könnten jegliche Industrie aufbauen, alle ingineure dieser welt kaufen, welche für sie arbeiten.
in den 70 er haben Europäer ihre Autos geschoben.

die frage:
warum lassen die Ölmultis keine Industrie entstehen?

ich lese bei solchen aufsätzen nur den ersten und letzten satz.

wer ist Eigentümer des schwarzen goldes?
warum werden nicht eigene Fachkräfte ausgebildet?
warum überlässt man es den "Ausländern"?

Du machst mir einen beleidigten Eindruck und dein Ton ist wirklich von oben herab, wie Lilith meinte.

Der Eigentümer? Das ist etwas komplizierter, besonders wenn man es Global betrachtet. Ein Aspekt wäre. Der Eigentümer ist derjenige, der den größten mitlitärischen Komplex zur Hand hat und die größte Seemacht auf dem Planeten ist. Im Anhang Bündnispartner. Die dazugehörige Finanzoligarchie. Die Thinktanks und Lobbys der Großkonzerne. Die Hoheit und Kontrolle über den "Freien Markt" . Die Möglichkeit Länder wie Saudi-Arabien, Katar an sich zu binden, zB. durch die Leitwährung, um weiterhin Kontrolle auszuüben , um im "Freien Markt" Führer zu bleiben. Die dazugehörigen Interventionen und Kriege spielen natürlich auch einer Rolle, die vorrausgegangenen Kolonialherrschaften wurden ja bereits erwähnt. Die Kolonialkriege der jeweiligen Imperialistischen Länder trugen ebenfalls dazu bei , Einigungen zu treffen, auf Handelsebene.

Was Fachkräfte betrifft. In sämtlichen Bereichen werden Fachkräfte in SA ausgebildet, bzw. die Saudis studieren überall in Europa oder der USA und Kanada.
Den "Ausländern" überlässt man die Sklavenarbeit. Sie werden ausgebeutet. Man lässt sie Paläste aus Marmor auf dem Wüstensand bauen und diese Paläste versickern nach einiger Zeit im Sand. Lässt man eben neue bauen.

- - - Aktualisiert - - -

welche wirtschafliche Entwicklung war im Irak am entstehen?

- - - Aktualisiert - - -

so jungs, ich machs jetzt ganz einfach.
aber beantwortet mir um himmels willen meine letzte frage.

die arabischen Ölmultis sitzen auf Billionen.
sie inverstieren im Ausland ihre Gelder.
sie könnten jegliche Industrie aufbauen, alle ingineure dieser welt kaufen, welche für sie arbeiten.
in den 70 er haben Europäer ihre Autos geschoben.

die frage:
warum lassen die Ölmultis keine Industrie entstehen?

Weil sie alles importieren, was sie nicht selbst produzieren. Weil sie sich das leisten können.

Wie schon gesagt waren die meisten Kolonien eher Verlustgeschäfte, weswegen bspw. Russland und Frankreich ihre Kolonien in Nordamerika auch billig an die USA verschleudert haben. Wichtiger als der Verkaufspreis war, dass sie der Staatskasse nicht mehr zur Last fallen.

Wahr ist allerdings, dass der Westen bzw. v.a. die USA darauf bestanden, dass alle Länder ihre Volkswirtschaften öffnen, sodass man durch Handel an ihre Ressourcen kommt. Das ist übrigens auch der vernünftigere Weg, denn so spart man sich die hohen Unterhaltskosten für ein Kolonialreich.

Zurück
Oben