Das Problem an solchen Geschichten ist, dass es immer wie ein Schuldvorwurf aufgefasst wird.
Tatsache ist aber, dass hier seitens der USA und all jener, die bei diesem Embargo mitgemacht haben, dh auch EU, eine unglaubliche humanitäre Katastrophe angerichtet worden ist. Das sind stalinistische Methoden angewandt worden von jenen Staaten, die glauben, der ganzen restlichen Welt in moralischer uns sonstiger Hinsicht überlegen zu sein.
Bei dem kleinsten Hinweis darauf, was da angerichtet worden ist, ist jeder gleich beleidigt.
Die USA und die Europäischen Staaten als Institutionen und Machtblöcke haben es initiiert und zu verantworten.
Und da am Beispiel Deutschland, die Gesellschaft und Bevölkerung, durch die Parlamentarische Demokratie und durch die Organe der Presse und Medien mit dem Staat verbunden sind, haben die westlichen Gesellschaften es mitzuverantworten. Wenn die Gesellschaften weiterhin nur an ihrem kollektiven materialistischen Wahnsinn festhalten und nicht begreifen, dass der Staat für die Gesellschaft da ist und nicht umgekehrt, dann werden die westlichen Gesellschaften anfangen die Realität und die Konsequenzen des eigenen Handelns oder Nichthandelns mehr zu negieren, es wird weiterhin mehr Demokratieabbau und Sozialabbau geben und die Gewählten Parlamentarier, die die Bevölkerung repräsentieren und vertreten, werden korrupter und opportunistischer und beugen sich dem Diktat des Neoliberalismus und der Marktradikalität. Sie folgen der Logik des Krieges. Das beste Beispiel hatten wir in den 90ern mit dem YU-Krieg. Die Grünen und die SPD , zwei neue Kriegsparteien, die Frieden mit Waffen schaffen wollten. Fischer legt seinen Grauen Anzug auch nicht mehr ab. Er gehört zu den Grauen Herren. (Momo)
Nach dem WW2 haben die Rüstungsindustrien und die Militärischen Komplexe des Westens nur Leid und Elend über die Welt gebracht.
Und wenn du soetwas deutschnationalen BWL oder Architekturstudenten erzählst sind se sofort schwer getroffen und beleidigt. Die Zöglinge der Marktradikalen und der Opportunisten in diesem Land wollen eben die Macht und das Monopolkapital nicht aus ihren Händen geben. Auch wenn die meisten von ihnen Macht und Monopolkapital nur aus ihrer ideologischen Sicht in ihren Händen halten. Man wählt eben CDU CSU FDP Grüne oder eben jetzt die Afd, denn das sind die Marktradikalsten die es in der Parteienlandschaft gibt, da kann man auch noch den rechten Arm heben.
Und deswegen sind die Gesellschaften, die Menschen mitverantwortlich. Ok Tiefseetaucher und Bergsteiger schließe ich mal sporadisch aus.
- - - Aktualisiert - - -
So weit ist es inzwischen gekommen dass wir für die Taten jedes Irren bei uns selbst die Schuld suchen, jetzt hat das System versagt weil irgendwelche Heinis durchdrehen und sowas machen oder freiwillig nach Syrien ziehen, mögen sie dort bleiben, am besten unter der Erde. Ich mein was können wir dafür dass die nicht wie andere Jugendliche fröhlich masturbieren sondern empfänglich sind für wirres religiöses Zeug?
Wir müssen uns sicher so manchen Schuh anziehen für Dinge die auf der Welt geschehen, aber die Gesellschaft ist nicht für jeden Amokläufer verantwortlich.
Aber für die großen Kriege, die allem vorrausgegangen sind. Wir dürfen eben nicht die Augen verschließen, vor Dingen, die auf der Welt geschehen sind, für die wir mitverantwortlich sind, die Konsequenzen nach sich ziehen.
- - - Aktualisiert - - -
Stimmt. Jammern hilft nichts.
- - - Aktualisiert - - -
Du meinst echt, ich versuche dir einzureden, dass dir Menschen mit Migrationshintergrund besonders leid tun sollten?
Nein, bre!
Es geht mir bloss darum die Faktenlage darzustellen, dass es diese Gruppe von Menschen besonders schwer hat, den Anschluss zu finden. Das ist Fakt und keine Propaganda, um dich aufweichen zu wollen.
Wie auch immer, ich denke, ich komme hier nicht weiter. Du und Zettiks seid davon überzeugt, dass man bloss Willen und Motivation braucht, um alles hier erreichen zu können, dabei aber Herkunft, Aussehen, kultureller Hintergrund, etc. keine Rolle spielen. Okay, ihr könnt das weiterhin glauben.
Diese Problematik ist Realität. Ich bin dafür, dass wir vielleicht mal einen expliziten Thread dafür aufmachen
Vielleicht gibt es aber auch schon einen Thread dafür?
Ich habe zumindest den Chauvinismus und Rassismus von alten Deutschen Männern und später auch von vielen anderen erleben dürfen. Desweiteren ein Wegschauen und ein Unverständnis von vielen, die meiner Meinung nach einfach ihren Verstand verloren haben, wenn se denn noch nicht so dumm auf die Welt gekommen sind, das da nix mehr zu retten war und ist.
- - - Aktualisiert - - -
Jein.... manche werden aber durch verschiedene Faktoren zu Dyssozialen Leuten und ich sehe da schon eine Mitschuld der Gesellschaft, der Erzieher (Eltern)... gerade bei so jungen Leuten.... Baby hat das auch in ihrem Beitrag mit angedeutet... da sind Jugendliche die einerseits völlig in eine falsche Richtung verzogen werden (durch Sektenheinis o.a) und da ist dann noch dieser Wunsch was besonnderes zu sein, zu werden und für irgend eine "Sache" zu kämpfen... das Ergebnis ist bei manchen dann dass sie nicht mehr Recht von Unrecht unterscheiden können.... hinzu kommt noch dieser jugendlicher Tatendrang.... warum glaubst du denn freuen sich so viele Jugendliche aufs Militär? vom Prinzip her ist das der selbe Motor....
Aber ja man kann nicht jeden Menschen vor sich selber retten... aber die Thematik mit USA und Kriegsführung, oder der Islam alleine etc. ist etwas weit entfernt hier.... Meiner Meinung nach...
War es nicht auch, unter den vielen anderen Verbrechen die begangen worden sind, ein Verbrechen, dass man so viele junge Männer in den Vietnamkrieg geschickt hat, sie den Müttern und Vätern entriss, um sie dann in Leichensäcken wieder nach Hause zu fliegen? Und für was?
- - - Aktualisiert - - -
jetzt sind wir bei der definition von Gerechtigkeit. Gibt ja auch das sog. Geburtsrecht, was ziemlich weit ausgelegt wird.
Ich weiss, es ist nicht mal der Ansatz davon,
was wir unter sozialer Gerechtigkeit verstehen,
aber dafür muss man erstmal die Bevölkerung wachrütteln.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Frei Sozial und National Bre
- - - Aktualisiert - - -
Genau das ist das Ergebnis.
Ich habe mich ja vor 2 Jahren viel auf IS-Seiten und allen möglichen sonstigen Syrischen Extremistengruppen "getummelt", wenn es auch eine englische Variante gab (und die gab es so gut wie immer). Wenn man kurz vergessen kann, dass sie sich auf den Islam beziehen und was sie im Namen des Islam anrichten, dann klingen sie wie kommunistische Vereinigungen, die Kapitalismuskritik üben und gegen Dekadenz, Ignoranz und Ungerechtigkeiten ankämpfen.
Ich finde aber schon, dass diese ganze Thematik dennoch nicht "weit entfernt" ist. Der Islam vermittelt ihnen das, was man hier nicht zu leisten vermag. Er gibt Struktur, Orientierung und Gemeinschaft. Wenn man deinen "psychologischen" Ansatz, der eher das Individuum betrachtet und Niks soziologischen, nämlich als Gruppe, dann ergibt es insgesamt ein ganzes Netz an Erklärungen. Dies wird aber immer für viele Menschen, wie eine Rechtfertigung klingen.
NIks Ansatz hat den Vorteil, dass es den Einzelnen entlastet, weil er nicht die ganze "Schuld" alleine schultern muss. Deiner hat hingegen den Vorteil, dass man sich nicht völlig ohnmächtig fühlt, sondern als jmd, der Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Auf letzteres beziehen sich ZX und Blacky, wobei man ihnen zu Gute halten muss, dass sie das Individuum als solches ernst nehmen und nicht wie ein Tier unter Naturschutz stellen.
Könntest du mein Geschriebenes auch mal kurz analysieren bitte.
ropellerhead: