Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Manchester

Ich gebs auf......ich geh schlafen......wenn man Ungerechtigkeit bekämpfen will soll man erst mal die eigene bekämpfen.....

die gesellschaft iist für das und jenes schuld.....die Gesellschaft ist schuld das ich noch arbeiten muss und nicht so reich bin wie Dieter bohlen......der weit aus unmusikalischer ist wie ich.

gute Nacht.

Ich gebs auf......ich geh schlafen......wenn man Ungerechtigkeit bekämpfen will soll man erst mal die eigene bekämpfen.....

die gesellschaft iist für das und jenes schuld.....die Gesellschaft ist schuld das ich noch arbeiten muss und nicht so reich bin wie Dieter bohlen......der weit aus unmusikalischer ist wie ich.

gute Nacht.

bleib noch wach, ich hab nen Leberkäs im Ofem :D

jetzt sind wir bei der definition von Gerechtigkeit. Gibt ja auch das sog. Geburtsrecht, was ziemlich weit ausgelegt wird. ;)

Ich weiss, es ist nicht mal der Ansatz davon, was wir unter sozialer Gerechtigkeit verstehen, aber dafür muss man erstmal die Bevölkerung wachrütteln.
Solange ein Staat und eine Gesellschaft eine Gruppe den anderen bzw. der Mehrheitsgruppe benachteiligt, dann ist es Ungerechtigkeit. Was will man da gross eine Definitionsdiskussion führen?

- - - Aktualisiert - - -

gute Nacht.
Gute Nacht! Und denk dran, nicht alle sind so top motiviert wie du! :thumbsup: Das mein ich ernst.

Solange ein Staat und eine Gesellschaft eine Gruppe den anderen bzw. der Mehrheitsgruppe benachteiligt, dann ist es Ungerechtigkeit. Was will man da gross eine Definitionsdiskussion führen?

Bedenke, es gibt auch noch die Rechte und wir sind in einer Demokratie. Leider haben auch solche Schwachköpfe was zu sagen.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Gute Nacht! Und denk dran, nicht alle sind so top motiviert wie du! :thumbsup: Das mein ich ernst.

bedank dich lieber bei China

guck mal weiter vorne im Satz.
Ach, die Rechte als politisches Spektrum.

Sie können ja mitreden, niemand will sie versklaven. Aber wenn sie die Republik mit ihren Grundsätzen bedrohen, dann gehen sie zu weit und das kann man dann nicht mehr mit «Demokratie» erklären.

Ich weiss jetzt aber nicht, wieso du die Rechte erwähnst?

Ach, die Rechte als politisches Spektrum.

Sie können ja mitreden, niemand will sie versklaven. Aber wenn sie die Republik mit ihren Grundsätzen bedrohen, dann gehen sie zu weit und das kann man dann nicht mehr mit «Demokratie» erklären.

Ich weiss jetzt aber nicht, wieso du die Rechte erwähnst?

weil diese, die Hauptakteure in dieser form der Ungerechtigkeit ist. Also ich hätte da jetzt keinen Linken gesehen der sowas wie Völkerherarchie propagiert.

Jein.... manche werden aber durch verschiedene Faktoren zu Dyssozialen Leuten und ich sehe da schon eine Mitschuld der Gesellschaft, der Erzieher (Eltern)... gerade bei so jungen Leuten.... Baby hat das auch in ihrem Beitrag mit angedeutet... da sind Jugendliche die einerseits völlig in eine falsche Richtung verzogen werden (durch Sektenheinis o.a) und da ist dann noch dieser Wunsch was besonnderes zu sein, zu werden und für irgend eine "Sache" zu kämpfen... das Ergebnis ist bei manchen dann dass sie nicht mehr Recht von Unrecht unterscheiden können.... hinzu kommt noch dieser jugendlicher Tatendrang.... warum glaubst du denn freuen sich so viele Jugendliche aufs Militär? vom Prinzip her ist das der selbe Motor....
Das sehe ich überhaupt nicht so, Eltern erziehen so wie sie es für richtig halten, unsere Gesellschaft gewährt ausdrücklich diese individuelle Freiheit, mit allen Konsequenzen. Und wie soll man dem Wunsch etwas Besonderes sein zu wollen vernünftig begegnen? Es gilt ja im Allgemeinen dass jeder ein Individuum und damit per se was Besonderes ist, wie will man dem beikommen dass es darunter welche gibt bei denen irgendwann das Fass überlaufen könnte? Bildung hat damit nichts zu tun, die 9/11-Heinis waren gebildet, der Amokläufer Robert Steinhäuser war Gymnasiast, man hatte ihn (wie sich später zeigte) zu Unrecht der Schule verwiesen, aber wer soll ahnen dass das so ausarten kann, dass ein Fehlurteil, eine Kündigung, eine Trennung vom Partner in so einer Katastrophe enden kann.

Man kann nicht in die Köpfe reingucken, und die Gesellschaft ist derzeit so beschaffen, dass individueller Freiraum gewährt wird und staatliche Eingriffe meist unerwünscht und einzuschränken sind, deshalb sehe ich keinerlei Schuld für solche Vorfälle bei der Gesellschaft.

Also zumindest bei den türkischen jungen Männern ist die Begeisterung für das Militär eher auf das Internet begrenzt :lol:

Jein.... manche werden aber durch verschiedene Faktoren zu Dyssozialen Leuten und ich sehe da schon eine Mitschuld der Gesellschaft, der Erzieher (Eltern)... gerade bei so jungen Leuten.... Baby hat das auch in ihrem Beitrag mit angedeutet... da sind Jugendliche die einerseits völlig in eine falsche Richtung verzogen werden (durch Sektenheinis o.a) und da ist dann noch dieser Wunsch was besonnderes zu sein, zu werden und für irgend eine "Sache" zu kämpfen... das Ergebnis ist bei manchen dann dass sie nicht mehr Recht von Unrecht unterscheiden können.... hinzu kommt noch dieser jugendlicher Tatendrang.... warum glaubst du denn freuen sich so viele Jugendliche aufs Militär? vom Prinzip her ist das der selbe Motor....

Aber ja man kann nicht jeden Menschen vor sich selber retten... aber die Thematik mit USA und Kriegsführung, oder der Islam alleine etc. ist etwas weit entfernt hier.... Meiner Meinung nach...

Genau das ist das Ergebnis.

Ich habe mich ja vor 2 Jahren viel auf IS-Seiten und allen möglichen sonstigen Syrischen Extremistengruppen "getummelt", wenn es auch eine englische Variante gab (und die gab es so gut wie immer). Wenn man kurz vergessen kann, dass sie sich auf den Islam beziehen und was sie im Namen des Islam anrichten, dann klingen sie wie kommunistische Vereinigungen, die Kapitalismuskritik üben und gegen Dekadenz, Ignoranz und Ungerechtigkeiten ankämpfen.

Ich finde aber schon, dass diese ganze Thematik dennoch nicht "weit entfernt" ist. Der Islam vermittelt ihnen das, was man hier nicht zu leisten vermag. Er gibt Struktur, Orientierung und Gemeinschaft. Wenn man deinen "psychologischen" Ansatz, der eher das Individuum betrachtet und Niks soziologischen, nämlich als Gruppe, dann ergibt es insgesamt ein ganzes Netz an Erklärungen. Dies wird aber immer für viele Menschen, wie eine Rechtfertigung klingen.

NIks Ansatz hat den Vorteil, dass es den Einzelnen entlastet, weil er nicht die ganze "Schuld" alleine schultern muss. Deiner hat hingegen den Vorteil, dass man sich nicht völlig ohnmächtig fühlt, sondern als jmd, der Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Auf letzteres beziehen sich ZX und Blacky, wobei man ihnen zu Gute halten muss, dass sie das Individuum als solches ernst nehmen und nicht wie ein Tier unter Naturschutz stellen.

Zurück
Oben