Bist du von MTA überzeugt?@Barbaros hast du auch mytrueancestry ausprobiert ?
Ich verstehe was du meinst (welche DNA Probe/Sampel kann man als „Osmanisch“ oder „Byzantinisch“ deklarieren und welche nicht ?) ich hoffe mal das die einen Seldschuken oder anatolier von der Zeit mit einem größeren Teil Zentralasiatischem Erbgut als „Osmanen“ deklarieren aber keine Ahnung ob die das tun.Bist du von MTA überzeugt?
Finde einige ihrer Features gut, andere aber wiederum (wenn es um Populationen geht) eher fragwürdig. Kann mir kaum vorstellen, dass sich byzantinisches und osmanisches Gen-Material isolieren lässt. Ausserdem erscheint es mir, als hänge ein grosser Teil der "Zuteilungen" von der Datenbankgrösse bzw. der Anzahl einzelner Samples ab.
„Present-day Greeks are genetically similar to 2,000 BCE Aegeans from Northern Greece“
Ich spreche von einem Stand, einem aktuellen Stand, den man als Mensch und Volksgemeinschaft genetisch erreicht hat, die durch eine gemeinsame Identität definiert ist und seine Erhaltungsform. Deckel zu, das sind Die jetzt, so im Verständnis.Basierend auf dem, was ich hier lese, scheint es so, als ob du eine romantische Vorstellung von der Vergangenheit hast und glaubst, dass es eine "reine" Form der Genetik gibt, die nicht verfälscht sein sollte.
Honigblondes Haar* weiße Haut und Ela Augen. Ich bin, was ich bin. Ich habe mich zwar aus persönlichen Gründen dafür interessiert, aber eine Befangenheit kann man mir nicht anlasten.Das klingt alles nach Halbwissen gepaart mit einer gewissen Affinität zum Nordizismus. Ich schätze mal, deine Voreingenommenheit von Weißen Eliten basiert auf einem Ähnlichkeiten-Bias, weil Du als Türke mit köterblonden Haaren (kein Affront) dich dem Nordischen Menschentypus ähnlicher siehst. Wenn Du schon wissenschaftlich argumentierst, dann versuche eine gewisse Objektivität beizubehalten und unparteiisch zu sein ohne persönliche Vorurteile durchzuführen.
From the Sintashta culture the Indo-Iranian followed the Indo-Aryan migrations of the Indo-Iranians to Anatolia, India and Iran. From the 9th century BCE onward, Iranian languages also migrated westward with the Scythians back to the Pontic steppe where the proto-Indo-Europeans came from.
Indo-Iranian peoples, also known as Indo-Iranic peoples by scholars, and sometimes as Arya or Aryans from their self-designation, were a group of Indo-European peoples
The Indo-Aryan migrations were the migrations into the Indian subcontinent of Indo-Aryan peoples
https://en.wikipedia.org/wiki/Indo-Iranians#OriginThe Indo-Iranian language and culture emerged in the Sintashta culture (c. 2050–1900 BCE),[2] where the chariot was invented.[14] Allentoft et al. (2015) found close autosomal genetic relationship between peoples of Corded Ware culture and Sintashta culture, which "suggests similar genetic sources of the two", and may imply that "the Sintashta derives directly from an eastward migration of Corded Ware peoples".[127]
https://en.wikipedia.org/wiki/Indo-Aryan_migrations#Sequence_of_migrationsThe Indo-Iranian language and culture was further developed in the Andronovo culture (c. 2000–1450 BCE), and influenced by the Bactria–Margiana Archaeological Complex (c. 2250–1700 BCE). The Indo-Aryans split off sometime around 2000–1600 BCE from the Iranians,[9] after which Indo-Aryan groups are thought to have moved to the Levant (Mitanni), the northern Indian subcontinent (Vedic people, c. 1500 BCE), and China (Wusun).[18] Thereafter the Iranians migrated into Iran.[18]
https://en.wikipedia.org/wiki/Andronovo_culture#GeneticsNumerous cultural similarities between the Sintashta/Andronovo culture, the Nordic Bronze Age and the peoples of the Rigveda have been detected.
the highest frequency of West Eurasian haplotypes being found in the upper castes. In contrast, for paternally inherited Y-chromosome variation each caste is more similar to Europeans than to Asians. Moreover, the affinity to Europeans is proportionate to caste rank, the upper castes being most similar to Europeans, particularly East Europeans. These findings are consistent with greater West Eurasian male admixture with castes of higher rank
Analysis of these data demonstrated that the upper castes have a higher affinity to Europeans than to Asians, and the upper castes are significantly more similar to Europeans than are the lower castes.
It is plausible that these West Eurasian immigrants also appointed themselves to predominantly castes of higher rank.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC311057/Upper castes are more similar to Europeans than to Asians, middle castes are equidistant from the two groups, and lower castes are most similar to Asians.
https://www.nature.com/articles/jhg20082One of the major factors that has still kept the origin of the Indian caste system obscure is the unresolved question of the origin of Y-haplogroup R1a1*, at times associated with a male-mediated major genetic influx from Central Asia or Eurasia, which has contributed to the higher castes in India
Weiss nicht, ob es exakt diese sind (zumindest das Log02 und Log04 lässt mich darauf schliessen), aber hier meine Distanzen:Ich verstehe was du meinst (welche DNA Probe/Sampel kann man als „Osmanisch“ oder „Byzantinisch“ deklarieren und welche nicht ?) ich hoffe mal das die einen Seldschuken oder anatolier von der Zeit mit einem größeren Teil Zentralasiatischem Erbgut als „Osmanen“ deklarieren aber keine Ahnung ob die das tun.
Da wo ich vertrauen habe ist die Methode die sie anwenden. Ein paar Wochen nachdem die Studie unten 2021 rausgekommen ist hatten die schon das Sampel bzw. die genetischen Daten in ihrer Datenbank. Ich konnte es zwar leider nicht bei mir sehen da ich dafür nicht bezahle aber ein griechischer Bekannte konnte es sehen und er waren eine 7 Distanz zu diesem Sampel was extrem nah ist für eine 4 tausend Jahre alte Leiche mit heutigen Menschen. Im Grunde hat MTA haargenau das bestätigt für mich was die Studie auch gesagt hat das heutige Griechen einer Leiche aus Nord-Griechenland von 2000 vor Chr. sehr nah sind.
Das ist die Studie und das Sampel aus der Studie heißt „Helladic_MBA-Log02“ und „Helladic_MBA-Log04“
The genomic history of the Aegean palatial civilizations
The Cycladic, the Minoan, and the Helladic (Mycenaean) cultures define the Bronze Age (BA) of Greece. Urbanism, complex social structures, craft and a…www.sciencedirect.com
Ich habe mich später auch auf dieses Sampel testen lassen bei einer anderen Seite meine Distanz war 8 und 12 was schon sehr nah ist für so eine alte Leiche wie ich finde. Interessant wäre es auch wenn sich andere Balkaner zu diesem Sampel testen würden vielleicht bekommen sie auch eine ähnlich nahe Distanz oder vielleicht auch nicht keine Ahnung.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Weiss nicht, ob es exakt diese sind (zumindest das Log02 und Log04 lässt mich darauf schliessen), aber hier meine Distanzen:
Macht aber auch Sinn, dass das bei mir weiter weg ist, da ich von weiter nördlich komme.
Zeig mal deinen Deep Dive Full Breakdown. Hier ist meiner:
Btw, habe vorhin gelesen, dass du dich nie auf deine Y-DNA hast testen lassen. Ich glaube, du kannst auf 23andme gratis den Report von anderen Anbietern hochladen und ihr Algorithmus berechnet das für dich. Habe das vor Jahren auch so gemacht und kam auf R1b. Oder ich habe bezahlt... weiss es nicht mehr. Edit: Bin nicht mal mehr sicher, ob R1a oder R1b. Habe die Login-Daten vergessen.
Ich habe noch mal nachgeschaut bei MTA ob ich diesen Full Deep Dive breackdown sehen kann ich glaube nicht mit dem Handy konnte ich es zumindest nicht finden also müsste das oben nur alle meine Matches insgesamt sein und nicht die Deep Dive. Ich konnte aber einige Deep Dive Matches sehen (die lassen mich nicht alle sehen) und da war Ötzie dabei warum habe ich Ötzie amk und dann noch als deep dive match
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen