Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Beauty of Spanish Holy Week

@Barbaros hast du auch mytrueancestry ausprobiert ?
Bist du von MTA überzeugt?
Finde einige ihrer Features gut, andere aber wiederum (wenn es um Populationen geht) eher fragwürdig. Kann mir kaum vorstellen, dass sich byzantinisches und osmanisches Gen-Material isolieren lässt. Ausserdem erscheint es mir, als hänge ein grosser Teil der "Zuteilungen" von der Datenbankgrösse bzw. der Anzahl einzelner Samples ab.
 
Bist du von MTA überzeugt?
Finde einige ihrer Features gut, andere aber wiederum (wenn es um Populationen geht) eher fragwürdig. Kann mir kaum vorstellen, dass sich byzantinisches und osmanisches Gen-Material isolieren lässt. Ausserdem erscheint es mir, als hänge ein grosser Teil der "Zuteilungen" von der Datenbankgrösse bzw. der Anzahl einzelner Samples ab.
Ich verstehe was du meinst (welche DNA Probe/Sampel kann man als „Osmanisch“ oder „Byzantinisch“ deklarieren und welche nicht ?) ich hoffe mal das die einen Seldschuken oder anatolier von der Zeit mit einem größeren Teil Zentralasiatischem Erbgut als „Osmanen“ deklarieren aber keine Ahnung ob die das tun.

Da wo ich vertrauen habe ist die Methode die sie anwenden. Ein paar Wochen nachdem die Studie unten 2021 rausgekommen ist hatten die schon das Sampel bzw. die genetischen Daten in ihrer Datenbank. Ich konnte es zwar leider nicht bei mir sehen da ich dafür nicht bezahle aber ein griechischer Bekannte konnte es sehen und er waren eine 7 Distanz zu diesem Sampel was extrem nah ist für eine 4 tausend Jahre alte Leiche mit heutigen Menschen. Im Grunde hat MTA haargenau das bestätigt für mich was die Studie auch gesagt hat das heutige Griechen einer Leiche aus Nord-Griechenland von 2000 vor Chr. sehr nah sind.

Das ist die Studie und das Sampel aus der Studie heißt „Helladic_MBA-Log02“ und „Helladic_MBA-Log04“
„Present-day Greeks are genetically similar to 2,000 BCE Aegeans from Northern Greece“


Ich habe mich später auch auf dieses Sampel testen lassen bei einer anderen Seite meine Distanz war 8 und 12 was schon sehr nah ist für so eine alte Leiche wie ich finde. Interessant wäre es auch wenn sich andere Balkaner zu diesem Sampel testen würden vielleicht bekommen sie auch eine ähnlich nahe Distanz oder vielleicht auch nicht keine Ahnung.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich glaube am einfachsten wäre es wenn man die verschiedenen Studien zu den einzelnen Sampels hätte die sie dort in ihrer Datenbank haben. So könnte man selbst am leichtestes nachvollziehen mit wem man da enger verwandt ist und mit wem nicht. Man muss sich aber auch bewusst sein das um so älter die DNA-Probe/Sampel um so weiter sollte sie im Normalfall genetisch von einem Weg sein und da die dort mit DNA-Proben von vor 500 Jahren bis mit DNA-Proben die 5000 Jahre alt sind arbeiten muss man seine Ergebnisse auch im richtigen Kontext setzen.
 
Basierend auf dem, was ich hier lese, scheint es so, als ob du eine romantische Vorstellung von der Vergangenheit hast und glaubst, dass es eine "reine" Form der Genetik gibt, die nicht verfälscht sein sollte.
Ich spreche von einem Stand, einem aktuellen Stand, den man als Mensch und Volksgemeinschaft genetisch erreicht hat, die durch eine gemeinsame Identität definiert ist und seine Erhaltungsform. Deckel zu, das sind Die jetzt, so im Verständnis.
Z. B. wenn ein deutscher ein Konglomerat aus ABC ist und man dies heute als deutschen Menschen in Art und aussehen versteht, dann wäre D was dazu kommt schon eine Verfremdung. Mach aus D einen Schwarzen Mann und das Kind wird von seinem Umfeld als was fremdes Wahrgenommen. Es repräsentiert nicht mehr die Abstammung des Volkes, welches in seinen Adern fließt und die Außenwelt vorher Jahrtausendelang als deutsch wahrgenommen hat.

Das klingt alles nach Halbwissen gepaart mit einer gewissen Affinität zum Nordizismus. Ich schätze mal, deine Voreingenommenheit von Weißen Eliten basiert auf einem Ähnlichkeiten-Bias, weil Du als Türke mit köterblonden Haaren (kein Affront) dich dem Nordischen Menschentypus ähnlicher siehst. Wenn Du schon wissenschaftlich argumentierst, dann versuche eine gewisse Objektivität beizubehalten und unparteiisch zu sein ohne persönliche Vorurteile durchzuführen.
Honigblondes Haar* weiße Haut und Ela Augen. Ich bin, was ich bin. Ich habe mich zwar aus persönlichen Gründen dafür interessiert, aber eine Befangenheit kann man mir nicht anlasten.
Es ist Jahre her, dass ich mich damit befasst habe. Bin da schon lange raus. Falls es neue Erkenntnisse dazu gibt, bin ich immer offen.

Die Europiden Schnurkeramiker expandierten mit ihren aus Europa erhaltenen Beimischungen nach Asien. Aus den Sintashta folgten die Arier. Arier immigrierten nach Anatolien, Iran und Indien.
From the Sintashta culture the Indo-Iranian followed the Indo-Aryan migrations of the Indo-Iranians to Anatolia, India and Iran. From the 9th century BCE onward, Iranian languages also migrated westward with the Scythians back to the Pontic steppe where the proto-Indo-Europeans came from.
Indo-Iranian peoples, also known as Indo-Iranic peoples by scholars, and sometimes as Arya or Aryans from their self-designation, were a group of Indo-European peoples
The Indo-Aryan migrations were the migrations into the Indian subcontinent of Indo-Aryan peoples
The Indo-Iranian language and culture emerged in the Sintashta culture (c. 2050–1900 BCE),[2] where the chariot was invented.[14] Allentoft et al. (2015) found close autosomal genetic relationship between peoples of Corded Ware culture and Sintashta culture, which "suggests similar genetic sources of the two", and may imply that "the Sintashta derives directly from an eastward migration of Corded Ware peoples".[127]
https://en.wikipedia.org/wiki/Indo-Iranians#Origin

Sie sind nicht berechtigt, den Inhalt des Spoilers zu sehen Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die indo-iranische Sprache und Kultur wurde in der Andronovo-Kultur (ca. 2000-1450 v. Chr.) weiterentwickelt und vom archäologischen Komplex Baktrien-Margiana (ca. 2250-1700 v. Chr.) beeinflusst. Die Indo-Arier spalteten sich etwa 2000-1600 v. Chr. von den Iranern ab, woraufhin indoarische Gruppen vermutlich in die Levante (Mitanni), den nördlichen indischen Subkontinent (Vedisches Volk, ca. 1500 v. Chr.) und nach China (Wusun) zogen. Danach wanderten die Iranians in den Iran ein.
The Indo-Iranian language and culture was further developed in the Andronovo culture (c. 2000–1450 BCE), and influenced by the Bactria–Margiana Archaeological Complex (c. 2250–1700 BCE). The Indo-Aryans split off sometime around 2000–1600 BCE from the Iranians,[9] after which Indo-Aryan groups are thought to have moved to the Levant (Mitanni), the northern Indian subcontinent (Vedic people, c. 1500 BCE), and China (Wusun).[18] Thereafter the Iranians migrated into Iran.[18]
https://en.wikipedia.org/wiki/Indo-Aryan_migrations#Sequence_of_migrations

In einer Studie wurde eine enge genetische Verwandtschaft zwischen der Schnurkeramiker-Kultur und der Sintashta-Kultur festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Sintashta-Kultur als Ergebnis einer östlichen Expansion der Schnurkeramiker-Völker entstanden ist. Die Sintashta-Kultur wiederum ist genetisch eng mit der Andronovo-Kultur verwandt. Es wurden zahlreiche kulturelle Ähnlichkeiten zwischen der Sintashta-/Andronovo-Kultur, der nordischen Bronzezeit und den Völkern des Rigveda festgestellt.
Numerous cultural similarities between the Sintashta/Andronovo culture, the Nordic Bronze Age and the peoples of the Rigveda have been detected.
https://en.wikipedia.org/wiki/Andronovo_culture#Genetics

Daten, hauptsächlich dem Y-chromosomalen M17-Marker (R1a1-Haplogruppe) basierend, legt die Migration von indoeuropäischen Völkern aus Zentralasien nach Indien nahe. Ein anderes Modell legt nahe, dass später "nicht nur eine, sondern ein ganzes Paket" von Y-Haplogruppen aus Zentralasien eingewandert ist und das Kastensystem in Indien eingeführt hat.
Die höchste Häufigkeit von westeurasischen Haplotypen findet sich in den oberen Kasten. Bei der väterlicherseits vererbten Y-Chromosom-Variation ist dagegen jede Kaste den Europäern ähnlicher als den Asiaten. Außerdem ist die Verwandtschaft mit den Europäern proportional zum Rang der Kaste, wobei die oberen Kasten den Europäern, insbesondere den Osteuropäern, am ähnlichsten sind. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer stärkeren Vermischung von westeurasischen Männern mit höherrangigen Kasten.
Die Analyse dieser Daten hat gezeigt, dass die oberen Kasten eine höhere Verwandtschaft mit Europäern haben als mit Asiaten, und dass die oberen Kasten den Europäern deutlich ähnlicher sind als die unteren Kasten.
Es ist anzunehmen, dass diese westeurasischen Einwanderer sich selbst zu überwiegend höherrangigen Kasten ernannten.
Die oberen Kasten sind den Europäern ähnlicher als den Asiaten, die mittleren Kasten sind gleich weit von den beiden Gruppen entfernt, und die unteren Kasten sind den Asiaten am ähnlichsten.
the highest frequency of West Eurasian haplotypes being found in the upper castes. In contrast, for paternally inherited Y-chromosome variation each caste is more similar to Europeans than to Asians. Moreover, the affinity to Europeans is proportionate to caste rank, the upper castes being most similar to Europeans, particularly East Europeans. These findings are consistent with greater West Eurasian male admixture with castes of higher rank
Analysis of these data demonstrated that the upper castes have a higher affinity to Europeans than to Asians, and the upper castes are significantly more similar to Europeans than are the lower castes.
It is plausible that these West Eurasian immigrants also appointed themselves to predominantly castes of higher rank.
Upper castes are more similar to Europeans than to Asians, middle castes are equidistant from the two groups, and lower castes are most similar to Asians.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC311057/
One of the major factors that has still kept the origin of the Indian caste system obscure is the unresolved question of the origin of Y-haplogroup R1a1*, at times associated with a male-mediated major genetic influx from Central Asia or Eurasia, which has contributed to the higher castes in India
https://www.nature.com/articles/jhg20082
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst (welche DNA Probe/Sampel kann man als „Osmanisch“ oder „Byzantinisch“ deklarieren und welche nicht ?) ich hoffe mal das die einen Seldschuken oder anatolier von der Zeit mit einem größeren Teil Zentralasiatischem Erbgut als „Osmanen“ deklarieren aber keine Ahnung ob die das tun.

Da wo ich vertrauen habe ist die Methode die sie anwenden. Ein paar Wochen nachdem die Studie unten 2021 rausgekommen ist hatten die schon das Sampel bzw. die genetischen Daten in ihrer Datenbank. Ich konnte es zwar leider nicht bei mir sehen da ich dafür nicht bezahle aber ein griechischer Bekannte konnte es sehen und er waren eine 7 Distanz zu diesem Sampel was extrem nah ist für eine 4 tausend Jahre alte Leiche mit heutigen Menschen. Im Grunde hat MTA haargenau das bestätigt für mich was die Studie auch gesagt hat das heutige Griechen einer Leiche aus Nord-Griechenland von 2000 vor Chr. sehr nah sind.

Das ist die Studie und das Sampel aus der Studie heißt „Helladic_MBA-Log02“ und „Helladic_MBA-Log04“



Ich habe mich später auch auf dieses Sampel testen lassen bei einer anderen Seite meine Distanz war 8 und 12 was schon sehr nah ist für so eine alte Leiche wie ich finde. Interessant wäre es auch wenn sich andere Balkaner zu diesem Sampel testen würden vielleicht bekommen sie auch eine ähnlich nahe Distanz oder vielleicht auch nicht keine Ahnung.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Weiss nicht, ob es exakt diese sind (zumindest das Log02 und Log04 lässt mich darauf schliessen), aber hier meine Distanzen:




Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-42-51.png
Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-43-09.png


Macht aber auch Sinn, dass das bei mir weiter weg ist, da ich von weiter nördlich komme.

Zeig mal deinen Deep Dive Full Breakdown. Hier ist meiner:

Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-45-21.png


Btw, habe vorhin gelesen, dass du dich nie auf deine Y-DNA hast testen lassen. Ich glaube, du kannst auf 23andme gratis den Report von anderen Anbietern hochladen und ihr Algorithmus berechnet das für dich. Habe das vor Jahren auch so gemacht und kam auf R1b. Oder ich habe bezahlt... weiss es nicht mehr. Edit: Bin nicht mal mehr sicher, ob R1a oder R1b. Habe die Login-Daten vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht, ob es exakt diese sind (zumindest das Log02 und Log04 lässt mich darauf schliessen), aber hier meine Distanzen:




Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-42-51.png
Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-43-09.png


Macht aber auch Sinn, dass das bei mir weiter weg ist, da ich von weiter nördlich komme.

Zeig mal deinen Deep Dive Full Breakdown. Hier ist meiner:

Bildschirmfoto-2023-04-12-um-19-45-21.png


Btw, habe vorhin gelesen, dass du dich nie auf deine Y-DNA hast testen lassen. Ich glaube, du kannst auf 23andme gratis den Report von anderen Anbietern hochladen und ihr Algorithmus berechnet das für dich. Habe das vor Jahren auch so gemacht und kam auf R1b. Oder ich habe bezahlt... weiss es nicht mehr. Edit: Bin nicht mal mehr sicher, ob R1a oder R1b. Habe die Login-Daten vergessen.

Ja das sind die Sampels genau. Ich weiß nicht genau ob das hier mein Deep Dive Full Breakdown ist (ich habe für MTA nicht bezahlt habe immer noch die kostenlose Variante) oder nur der normale Breakdown mit all meinen Matches. Habe das mal vor paar Monaten Fotografiert weiß aber nicht mehr wie gesagt ob das Deep Die ist der nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Danke für den tipp ich werde es mal probieren bei 23andMe mit der Y-DNA.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal nachgeschaut bei MTA ob ich diesen Full Deep Dive breackdown sehen kann ich glaube nicht mit dem Handy konnte ich es zumindest nicht finden also müsste das oben nur alle meine Matches insgesamt sein und nicht die Deep Dive. Ich konnte aber einige Deep Dive Matches sehen (die lassen mich nicht alle sehen) und da war Ötzie dabei :ROFLMAO: warum habe ich Ötzie amk und dann noch als deep dive match:lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich habe noch mal nachgeschaut bei MTA ob ich diesen Full Deep Dive breackdown sehen kann ich glaube nicht mit dem Handy konnte ich es zumindest nicht finden also müsste das oben nur alle meine Matches insgesamt sein und nicht die Deep Dive. Ich konnte aber einige Deep Dive Matches sehen (die lassen mich nicht alle sehen) und da war Ötzie dabei :ROFLMAO: warum habe ich Ötzie amk und dann noch als deep dive match:lol:

Dort wo du deine "Ancient Civilisations siehst" oben stehen dann Modern Populations, Deep Dive Breakdown usw. Dann klickst du auf Deep Dive Breakdown und dann siehst du deinen vollen Deep Dive Breakdown. Bei Deep Dive hab ich auch Oetzi.

Deep Dive Groups (Meet Your Ancient Cousins!)

  • Minoan Lasithi (I0070)
    5797 members - You are a top 97% match

  • Mycenaean Peristeria Citadel (I9033)
    1778 members - You are a top 96% match


  • Relic French King Louis XVI (LXVI)
    75113 members - You are a top 93% match



  • Hellenic Roman Marcellino (R136)
    9507 members - You are a top 91% match

  • Iron Age Sarmatian (I0575)
    605 members - You are a top 91% match
  • ? members - You are a top 89% match


  • Hellenic Roman Collegno (CL25)
    4685 members - You are a top 90% match

  • Carthaginian Sardinia Villamar (VIL010)
    2948 members - You are a top 89% match
  • ? members - You are a top 89% match

  • Carthaginian/Punic Sardinia Villamar (VIL006)
    8674 members - You are a top 88% match
  • ? members - You are a top 88% match

  • Hellenic Roman Collegno (CL30)
    8774 members - You are a top 87% match

  • Oetzi (Oetzi)
    32978 members - You are a top 87% match

  • Otyrar culture Konyr Tobe (KNT002)
    565 members - You are a top 87% match


    Avar Szolad Hungary (SZ1)
    30312 members - You are a top 82% match




  • Imperial Rome Isola Sacra (R44)


  • Imperial Rome ANAS (R69)
    9073 members - You are a top 77% match

  • Scythian Ukraine (scy009)


  • Hellenic Roman / Cretan (CL38)
    7452 members - You are a top 73% match

  • Roman Imperial Palestrina (R436)



  • Protovillanovia Martinsicuro (R1)
    23447 members - You are a top 64% match



  • Imperial Rome Centocelle (R47)



  • Minoan Lasithi (I9005)
    8734 members - You are a top 44% match

  • Minoan Lasithi (I0073)



  • Central Roman (SZ32)
    15848 members - You are a top 39% match

  • Byzantine Roman Warrior (NS3b)
    5676 members - You are a top 28% match

  • Central Roman (CL36)
    15436 members - You are a top 29% match

  • Skeleton Lake Traveller - Hellenic (I3350)


  • Scythian Nobility Ukraine (scy011)
    11108 members - You are a top 2% match

  • Frankish-Gallic Lombard Grave (SZ27)
    21747 members - You are a top 2% match

  • Central Roman (CL121)
    16715 members - You are a top 0% match
 
Zurück
Oben