Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Breakup of Yugoslavia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Grenzlandbewohner ist man froh das nun Slowenien statt Jugoslawien der Nachbar ist. Ging ja bis zuletzt um Gebietsforderungen Seitens Belgrad.

Was laberst du dauernd für einen Blödsinn daher?

Hast du so etwas wie Geschichtsunterricht in Graz gehabt?
Noch nie etwas von einem Staatsvertrag von Saint Germain gehört?

Wer hat aller diesen Vertrag unterzeichnet?

Und dann soll ausgerechnet Belgrad diesen Staatsvertrag (!!!!) in Frage gestellt haben?

Natürlich haben sie und es gab 1945 jugoslawische Besatzungstruppen in dem Gebiet. Bis in die 70er Jahre hat man mit Einmarsch gedroht, war alles andere als lustig.

Natürlich haben sie und es gab 1945 jugoslawische Besatzungstruppen in dem Gebiet. Bis in die 70er Jahre hat man mit Einmarsch gedroht, war alles andere als lustig.

Na klar, die Jugos hatten überall ihre Besatzungstruppen und sie hatten ja eh überaus heftige Angriffskriege gegen andere Länder, besonders Nachbarländer geführt. Und Tito hatte sich auch überdurchschnittlich isoliert.

Großkopfete Slowenen - DER SPIEGEL 29/1947

Die Briten waren am Vormittag des 8. Mai in Klagenfurt eingerückt, nur wenige Stunden vor dem Eintreffen von JVA-Einheiten, die nach Kärnten vorgedrungen waren, um die jugoslawischen Gebietsansprüche durchzusetzen.
Die Briten stellten sogleich klar, dass sie einen Verbleib der jugoslawischen Truppen in Kärnten nicht dulden würden, und demonstrierten dies unter anderem mit dem Aufstellen von Artilleriegeschützen auf dem Neuen Platz und vor dem Landhaus in Klagenfurt. Nachdem diplomatischer Druck und militärische Drohgebärden erfolglos blieben, wurden die jugoslawischen Truppen am 16. Mai unter sowjetischen Befehl gestellt. Die Sowjetunion war an einer Einhaltung der ausgehandelten Besatzungszonen interessiert und befahl den Rückzug aus Kärnten, der innerhalb der nächsten Tage ausgeführt wurde.

https://books.google.at/books?id=u2...=0ahUKEwjo7uekx-bLAhXGliwKHRL9D3I4ChDoAQgtMAM

Na klar, die Jugos hatten überall ihre Besatzungstruppen und sie hatten ja eh überaus heftige Angriffskriege gegen andere Länder, besonders Nachbarländer geführt. Und Tito hatte sich auch überdurchschnittlich isoliert.

Es gab schon kritische Momente,da war der Ortstafelnsturm und darauf folgende Aktivitäten des Jug.Geheimdienstes,mit Ziel Zwischenfälle zu provozieren.

Triest, Kärnten und Südsteiermark mal so einzufordern ohne die Menschen die dort wohnen zu fragen ist UNRECHT Lubenica. Der Sozialismus hat viel Elend über die Welt gebracht, auch weil der einzelne nichts wert war.

Das ist alles schön und gut aber hey, Jungens, ganz ehrlich, zu dieser Zeit und bei dem was da (nicht) passierte, hatte sich kein einziger Soldat auch nur einen Holzsplitter in die Hand oder den Finger gesetzt. Ganz zu schweigen, dass irgendwelche Zivilisten in mitleidenschaft gezogen worden sind. Da is nix passiert.

Das ist alles schön und gut aber hey, Jungens, ganz ehrlich, zu dieser Zeit und bei dem was da (nicht) passierte, hatte sich kein einziger Soldat auch nur einen Holzsplitter in die Hand oder den Finger gesetzt. Ganz zu schweigen, dass irgendwelche Zivilisten in mitleidenschaft gezogen worden sind. Da is nix passiert.

Massaker von Bleiburg? Erzähl das mal den Kroaten und Slowenen.

Triest, Kärnten und Südsteiermark mal so einzufordern ohne die Menschen die dort wohnen zu fragen ist UNRECHT Lubenica. Der Sozialismus hat viel Elend über die Welt gebracht, auch weil der einzelne nichts wert war.

Es tut mir leid, ich muss dir sagen, dass dein Kommentar äusserst dumm ist. Du scheinst nicht zu verstehen, dass der Faschismus ganz Europa und die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt hat und für die grausamsten Verbrechen , die aus Gebietsansprüchen, Machtansprüchen, wegen der Ausbeutung und Vernichtung von Menschen , aus faschistischer, rassistischer Ideologie stattgefunden hat. Und du willst mir weismachen, der Sozialismus und die Idee des Sozialismus , hätte viel Elend über die Welt gebracht? :gelbekarte:

- - - Aktualisiert - - -

Massaker von Bleiburg? Erzähl das mal den Kroaten und Slowenen.

Wow, tolles Argument. Was ist denn vorher passiert, vor Bleiburg? Sorry aber ich gedenke nicht an Bleiburg! Können dann lieber die anderen tun, in der "alten Uniform" wie man das ja von vielen Bildern kennt, mit faschistischen Grußformeln, Bannern, Fahnen und dem Hitlergruß. Kennt man, Standard.

Es tut mir leid, ich muss dir sagen, dass dein Kommentar äusserst dumm ist. Du scheinst nicht zu verstehen, dass der Faschismus ganz Europa und die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt hat und für die grausamsten Verbrechen , die aus Gebietsansprüchen, Machtansprüchen, wegen der Ausbeutung und Vernichtung von Menschen , aus faschistischer, rassistischer Ideologie stattgefunden hat. Und du willst mir weismachen, der Sozialismus und die Idee des Sozialismus , hätte viel Elend über die Welt gebracht? :gelbekarte:

- - - Aktualisiert - - -

Wow, tolles Argument. Was ist denn vorher passiert, vor Bleiburg? Sorry aber ich gedenke nicht an Bleiburg! Können dann lieber die anderen tun, in der "alten Uniform" wie man das ja von vielen Bildern kennt, mit faschistischen Grußformeln, Bannern, Fahnen und dem Hitlergruß. Kennt man, Standard.

Du bist also der Meinung man kann Unrecht mit Unrecht vergelten bei unschuldigen Zivilisten? Was für ein böser Mensch bist du nur? Die Strafe kam natürlich, aber zu behaupten wie babyblue das es keine Aggressionen Seitens Belgrad gegenüber Österreich und Italien gab ist schlichtweg falsch, das ist der Kern am ganzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben