Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Mecca Clock

wenn man keine kultur zu präsentieren hat kommt sowas dabei raus. ist so als ob man neben dem vatikan das neue world trade center errichten würde.

Hats da nichtal ein paar Kasperl gegeben, die verlangt haben dass sich sämtliche Zeitzonen nach Mekka richten und nicht mehr nach London? ^^

Die Uhr ist wunderschön. Sie symbolisiert die Wichtigkeit der Zeit im Islam(5 mal am Tag beten etc.). Das Hotel symbolisiert die Größe des Islam, da immer mehr Menschen den Hajj machen, und Mekka deshalb mehr und mehr Platz für diese Leute benötigt. Die Architektur finde ich auch toll es sieht sehr zeitlos aus. Ich denke in spätestens 100 Jahren, wenn Zeit vergangen ist, und das Gebäude immer noch in die Zeit passt, weil es Zeit los ist, wird jeder auf der Welt es kennen. Die Lichter sind auch schön. Sie machen auf die Gebetszeiten aufmerksam und bringen Mekka bei Nacht noch mehr zum leuchten. Eine Astronautin aus Indien sagte einmal, das einzige was sie auf der Erde von da oben leuchten sah, war Mekka und Medina.

ABER: Das Gebäude ist zu nah an der Kaaba meiner Meinung nach. Der Islam wächst, was ist wenn in 100 Jahren mal doppelt so viele Pilgerer kommen? In welche Richtung will man die Mosche ausbreiten, sodass es parallel aussieht?
Sie hätten viel Platz um die Mosche lassen sollen, dann wie so eine Art ganz langer weg (500 Meter) und dann erst das Gebäude. Von so nah oben herunter zu sehen könnte ich nicht. Hätte ein mulmiges Gefühl allen von oben auf die Köpfe zu sehen.

Trotzdem siehts schön aus. Und vieleicht baut man die Mosche in eine andere Richtung weiter, sodass die Uhr auch ein Wahrzeichen wird. Die Uhr welche weit über unseren Köpfen ist, um ihre Ferne zu unterstreichen und darauf aufmerksam zu machen, wie vergänglich dieser Dunjaluk ist.

Irgendwie erinnert mich das an diese Science Fiction Filme. Ein Bösewicht hat seinen "Palast" irgendwo auf dem Mond stationiert und will von dort aus alle Galaxien beherrschen. xD

Ich will damit niemanden beleiden, nur so um das klar zu stellen.

Zurück
Oben