G
Gast3013
Guest
Danke für deine ausführliches Statement und ich stimme dir voll und ganz zu, dass es ein untrennbares Band zwischen Makedonen und Griechen gib -von der Antike bis zur Moderne. Deshalb stehe ich auch auf der Seite Griechenlands was den Namensstreit angeht, denn ich würde mich als Grieche auch darüber aufregen -das weiß ich.
Immer gerne! Danke dir, für dein Verständnis...
Nur so nebenbei, ich weiß nicht ob es zutrifft (falls nicht vergesse diesen Teil einfach), aber ich hatte unterschwellig das Gefühl, als ob du Slawen im Allgemeinen als keine eigenständigen Kulturentwickler beschrieben hast. Trifft das jetzt nur auf den mazedonischen Teil zu oder war das generalisiert?
Falls es auf alle Slawen gemeint, will ich nur einen kurzen Verweis auf "nur" die russischen Kulturträger aufzeigen. Der erste Mensch, der die Erde verlassen hat und im Weltraum war, war ein Slawe und auch die Leute, die die technischen Feinheiten dahinter erdacht haben, etc etc.
Um Gottes Willen!!! Nein, so habe ich das nicht gemeint! Gemeint waren die FYROMer! Natürlich haben Slawen große Erfolge vorzuweisen! Wenn wir nur an den II Weltkrieg denken (Russen/Sowjets) wie die Russen auch das Dritte Reich nieder zertrampelt haben und somit dem Faschismus ein Ende bereiteten! Da haben die eindeutig Geschichte geschrieben...
Oder eben auch die Russische Weltraumfähre! Kulturell haben sicherlich alle Völker der Welt viel zu bieten - auch FYROM! Doch die Kultur der FYROMer hat nichts mit den Makedonen zu tun! Selbst der Nationalheld der FYROMer, Delcev, hat sich selbst als Bulgare definiert! Das sagt doch eigentlich alles...