Lass mich dir mal ne Geschichte aus meinem Klinikalltag erzählen:
30 Jährige Mutter von 3 Kindern aus Mazedonien mit Leukämie, ist nach Deutschland gekommen um sich behandeln zu lassen! Vater hat in Mazedonien Hab und Gut verkauft und 50 000€ zusammengekratzt! Die haben keine Versicherung! Eine Leukämie Therapie kostet in Deutschland im Schnitt zwischen 200.000-300.000€ , je nach Dauer und Komplikationen! Nun ist Deutschland ein Sozialstaat und kratzt auch Geld zusammen für ausländische Staatsbürger bzw. Flüchtlinge etc. um so eine Therapie zu finanzieren ! Aber solchen Beträgen sind dann auch Grenzen gesetzt! Diese Kassen zur Finanzierung solcher Therapien von Nicht-Versicherten Menschen stammen natürlich aus Steuergeldern! Nun kann man einerseits klagen, dass Steuergelder für hirnsinnige Infrastruktur-Projekte verbrannt werden, aber andererseits werden sie auch für Gutes eingesetzt , z.B. um Menschen leben zu retten!
Steuerhinterziehung ist für mich kein Kavaliersdelikt!
Deine Argumentation könnte man auch für Drogendealer bringen! Die bringen ja auch keinen um, sondern nur die Drogen in den Umlauf! Wieviel Beschaffungskriminalität und Drogentote daraus erwachsen ist dann eine indirekte Folge!
Wir haben aktuell in Deutschland einen Steuer Überschuss von fast 24 Milliarden Euro. So viel dazu....
Hoeneß hat mehr Steuern gezahlt als jeder User dieses Forums, inklusive seiner gesamten Verwandschaft je im Leben auch nur sehen wird....30 Millionen "vor GEricht" + etwa 50 Millionen Steuern im Laufe seines Lebens.
Was soll da ein Hafturteil bringen? Nachzahlen, + GEldstrafe in ausreichender Höhe, plus Bewährung als Warnschuss hätten meiner Meinung nach gereicht.
Das ist eines der Probleme bei der deutschen Gesetzgebung und der Gesellschaft.
Wie kann es sein das jemand der Steuern hinterzogen hat für Jahre ins Gefängnis soll, Kinderschänder und ähnlicher Abschaum aber mit Samthandschuhen angefasst wird und oft sogar eine Gefängnis nicht mal von innen sehen muss?
Für den normalen Angestellten mag die Steuer ja ein zu akzeptierendes Übel sein, aber wehe du willst dich selbst um dein LEben kümmern und bist selbstständig....
Als ich damals mit meinem Bruder als 2 Mann Betrieb anfing, schien es, als hätten die netten Leute vom Finanzamt nichts anderes zu tun als zuzusehen wie man uns in den Ruin treibt....was die sich alles ausgedacht haben und für was die alles Geld wollten, darf man eigentlich niemandem erzählen....
70.000 Euro Steuern durfte die Familie meiner Frau nachzahlen....warum? Weil die feinen Herren, aufgrund von Klopapier und Kaffee, welches in den Unterlagen war, einfach hochrechneten das mehr Gäste da gewesen sein mussten. Die Nachfrage ob wir zukünftig überprüfen müssten wer wie viel Klopapier nach dem Kacken benutzt, ließ man umkommentiert.
Mein Patenonkel saß 1 Jahr in Untersuchungshaft wegen angeblicher Steuerhinterziehung mit seiner Baufirma. Erst in der Krawele in Essen, dann aufgrund seines Herzleidens im Gefängniskrankenhaus Dortmund.
In Essen standen derzeit neben jedem Klo, was gleich am Kopfteil des BEttes war, ein Eimer, damit die Ratten nachts gehindert werden in die Zellen zu kommen....das Problem wollte man später mit Gittern in den Toiletten lösen, musste diese aber wieder entfernen, weil diese wohl nicht genug Fekalien durch ließen....wie es heute ist weiß ich nicht.
Am Ende gelang der NAchweiß nicht, das Jahr fern von Frau und Kindern war unwiderbringbar verloren. Es gab zwar ne geringe Abfindung, aber wie viel ist ein Jahr deines Lebens wert?
Steuern schön und gut, müssen auch sein, sonst funktioniert das System nicht....aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen und nicht die Steuerhinterziehung als schlimmstes mögliches VErbrechen darstellen
Bei 24 Milliarden Überschuss ist das Problem der Steuerhinterziehung dann wohl nicht so groß....
Wenn man dazu noch die Milliarden rechnet die von Politikern in den Sand gesetz werden - straffrei natürlich, reichen die Steuereinnahmen ja fast für noch einen Staat....