Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito-Nostalgie

Weist du, genau hier liegt der Punkt. Hast du schonmal überlegt, wie oft sich "Kroaten" "Bosniaken" und "Serben" schon "durchgemischt" haben? Ich denke da nur an das Gebiet Dubrovnik bis Makarska, das lange Zeit von der Raska beherrscht wurde und an die Leute und Dörfer bei Dubrovnik, die Popovic heißen oder normalerweise "serbische" (oder besser gesagt orthodoxe) Vornamen tragen.

Oder kürzlich ne bosniakische Verkäuferin, die ich im Schuhgeschäft getroffen habe. Hätte ich ihr Namensschild nicht gesehen, hätt ich sie für ne "Kroatin" aus Herzegovina gehalten, weil die leiert einfach nur wie die "Kroaten" dort.

Und was ist mit den "Serben" in Bosnien, die allesamt stokavski anstatt ekavski sprechen?

Das ist der Punkt, warum eine Trennung der Menschen nach Kultur etc. völlig unsinnig ist und kontraproduktiv zudem, wenn man sich die wirtschaftlichen Auswirkungen anschaut

Ja habe ich, öfters.
Hab ja schon einige male erwähnt das eine meiner Vorfahren aus Italien stammen. Ändert nichts daran das meine Eltern Kroaten sind, und folgerichtig kann ich auch nur Kroate sein. Ob ichs will oder nicht.

Blödsinn, was hat das mit dem zu tun? Man trennt sie nicht man unterscheidet sie nur. Wer mit solchen Tatsachen negatives bewirkt (anstellt) ist selbst schuld.

Och die Frage ist ganz einfach zu beantworten, es liegt einfach daran, dass wir immer Spielbälle von anderen Großmächten waren, die bei uns Grenzen legten wie sie wollten und auch uns am Ende damit teilten.
Das ist die ganze Geschichte. Jedesmal gab es dann einen Versuch sich aus dieser Situation zu befreien, aber es scheiterte jedesmal an denen, die sich an die Grenzen schon gewöhnt hatten, den Nationalisten

CIA, Vatikan, Deutschland, USA?
Wer ist es heute?
 
Zurück
Oben