Korrekt. Nur wollen es die Slawisch-Orthodoxen nicht wahr haben, ihre Pfaffen haben sich Geschichten ausgedacht und ihre Schäfchen damit gefüttert, damit sie uns immer abwertend anschauen und bezeichnen können. Wir kennen aber die Wahrheit und uns ists egal, was die über uns denken oder sagen. Sie hätten es so gerne, dass wir sie und ihre "einzig wahre Religion" "verraten" hätten, dass sie sich so dämliche Geschichten ausdenkenDas ist ja ein Zufall. Alle die von den Bogomilen stammen konvertierten zum Islam. Das mit den Bogomilen soll ja aus Bulgarien über den Kosovo nach Bosnien gekommen sein
Torbeschen sind keine Slawen (Russen oder Serben) sie sind auch keine Mazedonier. Torbesch war früher ein Name für Bogumilen (aus Kosovo und Mazedonien) die verfolgt waren und gezwungen waren ihre torba=Tasche oder Koffer zu packen und zu fliehen oder emigrieren also ein Synonym für Migrant/Emigranten es war aber auch eine Beleidigung, die Pomaken von Prizren haben den Namen für sich übernommen.Die Torbeschen sind einfach islamisierte Slawen aus Mazedonien. Die Bezeichnung 'Torbesi' (von türk. torba, dt. Beutel oder Tasche) wird unter diesen Menschen angeblich als Beleidigung empfunden. Ihnen wird nachgesagt, ihren orthodoxen Glauben für 'einen Beutel Mehl' verkauft zu haben. Sie bezeichnen sich selbst entweder als Mazedonier oder Muslime. Sie sind mit den Goranen und Pomaken eng verwandt, aber das sind die restlichen Mazedonier auch. Der islamische Glaube macht sie nicht zur eigenständigen Ethnie.
Bogumilen kamen aus Mazedonien, damas war Mazedonien Teil Bulgariens, Bogumilentum geht auf Phrygertum (Montanismus) zurück und endet in Protestantentum. In Bosnien hat es die Bogumilen gegeben.Die Bogomilen waren ein bulgarisches Phänomen, das sich teilweise im Byzantinischen Reich ausgebreitet hat. Ihre Lehren sind gut dokumentiert und man weiß z.B., dass die Bogomilen manichäischen Dualismus gepredigt haben und stark von den Paulikianern beeinflusst wurden. In Bosnien hat es die Bogomilen nicht gegeben. Die 'Bosnische Kirche' war zwar unabhängig von der Katholischen und Orthodoxen, hatte aber dieselbe Theologie.
Die Torbeschen sind ja eng mit den Mijaci verwandt und diese sind heute noch orthodox. Man kann nicht einfach irgendwelche Geschichten erfinden, weil man mit seinen Nachbarn oder Mitbürgern nichts zu tun haben will.
Graia war pelasgische/böotische Hauptstadt, von Graia kommt Graiko (Grieche) slawische Form für Graiko ist Krako, Krakosta auch = griechische (Haupt-)Stadt, und Graia ist auch übersetzt Perle slawisch dragulj und von daher Dragas.Woher weisst du das Dragas eigentlich Krakosta hiess? Krakosta gibt es seit 100 Jahren nicht mehr, weder auf Papier noch sonst irgendwie offiziell . Es heisst Dragas dank Belgrad seit über 100 Jahren, leider.
Die Bogomilen waren ein bulgarisches Phänomen, das sich teilweise im Byzantinischen Reich ausgebreitet hat. Ihre Lehren sind gut dokumentiert und man weiß z.B., dass die Bogomilen manichäischen Dualismus gepredigt haben und stark von den Paulikianern beeinflusst wurden. In Bosnien hat es die Bogomilen nicht gegeben. Die 'Bosnische Kirche' war zwar unabhängig von der Katholischen und Orthodoxen, hatte aber dieselbe Theologie.
Die Torbeschen sind ja eng mit den Mijaci verwandt und diese sind heute noch orthodox. Man kann nicht einfach irgendwelche Geschichten erfinden, weil man mit seinen Nachbarn oder Mitbürgern nichts zu tun haben will.
Korrekt. Nur wollen es die Slawisch-Orthodoxen nicht wahr haben, ihre Pfaffen haben sich Geschichten ausgedacht und ihre Schäfchen damit gefüttert, damit sie uns immer abwertend anschauen und bezeichnen können. Wir kennen aber die Wahrheit und uns ists egal, was die über uns denken oder sagen. Sie hätten es so gerne, dass wir sie und ihre "einzig wahre Religion" "verraten" hätten, dass sie sich so dämliche Geschichten ausdenken
Sie wollen die alleinigen Herrscher der jeweiligen Gebiete sein auf dem Balkan, alle anderen sind ihrer Meinung Verräter und Irrgeleitete etc. nur haben sie vergessen, dass es auch andere Völker dort unten gibt und niemand mehr mach ihrer Pfeiffe tanzen muss, wir sowieso nicht.
Das ist schach von den Slawisch-Orthodoxen, keine Akzeptanz, keine Toleranz, kein Sinn für Kultur und das Zusammenleben und akzeptieren andersgläubiger Menschen und Menschen mit anderen Kulturen und Traditionen wie sie es sind.
Siehst du schwabo, es hat keinen Sinn. Der Typ behauptet, dass es keine bogomilische Strömungen Richtung Bosnien gegeben hätte, dass alle bogomilischen Grabsteine nicht existieren und das wir von Orthodoxen abstammen, alles schön nachplappern, was ihnen ihr Pfaffe sagt. Hauptsache alle anderen haben ihre "wahre Religion" verraten , obwohl die Grabsteine und die ganzen Monumente auf dem Balkan Zeugnisse Bogumlischer Strömungen sind, die sich bis hin zu den Katharern nach Spanien und Frankreich , ziehen, nein das ist alles falsch, ihre Slawisch-Orthodoxe Kirche ist das einzig Wahre und die einzig richtige, was für geblendete Menschen. Die Orthodoxen Slawen haben eine Neigung alles für sich zu beanspruchen, das geht dann soweit, dass sie bsp. in Mazedonien Alexander dem Grossen und seinen Vater prompt zu Slawisch-Orthodoxen Heiligen erklären [smilie=to funny.gi: nd ihnen zu ehren sogar eine Kirche erbauen. Wann hört dieser Wahnsinn auf? Listopad, wir stammen nicht von euch ab und sicher nicht von irgendwelchen Mijacen, denn das wüssten wir selbst bessser als ihr, wir existieren neben euch, das müsst ihr akzeptieren, wir haben mit euch nicht gemeinsam ausser natürlich kulturelles aus dem Balkanraum wie alle anderen auch, Wir die Torbesi/Pomatsi haben mit den Bosniaken und Sandzaken vieles gemeinsam und das ist nicht nur die Religion, sondern eben die Geschichte hinter der Bogumilischen Strömung(die Bogumilen nannten sich alle selbst Torbes, Bogumil ist die Bulgarische Bezeichnung eines Ihrer Pfaffen für uns). Sie und ihre Auslegung der christlichen Religion wurden von der Ost-und Westkirche bis aufs Blut verfolgt, daher gingen wir einen Pakt mit den Türken ein, dafür nahmen wir den Islam an, mit Verrat hat das nichts zu tun, sie haben uns gerettet und so sehen wir bis heute die Türken für unser Volk selbst, als Befreier an. Und das passt euch Slawisch-Orthodoxen nicht, dass ehemalige Christen zum Islam konvertierten. Es geht euch aber auch nichts an da wir keine Orthodoxen waren. Ich habs schon viele Male geschrieben, wir haben beweise, die bis ins Bulgarische Königreich zurückreichen, Beweise die mehr als 1000 Jahre alt sind, die besagen, dass wir uns schon immer so nannten. Und das wir ein eigenständiges Volk sind und das wir früher in den alten Zeiten, Grenzwächter des Byzanthinischen Reiches waren und dort das Urslawische übernommen haben, im Moment schwabo ist eine Amerikanische Ethnologin aus der Colorado Universität bei uns in Mazedonien in den Dörfern unterwegs mit dem Vorsitzenden der Torbes-Bewegung "Rumelija" (ein guter Freund von mir und ich gehöre auch zu dieser Gruppierung) um alles kulturelle und eigenständige unseres Volkes besonders in Mazedonien, Bulgarien und Griechenland, aufzunehmen und zu dokumentieren, es wird also noch einiges auf euch zukommen, die Zeit der Lügen der slawisch-orthodoxen Kirche ist vorbei.Die Bogomilen waren ein bulgarisches Phänomen, das sich teilweise im Byzantinischen Reich ausgebreitet hat. Ihre Lehren sind gut dokumentiert und man weiß z.B., dass die Bogomilen manichäischen Dualismus gepredigt haben und stark von den Paulikianern beeinflusst wurden. In Bosnien hat es die Bogomilen nicht gegeben. Die 'Bosnische Kirche' war zwar unabhängig von der Katholischen und Orthodoxen, hatte aber dieselbe Theologie.
Wer hat dan die Steccice aus Felsen gehauen?
Wirklich chrislich wirken die nicht auf mich. Sehen für mich wie riesige Nišani (muslimische Grabsteine) aus.
Torbeschen sind keine Slawen (Russen oder Serben) sie sind auch keine Mazedonier. Torbesch war früher ein Name für Bogumilen (aus Kosovo und Mazedonien) die verfolgt waren und gezwungen waren ihre torba=Tasche oder Koffer zu packen und zu fliehen oder emigrieren also ein Synonym für Migrant/Emigranten es war aber auch eine Beleidigung, die Pomaken von Prizren haben den Namen für sich übernommen.
Bogumilen kamen aus Mazedonien, damas war Mazedonien Teil Bulgariens, Bogumilentum geht auf Phrygertum (Montanismus) zurück und endet in Protestantentum. In Bosnien hat es die Bogumilen gegeben.
Graia war pelasgische/böotische Hauptstadt, von Graia kommt Graiko (Grieche) slawische Form für Graiko ist Krako, Krakosta auch = griechische (Haupt-)Stadt, und Graia ist auch übersetzt Perle slawisch dragulj und von daher Dragas.
Gra (Bohne) - G(o)ra, ist Nationalessen der Goranen. Argo (Go-ra) war erste goranische und europäische Stadt in Pelasgien, Alexander der Grosse war auch ein Argaid, Graia-G(o)raia war die erste Haupstadt der Goranen. Gordion war die goranische Hauptstadt in Bhrygien/Phrygien (griechisch von brig/breg=Berg). Okeanos ist der Stammvater der Goranen nach Okeanos hat man Ozeane benannt und von daher die erste Hauptstadt in Gora, Brod (Schiff). Pelasger bedeutet wie Torbesch Migrant, oder Mensch aus Ebene oder Meer, später Gorane, Mensch aus Bergen oder der Erhabene (Diener Gottes). Restelica ist übersetzt Stadt auf Fluss oder die Erhabene, die Familie die 2012 dort unter Lawinen umgekommen ist heisst Reka übersetzt Fluss. Die ur-Sprache der Goranen ist phrygisch, z.B. ist das Wort breg-Berg phrygisch und nicht slawisch oder serbisch. Die Heiligen der Goranen aus Antike waren Kybele (Bergmutter), Apollon, Montanus usw. oder Io die alte Mutter.
Siehst du schwabo, es hat keinen Sinn. Der Typ behauptet, dass es keine bogomilische Strömungen Richtung Bosnien gegeben hätte, dass alle bogomilischen Grabsteine nicht existieren und das wir von Orthodoxen abstammen, alles schön nachplappern, was ihnen ihr Pfaffe sagt. Hauptsache alle anderen haben ihre "wahre Religion" verraten , obwohl die Grabsteine und die ganzen Monumente auf dem Balkan Zeugnisse Bogumlischer Strömungen sind, die sich bis hin zu den Katharern nach Spanien und Frankreich , ziehen, nein das ist alles falsch, ihre Slawisch-Orthodoxe Kirche ist das einzig Wahre und die einzig richtige, was für geblendete Menschen. Die Orthodoxen Slawen haben eine Neigung alles für sich zu beanspruchen, das geht dann soweit, dass sie bsp. in Mazedonien Alexander dem Grossen und seinen Vater prompt zu Slawisch-Orthodoxen Heiligen erklären [smilie=to funny.gi: nd ihnen zu ehren sogar eine Kirche erbauen. Wann hört dieser Wahnsinn auf? Listopad, wir stammen nicht von euch ab und sicher nicht von irgendwelchen Mijacen, denn das wüssten wir selbst bessser als ihr, wir existieren neben euch, das müsst ihr akzeptieren, wir haben mit euch nicht gemeinsam ausser natürlich kulturelles aus dem Balkanraum wie alle anderen auch, Wir die Torbesi/Pomatsi haben mit den Bosniaken und Sandzaken vieles gemeinsam und das ist nicht nur die Religion, sondern eben die Geschichte hinter der Bogumilischen Strömung(die Bogumilen nannten sich alle selbst Torbes, Bogumil ist die Bulgarische Bezeichnung eines Ihrer Pfaffen für uns). Sie und ihre Auslegung der christlichen Religion wurden von der Ost-und Westkirche bis aufs Blut verfolgt, daher gingen wir einen Pakt mit den Türken ein, dafür nahmen wir den Islam an, mit Verrat hat das nichts zu tun, sie haben uns gerettet und so sehen wir bis heute die Türken für unser Volk selbst, als Befreier an. Und das passt euch Slawisch-Orthodoxen nicht, dass ehemalige Christen zum Islam konvertierten. Es geht euch aber auch nichts an da wir keine Orthodoxen waren. Ich habs schon viele Male geschrieben, wir haben beweise, die bis ins Bulgarische Königreich zurückreichen, Beweise die mehr als 1000 Jahre alt sind, die besagen, dass wir uns schon immer so nannten. Und das wir ein eigenständiges Volk sind und das wir früher in den alten Zeiten, Grenzwächter des Byzanthinischen Reiches waren und dort das Urslawische übernommen haben, im Moment schwabo ist eine Amerikanische Ethnologin aus der Colorado Universität bei uns in Mazedonien in den Dörfern unterwegs mit dem Vorsitzenden der Torbes-Bewegung "Rumelija" (ein guter Freund von mir und ich gehöre auch zu dieser Gruppierung) um alles kulturelle und eigenständige unseres Volkes besonders in Mazedonien, Bulgarien und Griechenland, aufzunehmen und zu dokumentieren, es wird also noch einiges auf euch zukommen, die Zeit der Lügen der slawisch-orthodoxen Kirche ist vorbei.[/QUOTE]
Ich bin kein Orthodoxer oder Serbe, sondern Kroate. Pfaffen dienen mir nicht als Informationsquellen, weil ich Atheist bin. Märchen sind eben Märchen und woran du glaubst gehört in diese Kategorie. Du erfindest eine historische Vergangenheit auf Basis deiner Religion. Niemand sagt, dass die Torbeschen Serben sind. Aber zu behaupten, sie hätten nichts mit Mazedoniern zu tun ist doch absurd. Die Torbeschen sind einfach islamisierte Slawen aus Mazedonien, die im Laufe der Osmanenherrschaft eine eigene Identität entwickelt haben, undzwar nur weil sie Muslime sind. Interessant, wie du den anderen slawischen Muslimen ebenfalls eine bogomilische Herkunft zusprichst. Reiner Zufall, was?
Diese Grabsteine, welche als Stecci bezeichnet werden, haben sich damals nur vermögende Menschen leisten können. Das konnten Katholiken, Orthodoxe und Anhänger der Bosnischen Kirche sein. Das häufigste Symbol auf diesen Grabsteinen ist das Kreuz und sie wirken 'nicht wirklich christlich auf dich'? Sie waren ja auch nicht 'christlich'. Vielmehr waren sie das kulturelle Erbe einer kleinen Region, aber unter diesen Steinen liegen Christen. Die meisten dieser Grabsteine wurden in Bosnien-Herzegowina verzeichnet. Man findet sie aber in kleineren Mengen in Dalmatien, Montenegro und Serbien. Wenn dich das Thema Stecci wirklich interessiert, dann schlage ich vorher, du besorgst dir ein paar Bücher von Alojz Benac, Djuro Basler, Sefik Beslagic und Marian Wenzel. Diese Forscher haben ihr Leben der Erforschung der Stecci gewidmet.
Ich weiß nicht, wo du die Ähnlichkeit mit muslimischen Grabsteinen siehst. Wahrscheinlich entspringt das deinem Wunschdenken. Die Stecci erinnern nämlich eher an antike Stelen.
- - - Aktualisiert - - -
Ich wusste nicht, dass nur Russen und Serben Slawen sind. Wie kommst du eigentlich auf die Russen? Was soll ich zum Rest sagen, außer zu fragen, was du oder derjenige, der dir diesen Quatsch eingetrichtert hat, geraucht hat?
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe bereits im vergangenen Post erwähnt, dass die Geschichte der Bogomilen sehr gut bekannt ist. Sie waren eine manichäische Sekte, die stark von den dualistischen Paulikianern und syrischen Gnostizisten beeinflusst wurde. Entstanden ist sie wahrscheinlich in Mazedonien, das damals zu Bulgarien gehört hat. Mit Bosnien hat das ganze nichts zu tun. Alles was man über die Bosnische Kirche weiß, widerspricht den Lehren der Bogomilen.
- - - Aktualisiert - - -
Das ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich möchte meine Frage wiederholen: was hast du geraucht, Alter? Willst du die Goranen tatsächlich in der Antike gefunden haben? Goranische Hauptstadt Gordion, Stammvater Okeanos, goranische Heilige Kybele und Apollon? Klingonen, Romulaner, Prinzessin Leia?
Und was Wort brijeg/breg/brig ist ein von altgermanisches Lehnwort (Berg), das von den Urslawen übernommen wurde. Die Geschichtsforschung hat seit dem Mitteralter große Fortschritte gemacht. Sie ist heute eine ernste Wissenschaft.
- - - Aktualisiert - - -
Ich bin kein Orthodoxer oder Serbe, sondern Kroate. Pfaffen dienen mir nicht als Informationsquellen, weil ich Atheist bin. Märchen sind eben Märchen und woran du glaubst gehört in diese Kategorie. Du erfindest eine historische Vergangenheit auf Basis deiner Religion. Niemand sagt, dass die Torbeschen Serben sind. Aber zu behaupten, sie hätten nichts mit Mazedoniern zu tun ist doch absurd. Die Torbeschen sind einfach islamisierte Slawen aus Mazedonien, die im Laufe der Osmanenherrschaft eine eigene Identität entwickelt haben, undzwar nur weil sie Muslime sind. Interessant, wie du den anderen slawischen Muslimen ebenfalls eine bogomilische Herkunft zusprichst. Reiner Zufall, was?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen