Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

ich kenne torbeschen! Muslimische Vornamen haben alle.Die kommen aus kerqov/kičevo.

Ich hab keine Ahnung was ein "richtiger" Torbesch sein soll...wir werden manchmal (mittlerweile sehr selten) auch Torbeschen genannt (Reka Region,MK)...sind aber nichts weiter als Mazedonier mit muslimischen Glaubensbekenntnis.

die maz. muslime, die ich kennengelernt habe, waren eigentlich immer roma.

Torbesh sind ehemalige musl. Albaner die zu sich langsam zum "Mazedoniertum" assimiliert haben. Machts nicht kompliziert micht antikem Stamm blablabla. Ihre Fressen sehen albanischen Fressen 1zu1 identisch aus.

Gorane, Torbesch, Sandzakli Albaner Bosnier , Türke das ist eigentlich net wichtig, denn im Islam gibt es kein Nationalismus.
Ich würde aber den Torbeschen und Goranen und Sandzakli empfehlen sich an Bosnien zu orientieren bzw. an die Bosnier musl. Glaubens.
Und wir Muslime sollten unsere Gemeinsamkeiten betonen und nicht unsere Unterschiede.

Ich habe ja schon einige seltsame Posts von dir gelesen und auf Rückfragen antwortest du ungern, aber: Warum sollen sich z.B. Torbeschen an die Bosniaken aus BiH orientieren, statt an dem Staat in dem sie leben?
Ist dir auch klar wie die türkische IZ zu dem Thema steht? :lol:

Torbeschen waren vor der osmanischen Herrschaft christlich-orthodoxe Slawen, bzw. slawisierte.

Genau so ist es.

Torbesh sind ehemalige musl. Albaner die zu sich langsam zum "Mazedoniertum" assimiliert haben. Machts nicht kompliziert micht antikem Stamm blablabla. Ihre Fressen sehen albanischen Fressen 1zu1 identisch aus.

Ja mein Ur-Großvater war ein Albaner der zufällig Stojanovski im Nachnamen geheißen hat.
Also ich behaupte ich habe eine ziemlich mazedonische Fresse ;)

die maz. muslime, die ich kennengelernt habe, waren eigentlich immer roma.

ja dann sind es auch Roma und keine Mazedonier ;)

Bist du aus der Reka Region ??

Ja bin ich.
Pozdrav

Zurück
Oben