Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

Hmm Frische dieses Thema hier mal auf :)

Also jeder behauptet irgendwie Torbeschen seien Slawen,türken,Albaner blablabla

Ich würde mal sagen keines von all den Völkern :)

Und das mit der Herkunft des Namens ist schwachsinn mit dem Torba dingsbums.

Es gibt Theorien das die Torbesi vom antiken thrakischen Stamm der Diobesi welches ein Bergvolk war abstammte.

Die älteren Generationen vorallem erzählen wie viele Torbeshi sogar fast alle von Thrakien nach Südwesten Mazedoniens flohen wegen den Balkankriegen anfang 20 Jahrhundert.

Natürlich haben sich einige vermischt aber Türken sind sie nicht. Albaner sowieso nicht obwohl sich einige als Albaner fühlen.
Ob sie ursprünglich Slawen waren lässt sich bestreiten da sich viele vermischt haben.

Ich glaube das viele Torbeshi (nicht alle) Thrakischen sogar Keltischen Ursprungs sind ( Rothaarige,hellblonde Haare).

Ich glaube z.B nicht das Torbeshi konvertierte othodoxen waren. So wie ich von vielen leuten im Dorf gehört habe waren sie Bogumilen (Gottlose) .

Natürlich ist nichts bewiesen aber hinter dieser Ethnie steckt viel mehr dahinter als bisher behauptet...!

Salios du solltest weniger reden wenn du nicht weisst, in der Regel sind Torbeschen keine Albaner sondern Slawen aber es gab auch Albaner unter ihnen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Gorane, Torbesch, Sandzakli Albaner Bosnier , Türke das ist eigentlich net wichtig, denn im Islam gibt es kein Nationalismus.
Ich würde aber den Torbeschen und Goranen und Sandzakli empfehlen sich an Bosnien zu orientieren bzw. an die Bosnier musl. Glaubens.
Und wir Muslime sollten unsere Gemeinsamkeiten betonen und nicht unsere Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was ein "richtiger" Torbesch sein soll...wir werden manchmal (mittlerweile sehr selten) auch Torbeschen genannt (Reka Region,MK)...sind aber nichts weiter als Mazedonier mit muslimischen Glaubensbekenntnis.

gibts davon einige hier?

letzens einen kennengelernt mazedonier aber muslim ?

Zurück
Oben