Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

GORANCI POMACI TORBESI=1 soj TRAKIJANSKI THRACIANS
Category:
Common Interest - History
Description:
Ova grupa je napravena za nas goranci pomaci torbesi i drugih sta htet znati koji su goranci pomaci torbesi .

Mi Goranci smo etnicki tracana, koji zivu na balkana prije sve naroda sta danas su na balkana, osven bosnjaci .

Goranci imaju veza sa pomaci u bugarije i torbesima u makedonije albanija. Goranci su po vjera muslimani kao i ostalih torbesi i pomaka, nivni koren vodi sa sulejmana pegambera prhohet, il solomon .

goranci su prve muslimana na balkana, i muslimana prije da dodzu turci na balkan i sire islama.
u gori mozes naci jedna dzamija koja je dokaz, gde ima jedan nisan ploca sta datira 1238 god , a turci dolazit na balkanu 1347 god . svaki moze da vidi razliku medzu tih godinama..

GORANCI POMACI TORBESI UCLANITE SE DA SE CUJEMO KOLIKO SMO NA NA FACEBOOK.
1SOJ
GORANCI POMACI TORBESI VLKUCITE SE NA OVAA GRUPA , DA SE VIDI KOLKU SME NIE I DEKA POSTOJIME.

THIS GROUP IS FOR POMAKS TORBESHI GORANI

GORANCI POMACI TORBESI=1 soj TRAKIJANSKI THRACIANS | Facebook

phαηtom;1315891 schrieb:
das einzige was ich weiß... das Wort Torbes leitet sich von "Torba" ab.. und das heißt Tasche.. aber warum man grad dieses Wort als Bezeichnung für eine Minderheit gewählt hat, das ist mir entfallen.
Vllt verschleppt... Habe mal gehört, dass sie aus dem Sandzak nach Mazedonien verschleppt wurden.

hier das hab ich im internet gefunden:

Bin ein Torbesh (muslimischer Mazedonier wenn man so will) und kann bestätigen, dass wir Torbeschen/Goranen/Pomaken weder Serben noch Bulgaren sind. Wir sind 100% muslimisch und unsere Sprache stammt nicht aus dem Serbischen. Es stimmt, dass wir slawisch sprechen, dies kommt aber daher, dass unsere Sprache (nur die Sprache!) mit der Zeit slawisiert wurde. Wir sind ein Urvolk auf dem Balkan, das bereits vor der osmanischen Herrschaft muslimisch war. Meinesgleichen in Kosovo (Goranen/Torbeschen) mag die Serben nicht, meinesgleichen in Bulgarien (Pomaken) mag die Bulgaren nicht und wir in Mazedonien verstehen uns mit den orthodoxen Mazedonier auch nicht gerade gut.
Wir leben in Berggebieten und sind über die Jahre homogen geblieben, da Mischehen bei uns tabu sind. Über die Hälfte meiner Leute sind aber vor Jahren in der Türkei ausgewandert, jedoch wird unsere Kultur und Sprache auch dort gepflegt. Seit einigen Jahren haben wir in Mazedonien eine eigene politische Partei, die von Fijat Canoski gegründet wurde und sich für uns Torbeschen einsetzt. Wir selber sehen uns als ein Volk (Goranen/Torbeschen und Pomaken). Vor allem die Bulgaren versuchen die Pomaken zu assimilieren, jedoch erfolglos.

Bin ein Torbesh (muslimischer Mazedonier wenn man so will) und kann bestätigen, dass wir Torbeschen/Goranen/Pomaken weder Serben noch Bulgaren sind. Wir sind 100% muslimisch und unsere Sprache stammt nicht aus dem Serbischen. Es stimmt, dass wir slawisch sprechen, dies kommt aber daher, dass unsere Sprache (nur die Sprache!) mit der Zeit slawisiert wurde. Wir sind ein Urvolk auf dem Balkan, das bereits vor der osmanischen Herrschaft muslimisch war. Meinesgleichen in Kosovo (Goranen/Torbeschen) mag die Serben nicht, meinesgleichen in Bulgarien (Pomaken) mag die Bulgaren nicht und wir in Mazedonien verstehen uns mit den orthodoxen Mazedonier auch nicht gerade gut.
Wir leben in Berggebieten und sind über die Jahre homogen geblieben, da Mischehen bei uns tabu sind. Über die Hälfte meiner Leute sind aber vor Jahren in der Türkei ausgewandert, jedoch wird unsere Kultur und Sprache auch dort gepflegt. Seit einigen Jahren haben wir in Mazedonien eine eigene politische Partei, die von Fijat Canoski gegründet wurde und sich für uns Torbeschen einsetzt. Wir selber sehen uns als ein Volk (Goranen/Torbeschen und Pomaken). Vor allem die Bulgaren versuchen die Pomaken zu assimilieren, jedoch erfolglos.

Vonwegen keine Mischehen.
In Kosovo vermischen die sich mit den Albanern wie Kanickel.

Schönes Märchen. Werd ich meinen Kindern erzählen.

Zurück
Oben