Alles falsch. Ihr habt alle keine Ahnung.
Die Torbesi sind keine Slawen, sicherlich keine Türken, und tausendprozentig keine Albaner wobei das mit der Albanisierung stimmt. NIemand akzeptiert sie weil sie anders sind und darum stehen viele von ihnen zu den Albanern.
Und Gentlefurz.....die Torbesi sind weniger Roma als solche wie dich, da kannst du 100% sicher sein. Sie gehören neben uns zu dem Volk, dass am meisten grosse Blonde und rothaarige Menschen in MK beinhaltet. Wobei bei den Torbesi eher das rote überwiegt.
Das was Artemi sagt ist das typische eines Slawen aus MK, der keine Ahnung hat weil er nur neben den Türken aufgewachsen ist,.
Eins kann ich euch sagen....wir Vlachen und Torbesi(nichtalbanisierte) stehen uns sehr sehr nah...kulturell und auch religiös...(Sitten, Traditionen nat. auch)
Auch wenn sie Muslime sind, praktizieren sie vieles aus unserer Religion was von früher übriggeblieben ist.
Ganz kurz und bündig
Die Torbesi sind neben uns Vlachen in Mazedonien ein anderes kulturell assimiliertes Volk mit einem autochtonen Ursprung...dass weiss ich, weil ich neben ihnen und mit ihnen aufgewachsen bin....die Kultur, die Kleidung und die Sitten und früher die Familien etc.etc....war alles das Selbe wie bei uns.
Bei ihnen fällt mir jedes Mal das Keltische aussehen auf...in Oktisi, einem Dorf nicht weit weg von unserem in den Bergen ist gänzlich jeder 3 rothaarig....
Sie sind von den Religion her Muslime mit vielen christlichen elementen die unseren ähneln. Sie kennen die Blutrache(wie bei Albanern, Türken, Arabern etc.) und den Ehrenmord nicht.
Ihr müsst alle noch viel lernen über Mazedonien....Mazedonien hat über 20 verschiedene Völker und Ethnien die sich einst zusammenschlossen und sich jetzt Makedonci nennen.....
Der Westen Mazedonien hat am meisten autochtone Völker die durch andere Grossreiche beeinflusst wurden....und das sind nicht alles Albaner..die meisten von ihnen wählen dioe Albaner aus Sympathie oder wählen einfach gar nicht.
Das Selbe mit den Völkern gilt natürlich auf der anderen Seite, dem Land Albanien.