Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

Ja aber warum können torbesh dann albanisch, hab immer gedacht sie sehen sich als albaner??

Aber es gibt ja auch diese "makedonski Muslimani" :D

naja, Serben eben die sich durch Religionen aufsplittern.
Kann auch sein, aber die meisten Goranen haben komischerweise albanische Nachnamen. Bei allen Goranen, die ich kenne, ist das der Fall.

Hab sogar einen ausversehen auf Albanisch angesprochen. :mrgreen:

Kann auch sein, aber die meisten Goranen haben komischerweise albanische Nachnamen. Bei allen Goranen, die ich kenne, ist das der Fall.

Hab sogar einen ausversehen auf Albanisch angesprochen. :mrgreen:

Ja bei uns gibt es einen Goranen der heisst mit Nachnamen Krasnic ^^

Als Torbeschen (mazedonisch: торбеш, torbeš, dt. auch Torbesh) bezeichnet man eine slawischsprachige muslimische Minderheit in Mazedonien und im Kosovo. Man schätzt ihre Zahl auf 120.000 bis 200.000.
Die Torbeschen unterscheiden sich von den Mazedoniern und den Serben durch ihre muslimische Religionszugehörigkeit und von den im selben Gebiet lebenden Albanern und Türken durch ihre Sprache.
In der Literatur werden die Goranen teilweise bei den Torbeschen subsumiert.

Torbeschen ? Wikipedia

kann mir einer vllt. mehr dazu sagen? ich finde keine weiteren informationen über diese torbeschen. als was fühlen sie sich? sind sie albaner oder mazedonier? ein kumpel von mir hat mir davon mal erzählt aber er weiß leider auch nicht mehr über sie....

torbeschi sind keine albaner!!!!!!!!

Ja bei uns gibt es einen Goranen der heisst mit Nachnamen Krasnic ^^
Oder der:
Miralem Sulejmani
Heerenveen_Miralem_Sulejman_2008_628373.jpg

Fahrudin Jusufi
662-jusufi.jpg

Sascha Jusufi (der Sohn vom Fahrudin)
jusufi.JPG

Und noch einen, Harun Hasani... :mrgreen:

Ich kenne einen muslimischen Slawen aus dem Kosovo der meint "Bosnier zu sein.^^

Zurück
Oben