Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

sprich wer sich für Ethnologie interessiert, kann sich auf die Suche machen.

Jap...ich glaube auch das sie die einzigen am Balkan sind, von dennen man das meiste noch nicht weiss....

Aber eins kann ich sicher sagen...so weit kenne ich ihre Kultur und ihre Traditionen und ihre Sitten....sie sind sicherlich keine Roma oder Türken...

Von dieser Seite oder von diesem Aspekt aus wären oder sind sie schon eher Vlachisch oder Illyrisch(kein Spass).

Ach ja....die Goranen sind Serben....die Torbesi nicht.

Jap...ich glaube auch das sie die einzigen am Balkan sind, von dennen man das meiste noch nicht weiss....

Aber eins kann ich sicher sagen...so weit kenne ich ihre Kultur und ihre Traditionen und ihre Sitten....sie sind sicherlich keine Roma oder Türken...

Von dieser Seite oder von diesem Aspekt aus wären oder sind sie schon eher Vlachisch oder Illyrisch(kein Spass).

Ach ja....die Goranen sind Serben....die Torbesi nicht.

also ich hab mal gelesen dass die Goranen als Teil der Eroberungszeiten von Bulgarien übrig geblieben sind. ich glaub deren Herkunft ist auch nicht so eindeutig klar oder? oder weiß jemand genau was davon?

also ich hab mal gelesen dass die Goranen als Teil der Eroberungszeiten von Bulgarien übrig geblieben sind. ich glaub deren Herkunft ist auch nicht so eindeutig klar oder? oder weiß jemand genau was davon?

Habs auch Mal so aufgeschnappt aber ob es so ist? Keine ahnung......ich kenne nur die Torbesi da wir und sie quasi nebeneinander leben und eine ähnliche Kultur haben....

Die Goraner die ich kennengelernt habe sehen sich als Serben mit Muslimischem Glauben.

Aber es gibt da was interssantes über die Torbesi im Kosovo....im Gebiet ZUPA, GORA leben auch Torbesi die fast genau gleich sind wie die in Mazedonien...die selbe Kleidung, die selbe Kultur etc....wobei die von den dortigen Türken türkisiert werden....oder sie versuchen es allenfalls...

Auf jeden Fall sprechen sie Mazedonisch...mit einem leichten Touch von Bulgarisch und Serbisch..aber alles in allem sprechen sie Mazedonisch unzwar das alte Mazedonisch...wie wir auch....ich war erstaunt darüber als ich einen aus Zupa kennengelernt habe...

Habs auch Mal so aufgeschnappt aber ob es so ist? Keine ahnung......ich kenne nur die Torbesi da wir und sie quasi nebeneinander leben und eine ähnliche Kultur haben....

Die Goraner die ich kennengelernt habe sehen sich als Serben mit Muslimischem Glauben.

wie man es selber sieht ist immer eine subjektive Sache aber ob das der Tatsache entspricht? kann ich persönlich weder JA noch NEIN sagen denn ich weiß es nicht genau.

Als Torbeschen (mazedonisch: торбеш, torbeš, dt. auch Torbesh) bezeichnet man eine slawischsprachige muslimische Minderheit in Mazedonien und im Kosovo. Man schätzt ihre Zahl auf 120.000 bis 200.000.
Die Torbeschen unterscheiden sich von den Mazedoniern und den Serben durch ihre muslimische Religionszugehörigkeit und von den im selben Gebiet lebenden Albanern und Türken durch ihre Sprache.
In der Literatur werden die Goranen teilweise bei den Torbeschen subsumiert.

Torbeschen ? Wikipedia

kann mir einer vllt. mehr dazu sagen? ich finde keine weiteren informationen über diese torbeschen. als was fühlen sie sich? sind sie albaner oder mazedonier? ein kumpel von mir hat mir davon mal erzählt aber er weiß leider auch nicht mehr über sie....

Torbeschen sind ethnische Albaner, daran gibt es gar nichts zu rütteln.;)

torbeschen sind doch bosnier`???? ich kenne selber eine torbeschin( was das auch immer sein soll) und sie sagt immer sie ist aus dem kosovo....aber sie spricht immer bosnisch mit ihren eltern.

aber sieht sie sich eher als albanerin oder als bosnierin?

sie sagt immer ICH BIN AUS KOSOVO, ICH BIN AUS KOSOVO...und generell sehr stolz darauf, dass sie aus dem kosovo ist....aber wenn man sie fragt bist du albanerin? sagt sie neein ich bin torbeschin aus prizren...aber ihre muttersprache ist bosnisch haha:D:D ziemlich kompliziert ne?:hotsun:

sie sagt immer ICH BIN AUS KOSOVO, ICH BIN AUS KOSOVO...und generell sehr stolz darauf, dass sie aus dem kosovo ist....aber wenn man sie fragt bist du albanerin? sagt sie neein ich bin torbeschin aus prizren...aber ihre muttersprache ist bosnisch haha:D:D ziemlich kompliziert ne?:hotsun:
aa ich versteh :) ich kenn da auch so einen ähnlichen fall. nur bei mir ist es ein bisschen komplizierter ::lol:

Zurück
Oben