schwabo
Spitzen-Poster
Гуштер;4661526 schrieb:Die Muslime in Mazedonien sollen sich von mir aus nennen wie sie wollen.
Ob sie sich als ethnische Mazedonier mit islamischen Glauben sehen wie die grosse Mehrheit oder als eigenständige Torbeschen ist scheissegal, es gibt sogar welche die sich als Bosniaken sehen obwohl sie keinerlei Verbindungen zu Bosnien haben.
Und der Schwachsinn von wegen Bogomilen etc. ist auch nur ein Märchen sonst nichts.
Die Völker auf dem Balkan sind alle Mischvölker, aus denen hätte man vor dem Nationbuilding alles formen können. Deswegen gibt es Leute die verschiedenen Nationen angehören sie aber vor Jahrhunderten noch zum selben Stamm/Volk gehörten.
Auch die ethnischen Mazedonier sind eine Mischung aus mehreren Stämmen und Volksgruppen seien es Drugobiten, Strymjanen, Berziten, Baiouniten, Shopen und etliche weitere. Nur hat sich im laufe der Zeit ein gemeinsames Nationalbewusstsein entwickelt, nicht zuletzt auch als Trotzreaktion gegenüber der Versuche der Nachbarn zur Einbindung/Assimilation in ihren Nationen. Deswegen sollte der Wunsch der Muslime Mazedoniens respektiert werden sich als selbständige Ethnie oder als ethnische Mazedonier zu sehen.
Halt es gibt auch eine Handvoll(im laufe der Zeit sind es vielleicht sogar paar Tausend geworden) die wirklich von Bosniaken abstammen. Seit vor über 140 Jahren hatten sich immer wieder welche aus verschiedenen Gründen auf den Weg in die Türkei gemacht. Einige sind in halt in Albanien, Kosovo oder halt Mazedonien hängen geblieben.