Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
Ansich war Jugoslawien eine gute Idee!

Nach dem 2. Weltkrieg war der Kommunismus möglich. Dieser wurde aber von keinem Land wirklich praktiziert. Währenddessen die Sowjetunion den Stalinismus hatte, der zu einer Vergewaltigung der kommunistischen Grundideologie wurde, war es in Jugoslawien am Anfang nicht besser. Politische Gegner wurden verfolgt (Stichwort "Otok") und die Kirche wurde sehr gemieden.
Jedoch entwickelte sich dieser Staat sehr schnell zu einem Staat, der der kommunistisch-marxistischen Grundideologie immer näher kam (im Gegensatz zum Ostblock, Rumänien oder Bulgarien).

Tito hatte das Sagen, jedoch würde ich nicht sagen, dass er das Unschuldlamm war. Es gab verflucht viel Propaganda (was ich persönlich überhaupt nicht mag!), was an Stalin etc erinnerte. Und Staatsgeld schnappte sich er Gute auch immer wieder, aber alles in allem war er einer der besseren Staatsführer in seiner Zeit!
Nach seinem Tod kam dann sowieso die Zerstückelung, die von Gegenseitiger Gier in Form von scheinheiliger Neutralität geschmückt war.

Ich denke ein langsamer, friedlicher Wandel vom SRJ Jugoslawien in eine Republik (oder Bundesrepublik) Jugoslawien wäre sehr gut gewesen.

willst du verleugnen, dass soziemlich jede Führungsposition von Serben besetzt war? Bei mir in der Gegend waren auf Lehrer größtenteils Serben und das in Zenica :tb::tb:

Vom Militär und der Poltik ganz zu schweigen.

Es hätte kein Milosevic gebraucht, es war auch davor mehr oder weniger Serbien und Rest.
willst du etwa behaupten das Tito, der führer yugoslawiens und wo nur sein sein wort zählte, serbe war?

Wann waren eigentlich die Glanzzeiten Yogoslawiens?
um 1980 rum, 1985 war das BIP pro Kopf am größten und fast so groß wie in Ungarn

Eastern_bloc_economies_GDP_1990.jpg

Jugoslawien an sich war eine gute Idee nur wurden viele Rechte viel zu stark beschnitten (z.B. Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit), so dass ich wohl sagen kann, dass ich soetwas nicht haben möchte.

Ps. Ich glaube außer Ivo kann hier keiner so richtig sagen wie es im alten Jugo so war hehe :D

Jugoslawien an sich war eine gute Idee nur wurden viele Rechte viel zu stark beschnitten (z.B. Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit), so dass ich wohl sagen kann, dass ich soetwas nicht haben möchte.

Ps. Ich glaube außer Ivo kann hier keiner so richtig sagen wie es im alten Jugo so war hehe :D

Wie alt ist Ivo denn?

Zurück
Oben