Und darauf hatte Papandreou antwortet "Griechenland gehört den Griechen" - und damit die Wahlen in wenigen Jahren gewonnen (was für eine Politik er danach gefolgt hatte, ist eine andere tragische Geschichte)

. Und auch: dass man es so öffentlich erklären musste, ist ein Zeichen dafür, dass es nicht selbstverständlich war.
Im Allgemeinen, ist bei Ländern wie Griechenland, die Türkei, die anderen Balkanländer oder Russland immer unklar, ob sie zum "Westen" oder zum "Osten" (gibt es überhaupt so etwas?) gehören. Diese Begriffe verändern sich immer im Laufe der Jahrzehnten. Die Zugehörigkeit wird nach der jeweiligen Definition und/oder persönlicher Einstellung/Geschmack bestimmt. Man muss aber sagen, dass dass das Griechentum historisch ein Opfer sowohl der westlichen Kreuzzügen als auch des westlichen Imperialismus war, dass die griechische Kirche sich immer als "östlich" im Gegensatz zur westlichen definiert hat, und auch die Region, wo die große Mehrheit der Griechen lebten, von den Griechen selbst bis vor etwa einem Jahrhundert "Anatoli" (also Osten) genannt wurde.
Dass die antike griechische Kultur das Fundament für die moderne westliche war, heißt nicht viel. Auch die arabische Kultur hat sich zum einem großen Teil darauf gestützt. Das heißt aber nicht, dass die Griechen arabisch sind. Nach der gleichen Logik, ist übrigens die moderne westliche Kultur zu einem großen Teil auf Christentum gebaut, also eine nahöstliche Region. Sind die Palästinenser deswegen auch westlich?
Am Ende kann jeder Grieche sich selbst entscheiden, ob er am meisten westlich oder östlich oder irgendwas Anderes sich fühlt. Für mich kann ich nur sagen, dass wenn man mich unbedingt zwingen würde, eins der beiden auszuwählen, würde ich "östlich" antworten, weil das Griechentum immer vorwiegend im östlichen Mittelmeerraum aktiv war. Auf jeden Fall, ich würde nie auf die Idee kommen, mich als Westler zu definieren. Den Westen hatte ich immer eher als Bedrohung für das Griechentum und unsere gesamte Region empfunden.