Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tribute to the West

Die westliche Kultur ist geprägt von bestimmten Werten, wie Liberalismus, Marktwirtschaft, Individualität und der Trennung von Religion/Ideologie und Staat. Russland, Arabien oder China sind eher von östlichen Werten geprägt, wie Autorität, Kollektivismus und dem vermischen von Rasse/Ideologie/Religion mit dem Staat.

Nach diesem Prinzip würde Griechenland nicht zum Westen gehören, wegen der fehlender Trennung zwischen Staat und Religion. Von der Ideologie waren übrigens westliche Staaten nie getrennt, ganz zum Gegenteil: du selsbt auch nennst Ideologien wie Liberalismus und Marktwirtschaft als westliche Merkmale.

Mittlerweile hat sich der Begriff "Westliches Land" verselbstständigt. Damit sind schon lange nicht mehr Staaten gemeint, die geografisch zum Westen gehören. Wir sprechen heute wenn wir vom "Westen" sprechen eher von "westlichen werten".

In diesem Sinne sind Japan, Süd-Afrika, Australien und Süd-Korea ebenso stark "westliche Länder" oder gehören dem westlichen Kulturraum an wie Frankreich oder die USA. Hingegen Mexiko oder Brasilien als Staaten im Westen eher nicht dazu gehören. Cerberus hatte es am Beispiel Balkan eigentlich deutlich gemacht. Selbst der Balkanraum, der deutlich dem Westen zuzuordnen ist wird völlig ignoriert. Die Türkei gehörte zu Zeiten des Kalten Krieges (noch) zur (Westlichen Welt) an, denn sie wurde gebraucht.

Bedeutend für westliche Staaten sind:
- Eine Demokratie
- Starke Volkswirtschaft / Marktwirtschaft
- Rechtsstaatlichkeit
- Westliche orientierte Gesellschaft

Im Allgemeinen gilt, eine geographische Definition für den westlichen Kulturraum ist schwachsinn. Hier braucht es deutlich andere Strukturen um als "westlich" zu gelten. Westliche Werte in unserer Zeit sind ebenso nicht mehr bedeutend mit einem Christlichen Kulturraum.

Ich verbinde mit dem Osten den Islam bzw den Nahen Osten.

Ich nicht :). Ich denke, diese Definition ist auch eurozentristisch. Die christlichen Araber oder die orientalischen Juden sind eindeutig Teil des Nahen Ostens, ein sehr wichtiger sogar, ohne etwas mit dem Islam zu tun zu haben. Außerdem, Regionen die östlicher als die islamischen Länder sind, haben ganz andere Religionen, wie z.B. Hinduismus oder Buddhismus. Sie insgesamt als "östlich" zu bezeichnen, ist auch ein Zeichen von überholten Orientalismus.

Ich glaube nicht wirklich, dass so etwas wie der "Osten" existiert - wenn überhaupt, passt eher zu Länder wie Japan. Deswegen würde ich mich oder die Griechen insgesamt nicht als so etwas nennen. Wenn man aber unbedingt eins dieser zwei Himmelsrichtungen auswählen sollte, dann passt "östlich" mehr zur Geschichte des Griechentums, wegen ihrer tiefen Verbindung mit der östlichen Hälfte des Mittelmeers.

Grundsätzlich aber hast du natürlich Recht, dass das Griechentum oder der Balkan Elemente sowohl mit dem "Westen" als auch mit dem "Nahen Osten" teilen.

Mittlerweile hat sich der Begriff "Westliches Land" verselbstständigt. Damit sind schon lange nicht mehr Staaten gemeint, die geografisch zum Westen gehören. Wir sprechen heute wenn wir vom "Westen" sprechen eher von "westlichen werten".

In diesem Sinne sind Japan, Süd-Afrika, Australien und Süd-Korea ebenso stark "westliche Länder" oder gehören dem westlichen Kulturraum an wie Frankreich oder die USA. Hingegen Mexiko oder Brasilien als Staaten im Westen eher nicht dazu gehören. Cerberus hatte es am Beispiel Balkan eigentlich deutlich gemacht. Selbst der Balkanraum, der deutlich dem Westen zuzuordnen ist wird völlig ignoriert. Die Türkei gehörte zu Zeiten des Kalten Krieges (noch) zur (Westlichen Welt) an, denn sie wurde gebraucht.

Bedeutend für die Westliche Staaten sind:
- Eine Demokratie
- Starke Volkswirtschaft / Marktwirtschaft
- Rechtsstaatlichkeit
- Westliche orientierte Gesellschaft

Im Allgemeinen gilt, eine geographische Definition für den westlichen Kulturraum ist schwachsinn. Hier braucht es deutlich andere Strukturen um als "westlich" zu gelten. Westliche Werte in unserer Zeit sind ebenso nicht mehr bedeutend mit einem Christlichen Kulturraum.

Ich gebe dir und den Vorrednern mit allem Recht. Dennoch ist das Fundament dieser Gemeinschaft eben der Römisch Katholische Glaube. Das heisst aber wie gesagt nicht, dass die von euch genannten Punkte nicht die Westliche Welt definieren. Diese Gemeinschaft existiert aber nicht seit dem 20 Jahrhundert wir angenommen, sondern seit gut 1000 Jahren

quote_icon.png
Zitat von Cerberus
Ich verbinde mit dem Osten den Islam bzw den Nahen Osten.

Ja, kann man aber die meisten Muslime leben im Indischen Sub-Kontinent bzw. Indonesien und nicht bedingt im Nahen Osten.

Ja, kann man aber die meisten Muslime leben im Indischen Sub-Kontinent bzw. Indonesien und nicht bedingt im Nahen Osten.

Wie Afro im letzten Beitrag gesagt hat, ist Östlich ein breitgefächeterer Begriff als Westlich. Ich würde sagen, dass man den Osten nochmal in 3 Lager teilen kann vll sogar 4

Denke Indonesien/Indien ist nochmal eine Ausnahme wie Albanien oder Bosnien

Ich gebe dir und den Vorrednern mit allem Recht. Dennoch ist das Fundament dieser Gemeinschaft eben der Römisch Katholische Glaube. Das heisst aber wie gesagt nicht, dass die von euch genannten Punkte nicht die Westliche Welt definieren. Diese Gemeinschaft existiert aber nicht seit dem 20 Jahrhundert wir angenommen, sondern seit gut 1000 Jahren

Im grunde, wenn ich es noch bisschen ausbaue. Singapur als ein Mix zwischen Islam, Christentum und Buddhismus ist im weitesten Sinne ein westlich orientierter Staat und kann unter Aspekten als eben nicht ganz "Christlicher Staat" dem Westen definitiv zugeordnet werden.

Gucken wir auf die G20 der wichtigsten Industrienationen der Welt. Wird man erkennen, dass 11 Staaten (Europäische Union als Einheit) zum westlichen Kulturraum gehören. Dabei befinden sich davon 4 Staaten im Osten/Afrika.

Nicht westlich sind klar:
- Türkei
- Indonesien
- Mexiko
- Indien
- Russland
- Brasilien
- China
- Saudi-Arabien
- Argentienien

Bei Argentinien musste ich mich ein wenig beißen. Argentinien grenzt sich klar ab von den restlichen Südamerikanischen Staaten vor allem in der Lebenseinstellung und Vergangenheit Argentiniens sind sie stark "Europäisch" eingestellt. Jedoch sind die Südamerikanischen Staaten dennoch schwer einschätzbar und die Argentinische Volkswirtschaft zu schwach.

Staaten wie China, Indien und Russland haben grobe Defizite in sämtlich Sektoren. Sie gehören trotz der Volkswirtschaftlichen Größe, klar nicht zum Westen sondern haben ihre eigens definierten Kulturraum.

Bleiben am Ende nur noch Schwellenländer wie die Türkei, Mexiko, Brasilien usw.

Gehören derzeit aufgrund der dutzenden Probleme gerade in ihrer Rechtsstaatlichkeit, nicht zum Westen. Die Türkei selbst grenzt sich derzeit auch vom Westen ab, da sie Kontakte zum Osten geziehlt sucht. Jedoch ihren Handel größtenteils mit dem Westen abwickelt.

Ihr seht, es ist schon bisschen schwer das immer einzuteilen aber an sich hat sich der Begriff völlig geändert und sich angepasst. Verbunden damals mit dem christlichen Abendland, können selbst tief im Osten Staaten dem Westen angehören.

Das war es aber jetzt auch von mir in Sachen seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Der Balkan ist für mich nicht östlich und nicht westlich er ist für mich "alteuropäisch" ich bin ein Alteuropäer. Die alten Griechen ( begründer vom Humanismus und der Demokratie) waren Alteuropäer und vorallem keine Abrahamiten. Der Westen, hat das alte Europa adoptiert, nicht umgekehrt.

Zurück
Oben