Ich gebe dir und den Vorrednern mit allem Recht. Dennoch ist das Fundament dieser Gemeinschaft eben der Römisch Katholische Glaube. Das heisst aber wie gesagt nicht, dass die von euch genannten Punkte nicht die Westliche Welt definieren. Diese Gemeinschaft existiert aber nicht seit dem 20 Jahrhundert wir angenommen, sondern seit gut 1000 Jahren
Im grunde, wenn ich es noch bisschen ausbaue. Singapur als ein Mix zwischen Islam, Christentum und Buddhismus ist im weitesten Sinne ein westlich orientierter Staat und kann unter Aspekten als eben nicht ganz "Christlicher Staat" dem Westen definitiv zugeordnet werden.
Gucken wir auf die G20 der wichtigsten Industrienationen der Welt. Wird man erkennen, dass 11 Staaten (Europäische Union als Einheit) zum westlichen Kulturraum gehören. Dabei befinden sich davon 4 Staaten im Osten/Afrika.
Nicht westlich sind klar:
- Türkei
- Indonesien
- Mexiko
- Indien
- Russland
- Brasilien
- China
- Saudi-Arabien
- Argentienien
Bei Argentinien musste ich mich ein wenig beißen. Argentinien grenzt sich klar ab von den restlichen Südamerikanischen Staaten vor allem in der Lebenseinstellung und Vergangenheit Argentiniens sind sie stark "Europäisch" eingestellt. Jedoch sind die Südamerikanischen Staaten dennoch schwer einschätzbar und die Argentinische Volkswirtschaft zu schwach.
Staaten wie China, Indien und Russland haben grobe Defizite in sämtlich Sektoren. Sie gehören trotz der Volkswirtschaftlichen Größe, klar nicht zum Westen sondern haben ihre eigens definierten Kulturraum.
Bleiben am Ende nur noch Schwellenländer wie die Türkei, Mexiko, Brasilien usw.
Gehören derzeit aufgrund der dutzenden Probleme gerade in ihrer Rechtsstaatlichkeit, nicht zum Westen. Die Türkei selbst grenzt sich derzeit auch vom Westen ab, da sie Kontakte zum Osten geziehlt sucht. Jedoch ihren Handel größtenteils mit dem Westen abwickelt.
Ihr seht, es ist schon bisschen schwer das immer einzuteilen aber an sich hat sich der Begriff völlig geändert und sich angepasst. Verbunden damals mit dem christlichen Abendland, können selbst tief im Osten Staaten dem Westen angehören.
Das war es aber jetzt auch von mir in Sachen seriös.