Gold, Unsterblichkeit und das kleine Problem mit dem Spiegel
Es gibt Menschen, die Geschichte machen. Es gibt Menschen, die Geschichte schreiben. Und dann gibt es Menschen, die Geschichte prägen – im wortwörtlichsten, metallurgisch verifizierten Sinne des Wortes. Amerika wird 250. Das ist, zugegeben, ein bedeutsames Alter. Auch für Nationen gilt: Ab einem gewissen Punkt fragt man sich, ob man noch etwas vorhat, oder ob man einfach Jubiläumsmünzen herausgibt.
Man hat sich für beides entschieden. Vorbildlich.
Die Münze soll aus 24-Karat-Gold bestehen. Das reinste der Metalle. Unvergänglich. Lichtreflektierend. Und darauf – das Gesicht eines amtierenden Präsidenten. Als hätte die zuständige Kommission gedacht: Was symbolisiert Kontinuität, Würde und nationale Größe besser als ein Selfie in Edelmetall? Der stellvertretende Vorsitzende – ein Mann, dem man anmerkt, dass er sich mit Zurückhaltung nie wirklich angefreundet hat – fordert drei Zoll Durchmesser. Drei Zoll. Eine Münze, die man nicht mehr in der Hosentasche trägt, sondern unter dem Arm klemmt. Eine Münze, die, wenn man sie würfe, nicht klingelt, sondern dröhnt. Eine Münze, schwerer als das Gewissen ihrer Auftraggeber.
Das Finanzministerium plant parallel eine Dollarmünze. Ebenfalls mit dem Gesicht des Präsidenten. Ein Dollar. Der bescheidenere Bruder des Goldkolossus. Als wollte man sagen: Für alle, die sich das große Gold nicht leisten können – hier, nehmt das kleine Gesicht. Was passiert hier? Nichts Unbekanntes, wenn man ehrlich ist. Herrscher haben ihr Antlitz seit Jahrtausenden auf Münzen geprägt. Caesar. Augustus. Ludwig XIV. Es ist die älteste Form des Brandings. Die Botschaft war immer dieselbe: Ich bin real. Ich bin hier. Das Geld kommt von mir und geht zu mir zurück.
Was neu ist – die Selbstverständlichkeit. Das entspannte, institutionell abgesegnete Drücken auf die eigene Hupe. Die Kommission segnet ab. Der Stellvertreter fordert mehr Größe. Das Ministerium zieht nach. Und irgendwo in diesem Getriebe aus Begeisterung und Beschlüssen verschwindet still die Frage, ob das eigentlich jemand anderem eine gute Idee schiene. Am Ende geht es nicht um Metall. Es geht darum, dass ein Mann, der bereits jetzt in jeder Schlagzeile wohnt, auch noch in den Hosentaschen leben möchte. Die Ewigkeit, in Cent und Gramm berechnet. Unsterblichkeit auf Wechselgeld.
Kleiner, hat man entschieden, soll sie nicht sein.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.