Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschechische Partei verspricht "Endlösung der Sinti und Roma-Frage"

Müsste es dann nicht Ülürien heißen? :D
er hat seinen Text abgeändert.
Ich stelle mir immer die Frage, warum sich ein Volk Albaner nennen will, obwohl es eine angebliche Wurzel zu den Ülürern nachweisen will.
Warum nennen sie sich nicht gleich Ülürer?
Das kann doch nur daran liegen, weil sie wissen, daß sie keine sind, keine sein können, oder?

Du meinst Illyrien oder ? :D
Mhm doch eig hast du Recht..aber waren das nicht eher die Vorfahren der Albaner ?^^

Und genau das ist die Frage! :hotsun:

Ich stelle mir immer die Frage, warum sich ein Volk Albaner nennen will, obwohl es eine angebliche Wurzel zu den Ülürern nachweisen will.

Das kann doch nur daran liegen, weil sie wissen, daß sie keine sind, keine sein können, oder?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Shqipëria bedeutet doch "Land der Adler", oder? Schon seltsam...

Und genau das ist die Frage! :hotsun:

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Shqipëria bedeutet doch "Land der Adler", oder? Schon seltsam...
Ja, aber selbst der Adler als Symbolvogel war zuvor über Jahrhunderte bzw. Jahrtausende in Hellas bekannt, es war und ist ein sehr bekanntes Symbol:

"Zwei Adler ließ Zeus auffliegen, und sie trafen sich in der Mitte der Welt,
der Nabel der Welt, der OMPHALOS.
Diese wurde Delphi genannt, die Stadt des Orakels."

Man sollte tiefer prüfen, was es mit dem Adler im "Land der Adler" für eine Bewandnis habe, vielleicht ergeben sich neue Antworten.

Wir nennen euch auch Griechen und nicht Hellenen.

Wir nennen euch auch Griechen und nicht Hellenen.
Okay, aber WIR selber nennen uns seit Jahrtausenden Ellines, Hellenen,
und unser Uropa ist Deukalion (der die Sintflut überlebte)
die Uroma Pyrrha.

Verstehst du, WIR nennen uns Hellenen, ein Oberbegriff.

IHR nennt euch NICHT Illyrer, sondern Albaner.

und unser Uropa ist Deukalion,
die Uroma Pyrrha.

Mhm ich hab eine Frage wieso nennen sich paar Griechen oder Hellenen Spartiaten ?
Zb. die Anhänger der Chrysi Avgi nennen sich oder behaupten Spartiaten zu sein.

und unser Uropa ist Deukalion (der die Sintflut überlebte)
die Uroma Pyrrha.

IHR nennt euch NICHT Illyrer, sondern Albaner.

die wortwurzel "alb" kommt aus dem illyrischen und bedeutet "hügel". die albaner leiten ihren namen nach einem stamm "arbon" welcher im zentralen albanien lebte, daraus bildete sich später albanoi und arbanitai etc.

die polen nennen sich z.b. nach einem westslawischen stamm der sogenannten "polanen". die türken definieren sich nach einem alten stamm der turkvölker "turuk", aus dem alt-chinesischen entnommen.

komischerweise ist ausgerechnet die etymologische herkunft für die bezeichnung der "griechen" nicht geklärt.

Zurück
Oben