Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TTIP kostet Europa 600.000 Jobs

Vattenfall AB ist vollständig im Besitz des schwedischen Staates.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vattenfall

Ist wohl doch nicht so der krasse kapitalistische Ausbeuterbetrieb, sondern ein Staatsunternehmen :)

Aus deiner Quelle....
Die Aktiebolag (AB) ist die schwedische Form der Aktiengesellschaft und die einzige Rechtsform für eine Kapitalgesellschaft in Schweden.

Ich hab vattenfall als Beispiel genommen, da es ja ne heimliche Entschädigungszahlung gab vom Staat, da die BRD den atomausstieg verlangte...wo ist nun das Problem?

denkst du die Schweden nutzen nicht diese Form von Unternehmensstrategie weil sie Schweden sind?

ausserdem muss ich grad lachen......bist Du nicht ein selbst ernannter wirtschaftsfuzi? 100% schwedischer Staat hast Du geschrieben.....

jetzt erklär mir bitte mal, wie macht der schwedische Staat das bei ner Aktiengesellschaft? Kauft der jede Aktie? :-)

oder ist nach deiner Logik VW Niedersächsisch?

du weißt schon als wirtschaftsgenies, was 100% bedeutet? :-D

TTIP ist eine Chance für den Welthandel, den es in einer globalisierten Welt nun mal geben muss. Entweder die USA machen das mit Europa zusammen, wenn nicht machen sie es eben mit Asien. Wär ja auch irgendwie doof :)
Wichtig ist doch nur das die Verträge für alle so ausgehandelt werden das am Ende für alle eine win-win Situation bei rauskommt. Der Verbraucherschutz ist eingentlich ein Kind der USA das den Weg zu uns gefunden hat, nicht umgekehrt. Jeder der mal in den USA war kam sicher gesund wieder zurück. Genmanipulation gibts in Europa von Europäern schon lange, nur wird nicht so überzogen darauf reagiert. Als wären diese Dinge amerikanische Unterfangen um der EU zu schaden. Das ist doch absurd. Wir essen heute schon gentechnisch veränderten Käse, stört nur wenige solange der auf der Pizza gut verläuft.
Wer hat denn z.B. manipulierte Fahrzeuge in die USA geschickt? Stichwort "Umweltschutz" den Greenpeace immer wieder als Argument gegen USA/TTIP bringt. Hmmm?

Nur meine Meinung, bin ja kein Experte so wie die meisten Menschen.
Die manipulierten Fahrzeuge stellt die USA auch selbst her....opel zB.

Aus deiner Quelle....
Die Aktiebolag (AB) ist die schwedische Form der Aktiengesellschaft und die einzige Rechtsform für eine Kapitalgesellschaft in Schweden.

Ich hab vattenfall als Beispiel genommen, da es ja ne heimliche Entschädigungszahlung gab vom Staat, da die BRD den atomausstieg verlangte...wo ist nun das Problem?

denkst du die Schweden nutzen nicht diese Form von Unternehmensstrategie weil sie Schweden sind?

ausserdem muss ich grad lachen......bist Du nicht ein selbst ernannter wirtschaftsfuzi? 100% schwedischer Staat hast Du geschrieben.....

jetzt erklär mir bitte mal, wie macht der schwedische Staat das bei ner Aktiengesellschaft? Kauft der jede Aktie? :-)

oder ist nach deiner Logik VW Niedersächsisch?

du weißt schon als wirtschaftsgenies, was 100% bedeutet? :-D

Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, aber immer wieder kommen dann solche wie deine daher. Ja, Vattenfall ist eine Aktiengesellschaft, bei der 100% der Anteile dem schwedischen Staat gehören. Ja, das Land Niedersachsen ist zu 20% (glaube ich) an VW beteiligt, nicht zu 100%.

Ein Staatsunternehmen stellt den öffentlichen Auftrag vor Gewinnmaximierung. Dass die deutsche Politik mit ihrer "heute will ich den Atomausstieg, heute will ich keinen Atomausstieg, heute will ich den Atomausstieg, heute will ich keinen Atomausstieg" Verluste in Milliardenhöhe verursacht, die der schwedische Steuerzahler tragen müsste, muss sich weder Vattenfall, noch sonst irgendein Unternehmen gefallen lassen, ob im Privatbesitz oder im staatlichen. Regierungen verklagen zu können wird v.a. den Effekt haben, dass diese ordentliche Arbeit leisten müssen.

Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, aber immer wieder kommen dann solche wie deine daher. Ja, Vattenfall ist eine Aktiengesellschaft, bei der 100% der Anteile dem schwedischen Staat gehören. Ja, das Land Niedersachsen ist zu 20% (glaube ich) an VW beteiligt, nicht zu 100%.

Ein Staatsunternehmen stellt den öffentlichen Auftrag vor Gewinnmaximierung. Dass die deutsche Politik mit ihrer "heute will ich den Atomausstieg, heute will ich keinen Atomausstieg, heute will ich den Atomausstieg, heute will ich keinen Atomausstieg" Verluste in Milliardenhöhe verursacht, die der schwedische Steuerzahler tragen müsste, muss sich weder Vattenfall, noch sonst irgendein Unternehmen gefallen lassen, ob im Privatbesitz oder im staatlichen. Regierungen verklagen zu können wird v.a. den Effekt haben, dass diese ordentliche Arbeit leisten müssen.
Ist doch grad Thema wer auf Kosten sitzen bleiben wird auf längere Sicht gesehen. Sprich Atommüll....tu doch net so...damit die Schweden und deren anleihenkäufer nicht auf Kosten sitzen bleiben sollen ist deiner Meinung nach Entschädigungen gezahlt werden? Ist doch nicht erst seit Fukushima Thema mit erneuerbarer Energie in Deutschland....schon gleich gar net wenn wir über vattenfalls schrottatomkraftwerken reden.

und Vorallem wenns nachvollziehbar ist....warum dann heimlich gezahlt? Der Öffentlichkeit verschwiegen? Die zahlte der deutsche Steuerzahler.

TTIP ist eine Chance für den Welthandel, den es in einer globalisierten Welt nun mal geben muss.

Es wird über Gentechnik und Hormonfleisch genauso verhandelt, wie über Schiedsgerichte, die Konzernen Sonderrechte verschaffen, und auch der Regulatorische Kooperationsrat taucht in den Texten auf. Dieses Abkommen ist keine "Riesenchance", wie uns die BefürworterInnen gerne weismachen wollen, sondern reif für die Tonne!

Ist doch grad Thema wer auf Kosten sitzen bleiben wird auf längere Sicht gesehen. Sprich Atommüll....tu doch net so...damit die Schweden und deren anleihenkäufer nicht auf Kosten sitzen bleiben sollen ist deiner Meinung nach Entschädigungen gezahlt werden? Ist doch nicht erst seit Fukushima Thema mit erneuerbarer Energie in Deutschland....schon gleich gar net wenn wir über vattenfalls schrottatomkraftwerken reden.

und Vorallem wenns nachvollziehbar ist....warum dann heimlich gezahlt? Der Öffentlichkeit verschwiegen? Die zahlte der deutsche Steuerzahler.

Auf den Kosten bleibt sitzen, wer sie verursacht. Dem Wähler möchte halt keiner kommunizieren, dass ein Atomausstieg gewisse Konsequenzen hat, die auch gerechtfertigt sind.

Im Übrigen sind die Gerichte durchaus unabhängig, und es kann auch die Regierung gewinnen, wenn sie im Recht ist. In Nordamerika gibt es schon einige Fälle, da es dort seit NAFTA Schiedsgerichte gibt. Und die Konzerne gewinnen dort keineswegs jeden Fall. Auch der aktuelle Fall mit der Goldmine in Rumänien wird Gabriel Resources wohl eher verlieren, da diese dubiose Firma wohl bewusst falsche Angaben über die Umweltverträglichkeit und die Zahl der entstehenden Arbeitsplätze gemacht hat. Bei Vattenfall ist das aber anders, wenn die Regierung plötzlich doch wieder aussteigen möchte, dann sollte sie auch die entsprechenden Kosten dafür tragen, und zwar alle.

Das sagen Menschen, die im TTIP-Leseraum waren

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bin gegen TTIP ist nur ein weiterer schritt in richtung weltregierung
die breite masse soll über den markt die welt gestalten und nicht die politiker und lobbyisten

Was für witzige Affen hier am Start sind. Sind pro TTIP aber haben keine einzige Seite aus dem Kontrakt gelesen, da nur eine handvoll Menschen Zugang zu den Papieren haben:

Bisher fanden die Verhandlungen hinter geschlossenen Türen statt.

Das Bundeswirtschaftsministerium versuchte es als Zeichen von Transparenz zu verkaufen, dass im Januar ein Leseraum eingerichtet wurde. In dem konnten Bundestagsabgeordnete die Papiere einsehen - wenn sie vorher ihr Handy und auch sonst alle technischen Geräte abgegeben hatte.

Über das, was sie in den Dokumenten sahen, durften sie nicht reden.

TTIP: Geleakte Dokumente zeigen, warum die USA die Verhandlungen geheim halten wollen

Während die Position der USA bei den Verhandlungen in Amerika einem Kreis von etwa 5.000 Personen bekannt ist, die sich zur absoluten Verschwiegenheit verpflichten mussten und gewissermaßen als Stellvertreter der Öffentlichkeit agieren, sind die Informationen in der EU nur einer sehr eingeschränkten Zahl von Personen zugänglich.
Selbst Abgeordnete dürfen sich die Verhandlungstexte nur in besonderen TTIP-Leseräumen ansehen. Jegliche Aufzeichnungen in den Leseräumen sind verboten. Belege für die dort vorgefundenen Positionen können somit schon aus rein technischen Gründen von den Leseberechtigten nicht vorgelegt werden.

TTIP - "Tricksen und Täuschen in Perfektion"? | Telepolis

Ich könnte mich kaputtlachen. Seit Jahrzehnten beutet Europa andere Länder aus, aber bei TTIP sträuben sich deren Haare? Wegen was denn? Wegen geregelter "Ausbeutung"? Da kochen auf einmal die Emotionen der Ausbeuter hoch, weil sie befürchten selbst ausgebeutet und verarscht zu werden. Wen hat denn von diesen hysterischen TTIP Gegnern den unfreiwilligen Freihandel jenseits von Europa und USA jemals weiter interessiert? Richtig, genau die, die jetzt Angst haben selbst frei behandelt zu werden.

Diese lustigen linksnationalistischen Affen haben echt eins an der Scheibe.

Diese TTIP Diskussion gehört auf ein sachliches Minimum reduziert und sonst nichts.

Zurück
Oben