Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tunesien - News

• Ersteller Ersteller Beogradjanin
  • Erstellt am Erstellt am
keine Ahnung ob wir darauf ein Recht haben, woraus leitet sich das ab? Die Regierungen werden von den Staatsbürgern gewählt, einerseits gehört alles den Bürgern, andererseits muss die Regierung auch praktisch international handlungsfähig sein, ich weiß nicht ob sie es noch währe, wenn sie jedes Detail ihrer Planung und Handlungen sofort preisgeben würden.

Oder brich das runter auf Institutionen oder Firmen, möchtest du, dass irgend ein Hansel aus deiner Krankenkasse Daten da rein stellt und jeder deinen Gesundheitszustand (und den Eilantrag auf Penisverlängerung ;)) sehen kann?

Ich glaube in den USA gibt es ein Gesetz, welches gebietet, alle (oder nur bestimmte?) geheimen Unterlagen nach 25 Jahren zu veröffentlichen. Das ist ein relativ guter Ansatz, die Frist ist aus meiner Sicht nur etwas zu lang, vlt. 10 oder max. 15 Jahre.

ok das mit der penisprothese ist schon hart..... aber was solls... krankheiten sind nun mal da jeder wird mal krank der eine mehr der andere weniger was ist schon dabei ?

mir persönlich gehts nur darum dass sie nichts staatliches dem eigenen staatsbürger
so könnte man zum beispiel sehen wo die ganzen steuer gelder in Rumänien verschwinden zum beispiel eben durch diese dokumente
und das ist für mich viiiiiiieeeeel intressanter

was der staat macht intressiert mich
ich finde sie sollten das gesetzt aufheben
ich hab nichts zu verbergen und das sllte kein mensch haben

wie gesagt am intressantesten sind ( und ich glaub ich für viele gleich mit) was der staat macht nicht iwelche privat personen

Natürlich möchtest du wissen, wofür Steuergelder in Rumänien ausgegeben werden, sicher wird es in vielen Bereichen auch im Detail veröffentlicht, das Budget für das nächste Jahr ist auch öffentlich, man sieht aber nicht alles im Detail, sicher auch nicht, wie viele Abhörgeräte der BND kaufen will, das wird man auch niemals sehen, nirgendwo. Das dient ja nicht nur dem Ausspionieren anderer sondern auch der Abwehr, die werden nie veröffentlichen, wie sie womit welche Abwehrmaßnahmen treffen.

Gibts z.B. Rechnungshöfe in Rumänien? In D kontrollieren sie die Finanzen der Behörden, glaube die veröffentlichen auch ihre Ergebnisse. In D würde ich als erste Info-Anlaufstelle den Bund der Steuerzahler angehen und gucken was die so haben, möglicherweise gibts sowas auch bei euch

22.01.2011

Tunesien

Islamistenführer Ghannouchi plant Rückkehr

image-171623-galleryV9-jtoc.jpg

Proteste in Tunesien: Exilpolitiker Ghannouchi sieht "Ära der Demokratie" gekommen

Nach 22 Jahren im Exil: Der tunesische Islamistenführer Rachid Ghannouchi hat im SPIEGEL angekündigt, in seine Heimat zurückzukehren. Eine Amt strebe er nicht an, er wolle nur zur "Ära der Demokratie" beitragen. Gleichzeitig erhob er schwere Vorwürfe gegen europäische Politiker.

Hamburg - Der im Londoner Exil lebende tunesische Islamistenführer Rachid Ghannouchi, 69, will "sehr bald" in seine Heimat zurückkehren. Wie er dem SPIEGEL sagte, strebe er dennoch im neuen Tunesien kein Amt an. "Ich bin kein Chomeini", erklärte Ghannouchi. Vielmehr wolle er nach 22 Jahren im Ausland nach Hause - und da "intellektuell beitragen" zu einer entstehenden "Ära der Demokratie".

Ghannouchi, Chef der seit 1989 verbotenen Islamistenpartei al-Nahda, forderte von der jetzigen Führung eine Generalamnestie für alle Verurteilten einschließlich seiner Person. Unter dem geflohenen Diktator Ben Ali war er zu einer Haftstrafe von dreimal lebenslänglich verurteilt worden. Noch gelte der Haftbefehl.
Wie Ghannouchi weiter sagte, müssten alle Repräsentanten der bisherigen Regierungspartei ihre Ämter umgehend aufgeben. Es stünden für die Übergangszeit bis zu den ersten freien Wahlen genügend "unabhängige Experten" zur Verfügung. Für die Zukunft wünschte er sich ein "Ende der Ein-Parteien-Herrschaft" in Tunesien. Nur Koalitionen könnten das Land vor einer neuen Tyrannei bewahren.

Die sehr weitgehende Geschlechtergleichstellung in Tunesien bezeichnete er als "eine legitime Interpretation des Islam", die es zu bewahren gelte. Frauen hätten ein Recht auf Bildung, Arbeit, gesellschaftliches und politisches Engagement. Den Europäern warf Ghannouchi vor, das alte Regime trotz gravierender Menschenrechtsverletzungen unterstützt zu haben. "Damit", so Ghannouchi, "hat Europa seine Werte verraten. Das Schweigen Europas hat die Diktatur ver längert."

Tunesien: Islamistenführer Ghannouchi plant Rückkehr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ist der Mann überhaupt Islamist? Selbst der Papst ist konservativer. Was er sagt gefällt mir sehr und ich finde, dass er in jeder Hinsicht recht hat, vorallem was Europa und seine Schuld gegenüber Tunesien betrifft.

Was er sagt gefällt mir sehr und ich finde, dass er in jeder Hinsicht recht hat, vorallem was Europa und seine Schuld gegenüber Tunesien betrifft.
ja, für dich ist Europa und USA auch am Wassermangel auf dem Mars schuld ... nur weil irgendein Exilarsch, von dem du vorher noch nie was gehört hast sowas behauptet, nichts ist dir in der Hinsicht blöd genug

ja, für dich ist Europa und USA auch am Wassermangel auf dem Mars schuld ... nur weil irgendein Exilarsch, von dem du vorher noch nie was gehört hast sowas behauptet, nichts ist dir in der Hinsicht blöd genug

Für dich ist in Europa und den USA alles automatisch gut. Das es auch dort schlechte Dinge gibt scheinst du einfach zu übersehen.
Man sieht und versteht alles so wie man es verstehen will.;)

Zurück
Oben