Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turksprachen und ihre Mundarten

Wie sehr unterscheidet sich das anatolische Türkisch vom zentralasiatischen Türkisch?
Kann ein Türkei-Türke sich mit einem Türken aus Zentralasien unterhalten?

Faustregel: je weiter ein Zentralasiate von der Türkei entfernt lebt, desto schwieriger ist es für uns, ihn zu verstehen. Auch wenn die Faschos im Forum abgehen: einen Usbeken oder Uiguren verstehst Du sehr, sehr schwer.

Aber: aufgrund der Globalisierung gleichen sich die Sprachen wieder etwas an. Aserbaidschanisch ist schon sehr türkisch geworden. Kasachisch könnte auch eine solche Entwicklung durchlaufen. Z.B. verwenden sie das modifiziert Türkei-Türkische Alphabet in Baku und auch bald in Astana, wenn ich mich recht entsinne.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thread:

Bei uns heißt es nicht gidiyorsun, sondern gidisin, gelisin, yapisin usw. Nach jedem Urlaub ist mein Türkisch erst mal abgefuckt. lol
 
Aus persönliche Erfahrung kann ich sagen:

Ein Azeri verstehe und er mich
Usbeke auch
Kasache (kein Russkasache) schwer
Irak Türkmene (geht)
 
Gibt es denn eine Karte der Türkei, auf der die verschiedenen Dialekte angezeigt werden?

Eine nach diesem Muster:

Griechenland_Zypern_Dialekte.png
 
Ich habe mir mal die Mundarten im Nordosten der Türkei (Karadeniz) angehört und ich bin ja diese eine Mundart ab Trabzon bis Artvin gewohnt.Als ich mir jedoch die Mundart aus Giresun und Ordu angehört haben,habe ich mich fremd gefühlt.Als ob die nicht aus der Region kommen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=4WOEIf3jkLY
 
Ich habe mir mal die Mundarten im Nordosten der Türkei (Karadeniz) angehört und ich bin ja diese eine Mundart ab Trabzon bis Artvin gewohnt.Als ich mir jedoch die Mundart aus Giresun und Ordu angehört haben,habe ich mich fremd gefühlt.Als ob die nicht aus der Region kommen. :D

Komisch.Die Bewohner von Giresun und Ordu stammen zum Teil aus Georgien.Also deren Vorfahren.
 
Gibt es denn eine Karte der Türkei, auf der die verschiedenen Dialekte angezeigt werden?

Eine nach diesem Muster:

Griechenland_Zypern_Dialekte.png

Die Dialekte werden nach den geographischen Regionen gegliedert, aber das ist zu wenig. Tatsächlich gibt es sogar innerhalb der Regionen teils gravierende Unterschiede. Und wir reden hier nur von der Türkei, die türkischen Dialekte auf dem Balkan sind sogar ausgelassen, die sich nochmal in zig Kategorien aufteilen. Ein Türke in GR labert anders als ein Türke in BG oder KS. Und von den nordzypriotischen Dialekten weiß ich nicht viel.
 
Aserbaidschaner versteht man sofort, gleichgültig, ob Iran oder Aserbaidschan. Irak-Türkmenen kann man eigentlich ebefalls sofort verstehen. Gagausen sind sogar noch näher dran

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Tataren in Tatarstan sowie auf der Krim geht eigentlich auch ganz gut. Im schwerwiegendsten Fall dauert das Verstehen eine Woche.

Turkmenistan-Türken versteht man ohne Übung nicht ohne weiteres. Usbeken sowie Kasachen sind schon schwieriger zu verstehen. Man versteht vielleicht 30% ohne Übung. Türken untereinander verstehen sich aber ganz gut. Es ist nicht so wie bei Schweden und Deutsche.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du die Leute im Dorf verhöhnst und ihnen klar machst,dass du alles besser weißt.Mit nem Anzug,Hut und Gehstock aus Elfenbein die Straße entlang läufst und irgendwelche Sprüche klopfst. :D

Ich liebe jeden Einzelnen von ihnen. Nicht verhöhnen, sondern dienen will ich einfach nur. Ich bin in dieser Umgebung großgeworden, jeder Stein, jeder Mensch hat unglaublichen Wert für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


:haha:

Wir sind so verbreitet. Das gibt es gar nicht :)
 
Zurück
Oben