Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

U16/U18/U20 & Jugendbasketball

Ich glaube du hast das falsch aufgefasst. Er meinte wohl mit Zirkus eher die NBA und mit Basketball lernen den Verbleib in Europa wo man dir technisch was beibringt, statt dich nur athletisch zur Höchstleistung zu pushen. Bei Furkan hast du z.B. jetzt die blödeste Situation, wäre er letztes Jahr direkt nach Amerika gegangen und hätte von der Bank aus paar Minuten gesammelt, dann hätte er es dieses Jahr sicher leichter sich seine Minuten zu erspielen, weil der Trainer die Fans immer aufs Vorjahr hinweisen kann und dass er Potential zeigte. Jetzt hingegen wird er mit Fultz, einem gesunden Simmons usw. noch seltener den Ball in der Hand haben und sich somit auch wahrscheinlich lange nur in der garbage time seine Minuten holen und das kann halt zum selben Ergebnis wie bei Efes führen, keine wichtigen Minuten, er entwickelt sich nicht wie erhofft usw.. Im Normalfall hätte er mit seinem Aufenthalt in Europa eigentlich die richtige Entscheidung getroffen. Er lernt hier in wichtigen Spielen in den wichtigen Minuten die Initiative zu ergreifen, verbessert seine technischen Fähigkeiten und dann später in den wichtigen Jahren bringen die Amis ihn sowieso körperlich hin. Aber er konnte ja nicht wissen, dass sich letztes Jahr Embiid und Simmons verletzten und er eigentlich viele Minuten kriegen hätte können. Was er sich eher denken konnte, dass die türkischen Vereine auf die eigene Jugend scheißen. Was verständlich ist, wieso sollten sie in einen investieren, der dann eh in 1-3 Jahren geht. Denselben Fehler machte auch Hezonja der bei Barca nur die Bank küsste. Der Junge kann einem eigentlich nur leid tun, wie eure ganze Jugend.

Ich verstehe zwar, was du meinst, sehe das Ganze aber doch etwas anders. Ich unterscheide zwischen Spielern, die geeignet für die NBA sind und andersrum. Ein Spanoulis, Kutluay, Papanikolaou sind/waren sehr gute Spieler aber nur für den europäischen Basketball geeignet. Wenn einer körperlich die Athletik mitbringt und in der NBA spielen will, dann muss er meines Erachtens so schnell wie möglich dahin.

Was Korkmaz fehlt, sind gelinde gesagt einfach nur Muskeln und die Stärke gegen NBA-Spieler zu bestehen, vor allem in der Defensive. Es ist normal, dass er zu wenigen Minuten kommt aber dafür wird ihm Defence beigebracht und er wird mit Trainingseinheiten und einem Ernährungsplan körperlich auf Vordermann gebracht.

Es sieht zwar so aus in der NBA, dass niemand wirklich Defensivarbeit betreibt aber eigentlich versuchen sie da sehr viel, die Geschwindigkeiten der Spieler rauszunehmen. Vor allem die kleinen Guards sind so schnell, dass sie nicht aufgehalten werden können, sondern, es geht vielmehr drum sie einzuschränken. Pace and Space.

Ich kenne also die Kritik mit dem Zirkus NBA, allerdings ist das einfach eine andere Spielphilosophie. In der Euroleague benutzen sie immer diese V-Verteidigung, so dass sich kommende Spieler weder nach links noch nach rechts drehen können. 25 von 30 NBA-Teams würden einfach durchbrechen. Die sind Stark wie Ochsen und schnell wie der Roadrunner.

- - - Aktualisiert - - -

Dann wollte ich noch etwas zu der generellen Raumaufteilung im Basketball schreiben. Ich unterscheide nicht mehr zwischen Guards. Nur noch zwischen Flügelspielern, Guards, und Center. Eine Basketballmannschaft muss unbedingt bei den Positionen 1 - 4 eine Gefahr aus dem Perimeter ausstrahlen. Spieler die speziell nur eine Sache ganz gut können, sind nicht mehr gefragt.

Das ist auch der Grund, weshalb man Antetokumpou kritisiert, weil seine Würfe ausbaufähig sind. Früher wäre es jedem in der NBA gleichgültig. :lol:

Wenn wir bei den Griechen bleiben, merkt man diese Schwäche ganz deutlich in der NM. Sie können gar keine 3er mehr werfen, so dass sich Mannschaften gleich drauf einstellen können.

Ich verstehe zwar, was du meinst, sehe das Ganze aber doch etwas anders. Ich unterscheide zwischen Spielern, die geeignet für die NBA sind und andersrum. Ein Spanoulis, Kutluay, Papanikolaou sind/waren sehr gute Spieler aber nur für den europäischen Basketball geeignet. Wenn einer körperlich die Athletik mitbringt und in der NBA spielen will, dann muss er meines Erachtens so schnell wie möglich dahin.

Was Korkmaz fehlt, sind gelinde gesagt einfach nur Muskeln und die Stärke gegen NBA-Spieler zu bestehen, vor allem in der Defensive. Es ist normal, dass er zu wenigen Minuten kommt aber dafür wird ihm Defence beigebracht und er wird mit Trainingseinheiten und einem Ernährungsplan körperlich auf Vordermann gebracht.

Es sieht zwar so aus in der NBA, dass niemand wirklich Defensivarbeit betreibt aber eigentlich versuchen sie da sehr viel, die Geschwindigkeiten der Spieler rauszunehmen. Vor allem die kleinen Guards sind so schnell, dass sie nicht aufgehalten werden können, sondern, es geht vielmehr drum sie einzuschränken. Pace and Space.

Ich kenne also die Kritik mit dem Zirkus NBA, allerdings ist das einfach eine andere Spielphilosophie. In der Euroleague benutzen sie immer diese V-Verteidigung, so dass sich kommende Spieler weder nach links noch nach rechts drehen können. 25 von 30 NBA-Teams würden einfach durchbrechen. Die sind Stark wie Ochsen und schnell wie der Roadrunner.
Die Unterscheidung zwischen NBA-untauglichen Spielern (z.B. Charalampopoulos aus der gr. Jugend) und NBA-tauglichen Spielern (z.B. Korkmaz) ist berechtigt, was nicht heißt, dass der NBA-taugliche besser ist, nur halt auch in der NBA spielen kann. Es gibt nur keinen europäischen Guard, der athletisch stark und erfolgreich in der NBA ist/war. Es gibt 2 Ausnahmefälle, der eine wäre jetzt Giannis, bei dem man, so ehrlich muss man sein, nicht einmal davon reden kann, dass man so eine Athletik nur alle 10 Jahre in Europa sieht, sondern nur alle 100 und auch nur bei Ländern wie Frankreich wo sie einen hohen Anteil an schwarzen Bürgern haben. Der andere Ausnahmefall wäre Tony Parker, er ist meiner Einschätzung nach zwar sehr flott gewesen, aber weit davon entfernt mit Westbrook, Rose oder anderen amerikanischen Guards zu konkurrieren in Kraft, Sprungkraft und eigentlich allem anderen. :D Ich will aber auch nicht so tun als ob er ein weiterer Teodosic wäre und ihm seine schnellen Füße absprechen, die gepaart mit seiner Technik eine tolle Waffe waren. Ansonsten, aus jüngster Vergangenheit gibt es keinen starken europäischen Guard, der auch nur irgendwas geschafft hätte. Die besten Beispiele sind Hezonja und Nedovic. Für europäische Verhältnisse tolle Guards, aber nichts da in der NBA. Hezonja verrottet dort nur auf der Bank, wie zuvor auch bei Barca. Luka Samanic könnte ein zukünftiger Kandidat für diese Rolle werden. Man muss fairerweise sagen, dass die Europäer noch immer sehr neu sind in der NBA, auch wenn es schon Anfang der 90er mit dem Wechsel der europäischen Elite nach Amerika begann und nun schon 25-27 Jahre her ist, je nach Betrachtungsweise. Was die athletische Ausbildung angeht ist da weiterhin ein großer Rückstand, aber auch früher haben schon europäische Guards über ihre Technik mit den Amis konkurrieren können (Petrovic, kein guter Athlet), also war da nicht so ein gewaltiger Rückstand, dass man davon reden müsste, dass man sowohl athletisch als auch technisch noch was aufzuholen hätte, sondern nur athletisch. Dass jetzt athletisch starke Spieler wie Hezonja und Nedovic dort untergehen ist eher ein Armutszeugnis für die Jugendförderung Europas. Luwawu zählt auch dazu, aber der war erst eine Saison dort und ich will ihm mal die Chance geben, dass er nur Zeit braucht und er sich ans Tempo gewöhnen muss. Das Optimum was ich mir von einem europäischen Guard wünschen würde....Ginobili (:king:)....solider Athlet, technisch weltklasse und wenn er nicht so selbstlos wäre, dann würden ihn auch die gegnerischen Fans noch mehr würdigen.

Die wenigsten europäischen Guards haben in der NBA ein Niveau erreicht welches die europäischen Bigs erreicht haben, Sabonis, Gasol Brüder, Nowitzki (auch wenn ich ihn nicht mag), Divac usw. Da gibt es eigentlich nur Parker, alles andere sind Streitfälle und Petrovic war leider zu kurz am Leben um seine Karriere mit der der anderen zu vergleichen, aber rein vom Niveau her zählt er noch dazu. Die amerikanischen Bigs sind selten auf einem technischen hohen Niveau und wenn doch dann noch immer meistens unter dem der europäischen.

Dann wollte ich noch etwas zu der generellen Raumaufteilung im Basketball schreiben. Ich unterscheide nicht mehr zwischen Guards. Nur noch zwischen Flügelspielern, Guards, und Center. Eine Basketballmannschaft muss unbedingt bei den Positionen 1 - 4 eine Gefahr aus dem Perimeter ausstrahlen. Spieler die speziell nur eine Sache ganz gut können, sind nicht mehr gefragt.

Das ist auch der Grund, weshalb man Antetokumpou kritisiert, weil seine Würfe ausbaufähig sind. Früher wäre es jedem in der NBA gleichgültig. :lol:

Wenn wir bei den Griechen bleiben, merkt man diese Schwäche ganz deutlich in der NM. Sie können gar keine 3er mehr werfen, so dass sich Mannschaften gleich drauf einstellen können.
Es stimmt zwar, dass jetzt die Mannschaft die 3er noch mehr forcieren als früher, aber auch jetzt hast du Spieler die stark limitiert sind. Beverley, starker Verteidiger, offensiv....nicht so besonders. DeAndre Jordan, Drummond, Whiteside: Rebound, Dunk und Block, früher die Notlösung, wenn man keinen guten Center hatte, jetzt der durchschnittliche Center in der NBA.

Also kritisch gegenüber seinem Wurf sind sicherlich einige, bei LeBron seit über 10 Jahren auch alle. Nur hört sich diese Kritik nunmal anders an als die bei anderen Spielern. Er spielt Defense auf dem Niveau eines All-Defensive Players, er leitet die Halfcourt Offense ein wie ein Point Guard, rebounded wie ein Tier, manche Ranken ihn höher ein als AD, KAT usw. was die Zukunft angeht und am Ende sagen sie "UND DER JUNGE KANN MOMENTAN NOCH NICHT EINMAL EINEN DREIER TREFFEN, WAS MACHST DU ERST SOBALD ER DAS KANN" :D

Und dennoch konkurrieren die Griechen mit anderen über die starke Defense. Wenn ich wählen kann, dann nehme ich immer die Mannschaft die Defense spielt wie die Griechen und Offense wie die Serben, wo der Ball wunderbar rotiert. 3er fallen oder eben auch nicht, aber die Defense kannst du zu 95% übers Turnier konstant halten und genauso die Ballbewegung. Weiters reboundest du nicht so gut, wenn du 4 Spieler außerhalb der 3er Linie hast, was sich dann auf die Ballbesitze sehr stark auswirken kann. In der NBA wo du 4 Spiele gewinnen musst kann man ruhig als Team mal schlechte Tage von außen haben, aber Teams wie San Antonio spielen den besten Basketball, nehmen weniger Dreier, dafür sehr effiziente und sind bei 40%, andere schießen viele wie Houston und kriegen dann ohne Parker und Leonard auf die Schnauze, gegen GSW war es dann mit Leonard spannend, ohne ihn nicht mehr möglich, weil sich defensiv GSW nun viel leichter tat und sich nicht mehr so stark auf ihn konzentrieren musste und sie selber defensiv monströs sind. Mit Leonard und Parker hätten die Spurs die WCF eh nicht gewonnen, aber sicherlich 1-2 Spiele und das obwohl sie deutlich unterlegen sind vom Talent und teilweise sehr alt.

gerade laufen die letzten beiden gruppenspiele bei der u20 em.

mometan spielen serbien und spanien um den gruppensieg. spanier immer mit +7-8.

- - - Aktualisiert - - -

spanien gewinnt mit 88:87!

am mittwoch sind die 1/8 finals, donnerstag die 1/4 finals, samstag die halbfinals und sonntag das finale.

Dieser Wagner bei Deutschland ist so ein spasti. Wie der immer sein Gesicht nach einem Dunk verzieht. Als würde der grade Kacken :lol:

Koniaris saustark heute. Der neue Diamantidis! In dem Alter definitiv besser als es Diamantidis war.

Auch heute hat Koniaris gezeigt, dass er den Sprung in die Herrenmanschaft schaffen kann.

- Sehr guter Schütze ( gegen LTU = 5/5, gegen DE = 4/4, gegen ESP 2/3,)
- Ein sehr guter Playmaker bzw Leader. Leitet gute Manöver ein und verhilft mit seinen Assists viele Freiräume für seine Mitspieler. Für mich eine sehr große Verbesserung gegenüber Kalathes

Hab aber gelesen das er sehr Verletzungsanfällig ist. Hoffe dennoch das alles klappt und wir den übernehmen. Gefällt mir sehr der Typ. Morgen dann im Finale gegen Israel

Griechenland - Spanien 77-56

Griechenland steht im finale der u-20 Europameisterschaft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Komplettes Spiel
https://www.youtube.com/watch?v=gylAMOdd2Cs

- - - Aktualisiert - - -

Auch heute hat Koniaris gezeigt, dass er den Sprung in die Herrenmanschaft schaffen kann.

Und nächste Saison spielt er mit Charalampopoulos bei PAOK. Das wird abgehen.
PAOKs neuer Coach ist U20 Coach Ilias Papatheodorou :)

Wir hätten in Zukunft endlich mal wieder einen richtig guten PG. Calathes ist okay aber kein echter Leader.

Zurück
Oben