Eben, die Bayern haben mit dem Müll von den ganz Großen, mit deutschen Jugendspielern und Spielern die empfänglich für den deutschen Markt sind riesige Erfolge erzielt. Das streitet keiner ab. Änder aber nichts an der Tatsache dass die Bayern Spieler wie Neymar, Messi, Ronaldo, Hazard, Suarez, Bale oder Pogba nicht bekommen werden obwohl sie das Geld haben. Dafür ist einfach die Liga zu schlecht.
Deswegen sind Spieler wie Lewandowski, Ribery, Thiago oder Martinez auch zu den Bayern anstatt zu Real Madrid, Barcelona, ManUnited oder Chelsea gewechselt?
Bayern hat eigentlich meistens eher Spieler verpflichtet von Mannschaften wie Florenz, Valencia, Athletic Bilbao, Wolfsburg, Dortmund, Schalke, Bremen, Leverkusen usw.
Robben ist eine der wenigen Transfers gewesen eben von einem Topclub wie Real Madrid, überhaupt wie oft hat Barcelona beispielsweise denn schon Spieler von Chelsea oder ManUnited oder Real Madrid verpflichtet oder Real Madrid beispielsweise Spieler von ManUnited, Chelsea, Barcelona, ManCity zum Beispiel?
Transfers wie Figo, C.Ronaldo von Topvereinen zu Real Madrid sind doch auch eher die Ausnahme, wenn man bei einem Topverein ist, dann gibt es eben nicht viele Gründe zu einem anderen Topverein zu wechseln.
Daher kaufen sowohl Bayern als auch Barca, Real, ManUnited, Chelsea, ManCity, Arsenal, Juventus eher selten die Spieler von einem europäischen Topclub und Konkurrenten, ehrlich gesagt fällt mir auch nur Real Madrid ein mit Transfers wie Beckham, C.Ronaldo oder Luis Figo, welche Stammspieler von einem europäischen Topclub verpflichtet haben.
Barcelona hat Suarez beispielsweise von Liverpool verpflichtet, Liverpool ist nicht auf dem selben Niveau wie Barca, Chelsea hat Hazard von Lille verpflichtet, Bale kam von Tottenham zu Real, Neymar von Santos zu Barca, Messi wurde bereits als Jugendlicher von Barca unter Vertrag genommen und Pogba war bei Manchester United nicht mal regelmäßig im Kader und hat nur 7 Spiele insgesamt für Manchester United gemacht bevor er zu Juventus gewechselt ist.
Also zu behaupten Bayern kriegt solche Spieler nicht, ist schon gewagt, wenn man sich anschaut, wann diese Spieler verpflichtet wurden und von welchen Vereinen sie zu den Topvereinen wechselten.
- - - Aktualisiert - - -
Ich bezweifle das die Liga zu schlecht ist. Die Frage ist eher wie man 90 Millionen Transfers a la Pogba, Suarez, Ronaldo finanzieren möchte. Hast du den FCB mal mehr als 50 Millionen ausgeben sehen? Das liegt daran, weil sie ein Limit haben was vollkommen richtig ist und diese Marktwert Inflation nicht unterstützt werden darf. Einen Pogba in die Bundesliga zu lotsen mit einem Monster Gehalt wird nicht das Problem sein. Das Problem wird sein die Ablöse zu bezahlen und das Geld wieder reinzubekommen. Wir bekommen doch mit, dass gerade bei solchen hohen Summen unter dem Tisch mehr als nur betrogen wird.
Das was der FCB an Einnahmen als Meister kriegt, kriegt in der Premier League der auf Platz 5 vielleicht erst recht nachdem neuen TV-Rechten. Auch die Verteilung in der Primera Division ist mehr als fragwürdig. Die Liga ist nicht bedingt schlechter als die Deutsche das hat man letztes Jahr gesehen und auch vor letztes Jahr. Die Mannschaften liefern sich immer auf Top-Niveau einen Schlagabtausch nachdem anderen.
Meiner Meinung und das sage ich schon lange hat Guardiola das zerstört was Heynckes aufgebaut hat. Der schlechteste Transfer des FCB ist Pep Guardiola. Meisterschaft hin oder her ist kein Maßstab für den FCB. Der Götze enttäuscht bist jetzt und auch Lewandowski ist nicht so eingeschlagen wie erhofft. Den Bernat-Transfer verstehe ich bis heute nicht und Rafinha ist ein super Back-Up und bei GS würde ich ihn mit offenen Armen empfangen aber beim FCB hat der Typ in der Stammelf nichts verloren.
Auch sonst vertraut der FCB auf Ribery und Robben. Beide Spieler ü30 auch wenn sie Top-Spieler sind da kommt bis jetzt nichts hinterher. Auch der Transfer von Toni Kroos werde ich nicht verstehen denn für mich Kroos > Alonso.
Naja Bayern hat dafür recht hohe Sponsoreneinnahmen und der Umsatz aller Bundesligavereine ist beispielsweise höher als der aller Vereine der Primera Division und Serie A und daher wird Bayern auch recht hohe Einnahmen was Merchandising angeht haben. Bayern wird auch schon gute Spieler bekommen, es ist ja jetzt nicht so, dass sie die letzten Jahre nicht auch international Erfolg hatten auch ohne Suarez, Neymar, C.Ronaldo, Messi, Benzema oder Bale usw.
Bayern kriegt halt nicht die absoluten Topstars im Offensivbereich, aber in der Abwehr beispielsweise haben sie mit Boateng, Benatia, Lahm oder Alaba Spieler die zu den besten auf ihrer Position gehören, Thiago im Mittelfeld ist auch ein großer Name, den wollte auch Manchester United verpflichten und hat ihn nicht bekommen.
Es ist jetzt nicht so, dass Bayern nur zweitklassige Spieler verpflichtet, aber bei Verletzungen ist man eben gegen Barcelona und Real Madrid nahezu chancenlos, das wäre aber bei anderen Mannschaften nicht anders, lass Real Madrid mal ohne Bale und C.Ronaldo spielen oder Barca ohne Messi und Neymar, die würden dann auch um einiges schlechter spielen.