Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Ja der Gomez ...wäre er ein WK Stürmer hätte er Chelsea aus dem Stadion geschossen
Mario ist ein Strafraumstürmer und kein Brecher, wie Hrubesch
Tore haben schon andere Bayern Stürmer genacht..die wenigsten blieben oder haben Angebote von Real...Chelsea oder Juve
Ps. Mario ist diese Saison klar besser als Lewa, der 4 Elfer noch dazu hat...Mario 0
Bestreite ich auch nicht, mir ging es um Peps Profil eines Stürmers, was er in seinem System einbauen will.
Zurzeit hat Bayern keinen Stürmer, der die technischen und spielerischen Fähigkeiten eines Lewandowski hat (vielleicht Pizzaro wenn er 5 Jahre jünger wäre). Mandzukic hat diese nur im limitierten Masse und spielt unter Guardiola eher die Rolle des reinen "Abschlusssspielers", bzw. weil er in den meisten Fällen für das schnelle Kombinationsspiel im vorderen Drittel zu schwach im direkten Passspiel ist und das hat man immer wieder in der laufenden Saison gesehen.
Gut, Müller ist technisch ebenfalls nicht so beschlagen bzw. ballsicher wie Lewa und spielt widerrum (wenn er als Mittelstürmer aufläuft) seine ganz eigene Interpretation der 9er Position. Wenn die Bayern (und der Lewa Transfer bestätigt dies) auf der zentralen Stürmerposition maximale Kontrolle und Ballsicherheit wollen, müssen sie Götze dort hinstellen, was aber auch nicht gegen jeden Gegner das Optimum darstellt (Götze ist physisch halt z.B. gegen die meisten IVs unterlegen).
Gerade gegen ManUtd, die im ersten Hinspiel gebunkert haben, hätten die Bayern einen Stürmer gebraucht, welcher die Bälle auch auf engstem Raum besser festmachen und kontrollieren kann. Lewandowski bringt einfach ein unfassbar starkes Gesamtpaket als Stürmer mit, weil er nahezu keine Schwächen in seinem Fähigkeitenprofil aufweist. Im Luftzweikampf bzw. im Kopfball könnte er sicherlich vielleicht noch durchsetzungsfähiger sein (wenn man ihn da mal mit Mandzukic 1zu1 vergleicht), ansonsten gehört er in Sachen Technik, Mitspielen, Übersicht, Physis und Abschlussstärke zur absoluten Weltelite - auch wenn er hier gerne als eine Art Chancentod dargestellt wird. Ich persönlich sehe es nicht so, grundsätzlich ist er in Sachen Abschluss sicher nicht schwächer als Mandzukic. Die Quote des Polen dürfte bei den Bayern nochmal klar besser werden, da er hier nicht so viele Aufgaben im spielerischen Bereich übernehmen muss wie zur Zeit in Dortmund. Da fehlt es dann natürlich ab und zu an Konzentration für den Abschluss.
Das Problem hatte Mandzukic in der letzten Saison auch, als er in Sachen Pressing und Mitspielen stärker ins "Jupp'sche" Kollektiv eingebunden wurde - dieses Jahr trifft er regelmässiger. Das wirkt dann natürlich jetzt so, als sei er abschlussstärker als Lewandowski, der eben noch tausend andere Dinge im BVB-System erledigen muss. Rein von den Fähigkeiten sehe ich das aber überhaupt nicht so.